Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 17:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Umbauten und andere Modelle aus den Jahren 1975 bis heute
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 12:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Hallo

Die hier gezeichte um umbauten sind aus die Periode 1975 bis ca 1995. Wie es so lange zurück ist weiß ich bei einige Modelle nicht mehr von welche Hersteller die verschiedene teilen sind. Alle Modellen sind damals mit der hand bemalt. Ich bin inzwischen 4 mal umgezogen und leider haben die Modelle dies nicht ganz ohne schade überlebt.
Letztes Jahr habe ich al meine Modellen wieder ausgepackt und die fotografiert. Die Spiegel usw. werden später mal angeklebt und wenn ich zeit haben werden einige überarbeitet.

Das erste Fahrzeug ist ein RW-W auf MB 1017 mit Bachert Aufbau. Basis ist ein Wiking LKW, die aufbau ist ein Petermann Modellbauset. Für Forummitglieder die diese nicht kennen das sind bedruckte oder beklebte Plastikplatten 0.5 oder 1 mm dick zum ausschneiden.

Bild Bild


Auch von Petermann ist die RW 3 Kran mit Metz Aufbau. Basis ist hier ein Herpa MB 2224 mit verlängert Fahrgestell und die Kran ist von Roco.

Bild Bild


Das nächste Modell ist ein VLF auf Roco Dodge W-300 RIV Basis. Die Ziegler Aufbau ist komplett Eigenbau. Ich weiß nicht mehr wo das Vorbild eingezetst war aber es hat ein Vorbild gegeben.

Bild Bild

Der LF 8, MB 709 mit Metz Aufbau ist wieder ein Petermann Modell. Leider ist die bei der Seitenwand Links die Klebstoff nicht mehr fest. Die Basis von dieses Modell ist ein Wiking Modell. Von Wiking Modell ist nur das Fahrgestell und der Front der Kabine gebraucht. Auch die Farben auf Scheibenwischer, Blinker und Türgriffen fehlen noch. Obwohl es nicht mein bestes Modell ist finde ich es interessant genug um hier zu zeigen. Es gibt so wenig kleine Löschfahrzeugen in Maßstab 1/87.

Bild Bild


Der SW-2000T (Bund) ist ein Modell mit ein Resin Aufbau, vermutlich ein Wiking Kabine und ein unbekanntes Fahrgestell. Die Dachbeladung stammt von Preiser SW-2000

Bild Bild

Wieder ein kleines Löschfahrzeug, ein LF 8 Leicht, MB 408 mit Heines Aufbau. Ein Resin Modell unbekanntes Ursprung mit Wiking Fahrgestell und Inneneinrichtung, Fahrer und Beifahrer sitzen. Die Mannschaftskabine ist aus Plastikplatten entstanden. Auch hier fehlt noch die Details wie Scheibenwisser, Blinker Usw.

Bild Bild


Als Erganzung für die Löschzug ist die TLF-8 MB 409 mit Bachert Aufbau entstanden. Auf Basis einer Wiking MB 408 mit Pritsche und mit ein Eigenbau Aufbau.

Bild Bild


Als letztes Feuerwehrfahrzeug ein Werkfeuerwehr Gerätewagen. Wieder ein Petermann Modell auf Basis ein Ford Transit (1975) von Fröwis.

Bild Bild Bild


Als letztes ein Goldhofer TJs 3 Tieflade Anhänger. Kein Blaulichtmodell aber denkbar ist ein Einsatz beim THW oder Feuerwehr. Auch dieses Modell ist von Petermann. Lediglich die Räder und einige Kleinteilen sind von Kibri. Die Rampe ist von Roco oder Kibri.

Bild


Ich hoffe euch gefällen die Modelle

Mit freundlichen Grüßen
Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Umbauten aus 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 12:22 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
Hallo Gerard,

Deine Modell brauchen sich nicht verstecken! Im Gegenteil, das sind wirklich tolle Modelle auf teilweise sehr interessanten Fahrgestellen. Vor allem der RW-W und das LF8 auf MB 709 wissen zu gefallen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 21.06.2011, 18:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Ich habe noch ein interessantes Fahrzeug vergessen. Allerdings gibt es von dieses Modell nur ein Photo. Es ist ein MB300 TroLF Bachert. Das Fahrzeug war damals beschafft für die erste Löschangrif in Parkhausen und Tiefgaragen. Auch die Inneneinrichtung ist nicht vergessen. Auch von dieses Fahrzeug gibt es ein Vorbild.

Bild


Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Gerard,

deine Modelle sind genial!
Sicher wird mancher von uns sich an solchen Modellen probiert haben, mich eingeschlossen, aber solche Top Fahrzeuge aus den Petermann "Plattenbauten" raus zu holen finde ich große Klasse!
Da ich derzeit auch ein paar alte Wikinger umbaue, finde ich den Beitrag auch als "Motivator" für mich.

