Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 21:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 16.01.2022, 14:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

in den 80er Jahren beschaffte man neben den NG und SK Fahrzeugen auch die Leichten Neuen kurz LN2 von Mercedes-Benz.

Mercedes-Benz 230 G, Einsatzleitwagen ELW1
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Herpa. Alles neu lackiert und Decals versehen.

Mercedes-Benz 1120 AF, Löschgruppenfahrzeug LF 16 Aufbau Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist eine Kombination von Preiser, Roskopf und Merlau. Dazu ein paar Kleinteile, neue Lackierung und Decals.

Mercedes-Benz LK 1524 F, Drehleiter Korb DLK 23/12, Aufbau Metz
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist eine Kombination von Herpa und Merlau. Dazu ein paar Kleinteile, neue Lackierung und Decals.

Mercedes-Benz 1120 AF, Tanklöschfahrzeug TLF 16/25 Aufbau Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist eine Kombination von Preiser, Roskopf und Merlau. Dazu ein paar Kleinteile, neue Lackierung und Decals.

Mercedes-Benz 917 AF, Rüstwagen RW1, Aufbau Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist eine Kombination von Preiser und Merlau. Dazu ein paar Kleinteile, neue Lackierung und Decals.

Mercedes-Benz 609D, Rettungswagen RTW, Aufbau Binz
Bild Bild Bild BildBild
Das Modell ist von Herpa. Alles neu lackiert und Decals versehen.

Mercedes-Benz 230 GE, Vorausrüstwagen VRW, Aufbau Ziegler
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Wiking. Neue Achsen und Räder von Herpa. Alles neu lackiert und Decals versehen.

Und hier nochmal ein paar Gruppenaufnahmen
Bild Bild Bild

Ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 16.01.2022, 18:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Moin Johannes ;

Und ob sie das tun. Kleinfahrzeuge finden auch ihren Platz, das ist löblich, da Feuerwehren ja bekanntlich nicht nur aus Großfahrzeugen bestehen.

Und wenn ich mir das so betrachte, was im Laufe der Zeit alles vorgestellt wurde, habe ich das Gefühl, als gäbe es keine Nachschubprobleme.

Ich bin schon gespannt, was als Nächstes seine Umsetzung erfährt. Das Jahr hat ja gerade erst begonnen ........ :wink:

best regards
Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 19.01.2022, 21:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

meinen Respekt für die Vielzahl der Modelle, die Du hier vorstellst!
Die Fahrzeuge in der sehr sauberen rot/weißen Lackierung gefallen mir sehr gut.

Auch, dass Du hier über mehrere Generationen die Fahrzeuge weitgehend einheitlich umsetzt, finde ich klasse.

Freu mich schon auf weitere Modelle von Dir.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 20.01.2022, 14:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:30
Beiträge: 1046
Eine wahrlich beeindruckende Flotte im identischen Design. Ich mag ja diese "Hessen-Lackierung" sehr.

_________________
Grüße aus Fallersleben (Stadt Wolfsburg)
der Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 10:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Frank, Jochen und Thorsten für die netten Worte zu den Modellen. :mrgreen:

In den 80er Jahren beschaffte man auf Basis eines gebrauchten Bahnbus einen Einsatzleitwagen ELW 3. Aufgebaut auf einem Magirus M150 LS12 wurde das Fahrzeug in den eigenen Werkstätten umgebaut und lackiert. Seither ist er im Dienst bis heute. Da das Fahrzeug nur bei sehr großen Schadenslagen alarmiert wird, steht der Bus die meiste Zeit Wind und Wetter geschützt in einer Halle auf dem Gelände des KatS Lagers.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Brekina und wurde neu lackiert. Der Innenraum wurde in drei Segmente mittels Trennwände geteilt und besteht nun aus Besprechungsraum (Hinten), Einsatzleittisch (Mitte) und Mannschafts/Betreuungsraum (vorne). Dazu jede Menge an Kleinteilen Decals und Farbe

Ich hoffe der ELW gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 30.01.2022, 17:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Johannes,
und ob der ELW gefällt. Der sieht echt Klasse aus.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 06.02.2022, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

Für den erweiterten Katastrophenschutz beschaffte man in den 80er Jahren mehrere Geräte- und Mannschaftskraftwagen um im Erstfall Material und Helfer an die Einsatzstelle zu bringen. Diese Fahrzeuge wurden zuerst im klassischen Farbschema rot mit weißen Kotflügeln beschafft und dann zügig dem Farbschema Rot/weiß angepasst.
Bild

Mercedes-Benz LA1113 B/42, Gerätekraftwagen GKW 72
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Bastian und wurde neu lackiert und mit Decals versehen.

Magirus Deutz FM 170 D 11 FA / 37, Gerätekraftwagen GKW 72
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und Bastian und wurde neu lackiert und mit Decals versehen.

Magirus Deutz FM 170 D 11 FA / 37, Mannschaftskraftwagen MKW 72
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und Preiser und wurde neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe die Modelle gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 06.02.2022, 11:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Johannes,

wieder einmal hast Du das Forum mit Deinen Modellen verstärkt. :P Leider muß ich etwas anmerken. :roll: :roll: Die Heckstreifen sind falsch herum angebracht.

Den Fehler habe ich auch schon gemacht und habe von der Fangemeinde ein auf den Deckel bekommen. :twisted:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 21.05.2022, 12:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

Im Jahre 1997 bekam die Gemeinde von Ihrer Partnerstadt Leipzig ein ausgemustertes Fahrzeug geschenkt um es als Oldtimer im "Westen" zu erhalten. Das Fahrzeug wurde komplett Saniert und in Hausfarben lackiert.

Es ist ein IFA W50 LA TLF 16 GMK
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Espewe/Busch und wurde neu lackiert und mit Decals versehen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 21.05.2022, 15:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Johannes,
eine W50-TLF in rot-weißer Lackierung habe ich noch nie gesehen. Es macht sich aber sehr gut.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 17:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

für die freiwilligen Feuerwehren beschaffte man im Laufe der Zeit ein paar kleine Tanklöschfahrzeuge TLF 8/18 mit Ziegler Aufbau.
Bild

Mercedes-Benz LP 813 TLF 8/18
Bild Bild Bild Bild Bild

Mercedes-Benz 814 TLF 8/18
Bild Bild Bild Bild Bild

MAN L2000 TLF 8/18
Bild Bild Bild Bild Bild

Alle Modelle sind von Herpa, neu lackiert und mit Kleinteilen und Decals versehen

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 18:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Sehr Schön!!

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 18:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Johannes,

ich staune immer wieder über Deine Produktivität! Mein Highlight Deine neuesten Modelle ist der ELW 3- klasse!

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 11.09.2022, 20:32 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Johannes,

eine schöne Serie kleiner Tanker hast Du da fertiggestellt. Sie machen sich gut in Deinem Farbkleid. Ein bisschen schade finde ich die auffälligen Ziegler-Decals bei LN2 und MAN. Die haben die Modelle in meinen Augen nicht verdient, zumal der LP zeigt, dass es hübscher geht.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschzüge von Johannes
BeitragVerfasst: 14.09.2022, 19:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Johannes,

schönes Trio, wieder in der genialen rot-weiß Lackierung, gefallen mir sehr gut!

Auch die anderen, früher schon vorgestellten Modelle in der Farbgebung sind Klasse!
Einheitliches Erscheinungsbild und nicht zuviel Designelemente.

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 205 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de