Aktuelle Zeit: 19.07.2019, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerwehr, Sapeurs, Fire Brigade, Pääste.......
BeitragVerfasst: 14.03.2019, 13:35 
User

Nach dem Ausflug nach Belgien, geht es nun wieder zurück nach Frankreich.
Bild

Im Departement Maine et Loire benutzte man einige GMC Militärlastwagen um sie zu leiten Kranwagen umzubauen.
https://www.autotitre.com/forum/rec.htm?q=grue&sujet=93167&dans=un-sujet&auteur=&photos=&videos=&page=2&ok
Daran habe ich mich beim Bau orientiert, ohne einen Anspruch auf einen genauen Nachbau zu erheben.
So können die Männer um Jaques jetzt wieder ein Stüch Feuerwehrhistorie in ihre Sammlung einreihen.
Bild Bild
Bild Bild

Basis für den Kran war ein Roco Militärmodell, das seine Pritsche einbüßte. An Stelle dieser wurde dann ein eigener Aufbau gesetzt, der aus evergreen Platten entstand. Den Kran spendete ebenfalls Roco und die Stützen kommen von einem Kibri Bausatz. Dazu noch eine Menge Eigenbauteile und entsprechende Kleinteile aus dem Fundus.
Im Prinzip ist der Kran auch beweglich und kann im Einsatz dargestellt werden, ist jedoch wegen der lackierten Teile ein wenig kompliziert.
Daher ist auch der lackierte Kran inzwische einem roten Rocokran von einem Unimog (der ist jetzt nackt) gewichen.
Bild Bild Bild

Zum Schluss noch ein paar Fotos, die den Kran vor der Lackierung zeigen.
Bild Bild

Ich hoffe mal, er gefällt- obwohl es wieder einmal ein französischer Exot ist.

BeitragVerfasst: 14.03.2019, 14:41 
User

Hallo Stephan,

ich bin immer wieder begeistert davon, mit welcher Kreativität die französischen Feuerwehren das ausgesonderte Fahrzeugmaterial der US Army für ihre Zwecke umgebaut haben. Genauso begeistert bin ich hier von deiner Modellumsetzung. Du hast das Besondere der gezeigten Vorbilder perfekt umgesetzt.

Gruß Ulrich

BeitragVerfasst: 14.03.2019, 19:14 
User

Hallo Stephan,

auf der Suche nach dem Modell einer moderneren DL/DLK einer französichen Feuerwehr hat mir Dein MAN vom Mai 2015 sehr gut gefallen. Aber da taucht dann die Frage auf, wie verbreitet die gelben Rollos, die ja auch bei einigen Deiner anderen Modelle zu sehen sind, in Frankreich sind. Ist es einfach ein Sicherheitsdesign oder gibt es spezifische Regeln, und schließlich die Frage nach dem Gelbton.
Falls die Antworten schon gegeben sein sollten, habe ich sie leider in den über 160 Beiträgen übersehen.
Danke vorab.
Fritz

BeitragVerfasst: 16.03.2019, 18:01 
User

Stephan hat geschrieben:
Ich hoffe mal, er gefällt- obwohl es wieder einmal ein französischer Exot ist.

Nein, Stephan... Er gefällt, WEIL er wieder einmal ein französischer Exot ist! :mrgreen: Einfach genial!! :D

Schönes Wochenende,
Alex

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 21:01 
User

Das neueste Exponat für sein Feuerwehrmuseum konnte Jaques- dank des Kleinserienherstellers Jens Müller- in der Gegend um Grenoble sichern.
Lange hatte der Simca 1100 dort seinen Dienst bei der Feuerwehr geleistet, ehe er in einer finsteren Garagenecke verschwand.
Bild

Aus der ist er jetzt befreit und frisch restauriert soll er jetzt in Jaques Sammlung glänzen.
Bild Bild
Bild Bild

Bis auf eine neue Front- und Heckscheibe, sowie einige Kleinteile, ist der 60-PS Renner so gebaut, wie er von J. Müller angeboten wird.

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 21:19 
User

Sehr hübscher Flitzer, Stephan, so richtig schön typisch französisch. :D
Obwohl gar nicht so viele bekannt zu sein scheinen; eine andere, vielleicht als Modell lohnenswerte Variante ist jedenfalls der hier: https://www.autotitre.com/forum/Vehicul ... 206.htm#r6 (mehr konnte ich nicht finden, nur noch eine Limousine...).

p.s.: Bitte den Link zum letzten Bild kontrollieren. :wink:

BeitragVerfasst: 06.06.2019, 21:44 
Administrator

Zitat:
Bitte den Link zum letzten Bild kontrollieren.
Hab' ihn repariert! :D

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 172 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]