Hoffe Du zeigst noch mehr deiner Schmuckstücke.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 10:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Erinnert mich an meine Modellbauanfänge... :wink: Mit den Petermann-Platten habe ich auch zwei oder drei Modelle gebaut, aber dann wieder aufgegeben, das war eine ziemliche Fieselei, vor allem das passgenaue, rechtwinklige Verkleben hat mir große Probleme bereitet.
Das Vorbild des Dodge-VLF könnte bei der BF Bremerhaven als Autobahn-LF gelaufen sein. Ob die allerdings den großen Monitor auf dem Dach hatten, weiß ich nicht mehr.
Den Schlauchwagen habe ich damals aus dem Wiking-RW umgebaut. Tja, wie die Zeit vergeht...
Auf jeden Fall schöne Modellen, Gerard! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 26.06.2011, 18:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Danke. Wenn ich Zeit habe werde ich noch mehr Modelle zeigen.

Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 28.07.2011, 12:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
In diese Beitrag (http://www.nordstadt-forum.info/viewtop ... 62#p120462) war die Munchener Rettungzelle zu sehen.
Die habe ich auch mal versucht zu bauen:

Bild Bild

Leider ist beim lackieren etwas schief gegangen. :wink:

Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 28.11.2011, 11:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Hallo,

Auf meine Basteltisch von Piets Emergency and Rescue Models:

Bild Bild
WAB Chemie Wasser

Bild Bild
WAB Tankanlage

Hier unten noch 2 Modellen aus die Anfangszeiten.

Bild
Roco Unimog mit 1500 L Tank


Bild
Herpa MB mit 8 Ton Kran von Nimix/Eko


MfG
Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 23.01.2020, 23:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Gerade entdeckt .. alles ist weg. :cry:
Ich will versuchen die Bilder in die kommende Tagen zu ersetzen.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 24.01.2020, 07:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Gerard, :D

die Beiträge sind ja auch aus einer Zeit, als directupload noch nicht unbegrenzt gespeichert hat.
Dein Plan, die Bilder durch neue zu ersetzen, ist absolut lobenswert! Vielen Dank dafür!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 15:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Alle Fotoos sind wieder da. :D. Die grosse Bilder sind jetzt 1500 pixel weit.

Und hier noch 2 modellen die rund 1995 gebaut sind.

Bild
Leichtschaumgenerator Minimax

Bild
GW L auf Pinzgauer

Und ein die rund 2005 gebaut wurde. Mein Prototype TLF-8
Bild
Herpa Model mit Räder von die Rosskopf MAN Kat1. Die sind 1/100 !! Aber passen hier gut! Ohne weiteres passen die nicht aber mit die Achsen etwas Tiefer und die Kotflügel hinten versetzt sieht das jetzt so aus.

MfG

Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 25.01.2020, 15:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Gerard hat geschrieben:
Alle Fotoos sind wieder da. :D.

Vielen Dank! Das sind ja einige richtig schöne alte Schätze aus einer Zeit, bevor ich meine ersten Modellbau-Schritte getan habe.

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 13:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
es geht weiter mit noch mehr aus der Anfangszeit.

Bild
Einfache Umbau. Roco Ladebordwand an die MAN

Bild
AB Boot. Die bekannte Wiking Boot auf ein Eigenbau Abrollplatform.

Bild
Eigenbau AH-Sprungretter. Basis is ein Anhänger von Rietze

Bild
Die bekannte TLF-16T von Rosskopf etwas gesupert.

Bild
Ein Unimog Doppelkabine, Resin aber Unbekanter herkommst, mit die Aufbau von Preiser Kombiniert. Unimog TLF-16 ?

Bild
Unimog mit Baggerschaufel. Diese ist entstanden noch vor die von Roco gemacht würde. Komplette Vorbau ist Eigenbau mit ein Schaufel von Majorette.

Bild
Teile Kombination; Herpa DLK 23-12 mit Roco Steyr Kabine

Enjoy!!!

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 26.01.2020, 22:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Gerard,

Wahnsinn, was für klasse Modelle und das aus der Anfangszeit.

Super gebaut und lackiert, gefallen mir alle sehr gut!

Wenn ich da an meine Modelle von früher denke...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Meine Umbauten aus den Jahren 1975 bis 1995
BeitragVerfasst: 28.01.2020, 12:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Ich habe noch einige gefunden.

Bild
WLF-MAN 20.280 DFAEG. Fahrgestel von Roco MAN Kat1 mit Herpa Kabine und WLF kinematik.

Bild
ELW 2 - MB LAG 911. Resin Kabine auf Roco Model

Bild
GW Licht. VW 6.90F . Bekannte Herpa TLF aber jetzt mit Lichtmastteilen und Kleinteilen. Vorbild stand damals in der BFM? wenn ich mich richtig erinnere.

Gerard

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 63 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de