Aktuelle Zeit: 22.01.2019, 02:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner Allerlei
BeitragVerfasst: 07.11.2018, 16:22 
Administrator

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ist denn bekannt, wer der Sägevirtuose war?

Ich weiß nur noch daß die Modelle am Stand der Polizei-Modellbaugruppe ausgestellt war, aber von wem das jetzt genau war...?

BeitragVerfasst: 07.11.2018, 18:06 
Administrator

Dann kann er ja fast nur von unserem Christian Haegele sein - auch einer der begnadeten Säge- und Schleifkünstler.
:arrow: viewtopic.php?f=270&t=12371

BeitragVerfasst: 07.11.2018, 22:49 
User

An das Bild aus Dortmund von Andreas erinnere ich mich auch noch. Von wem diese "Schnittmuster" sind, weiß ich auch nicht mehr, das ehemalige Forumsmitglied Markus Orthner hatte ja auch mal kurze Sprinter gebaut. Da aber die hintere Querlinie auf dem Dach richtig sitzt, was erst nach meinem kurzen Sprinter kam, könnten das wirklich Muster von Meister Haegele sein...

Das Thema zerschnippelte Sprinter hatte wir ja vor einigen Jahren schon mal, Guido (plus noch ein paar folgende Beiträge dort). ;-) Wie ich damals schon geschrieben habe, würde ich vermutlich ein paar Schnitte heute auch anders setzen. Leichten Versatz bei der seitlichen "Sickelinie" wird sich so oder so kaum vermeiden lassen, mit ein wenig Schleifpapier oder einem Messer zum Kratzen lässt sich das recht schnell und brauchbar anpassen...

Was mich oben beim Resinmodell gegenüber dem Herpa-Modell etwas irritiert ist der untere Rand der Karosserie: Dieser scheint ziemlich gewölbt zu sein, beim angesetzten Führerhaus ist der vergleichsweise gerade. Leider habe ich keine Modelle zur Hand, könnte es sein, dass da wirklich auch Unterschiede der verschiedenen Sprinter-Generationen sind? In dem Fall hätte sich eine Kombination sowieso schon im Ansatz erkedigt.

Aber egal, Deine neuen Versionen sehen richtig gut aus, die brauchen sich absolut nicht zu verstecken! :!: :D Bei der Menge hast Du Dir aber einiges aufgeladen - ich wünsche da noch mehr als sonst gutes Gelingen - und viel Nervenstärke und eine Familienpackung Baldrian... :lol:

BeitragVerfasst: 21.11.2018, 12:12 
Administrator

Moin zusammen,

Zitat:
ich wünsche da noch mehr als sonst gutes Gelingen - und viel Nervenstärke und eine Familienpackung Baldrian...
Danke Ralf - ich träume auch schon vom Sägen, Schleifen und Schnibbeln......

Daher ein kleines Update - es geht gaaaanz langsam voran.......

Bild

Zunächst war ich noch unschlüssig ob ich die Fensterverblechung an den Kastenwagen noch durch den Glaseinsatz ersetzen soll. Hätte aber nochmals erheblichen Aufwand bedeutet und ich hätte die Fensterflächen dann auch noch außen bündig setzen müssen - um sie dann letztendlich doch zu schwärzen...... :roll:

Auch die Folierung macht auch gute Fortschritte, ist allerdings elender Fuzzelkram..... :evil:

Bild

Mal sehen was da am Ende bei heraus kommt. :wink:

Gruß Guido

BeitragVerfasst: 21.11.2018, 13:26 
User

Guido Brandt hat geschrieben:
Mal sehen was da am Ende bei heraus kommt. :wink:

Moin Guido (und die Anderen auch),

na was soll das wohl werden? Latürnich NEF und ELW auf höxschtem Niveau! :!:

Hattest du dir für's Sägen eine Schablone gebaut?

Aufgeklebte Fensterfolie macht sich besser, als aussägen. Apropos Folie: Stehst du bei der Verarbeitung der Original-Folie schon kurz vor der zweiten Stufe zum Wahnsinn? (Nicht dass du dir noch ein Ohr abschneidest. :wink: )

Vor geraumer Zeit hatte ich auch mal einen Gierakowski-Sprinter auf den 13er umgestrickt, allerdings durch Transplantation nur der Haube. Das passte eigentlich ganz gut. Das Problem mit dem Einpassen der Verglasung blieb natürlich. Ist wahrscheinlich deswegen auch nie fertig geworden.

Bin gespannt auf den weiteren Fortschritt! :idea:

Grüße
Arne

BeitragVerfasst: 21.11.2018, 13:46 
Administrator

Guido hat geschrieben:
Mal sehen was da am Ende bei heraus kommt.
So lange es kein Elektroauto wird ist doch alles in Ordnung! :twisted: :lol: :wink:

BeitragVerfasst: 21.11.2018, 13:52 
Administrator

@ Arne:
eine Schablone nicht direkt - aber etwas wo ich die Karossen drauf stecken konnte um dann entsprechend von hinten nach vorne immer kürzer zu werden.
Bei einem hab ich dann wohl auch "etwas" zu viel Vorschub gehabt und der Sägeschnitt wurde zum Schredderschnitt..... :cry: - da waren es nur noch sieben........

Zitat:
So lange es kein Elektroauto wird
:lol: :lol: mit DEFI Betrieb direkt über die Fahrzeugbatterie...... :mrgreen:

BeitragVerfasst: 21.11.2018, 14:39 
User

Hallo Guido,

die Sprinter sehen klasse aus. Die ganzen einzelnen Modelle sind schon eine beachtliche Menge an Arbeit. Aber die Rohbauten sehen schon klasse aus und auch die Decals.

Bin schon sehr auf die fertigen Modelle gespannt und was da noch so alles an Nachbauten aus der Hauptstadt kommen werden. :D

Gruß Johannes

BeitragVerfasst: 21.11.2018, 23:03 
User

Salü Guido,

ja, die Fensterflächen... Beim Wertheraner Sprinter habe ich die Fenster nur entsprechend gekürzt und wieder zusammengesetzt, ich hätte sie aber besser auch aussägen und bündig einsetzen sollen, wäre v.a. wegen der Decals besser gewesen.
Persönlich mag ich eigentlich keine "Decal-Fenster", die sind so undurchsichtig. :mrgreen: Aber hier kann ich Deine Entscheidung sehr gut nachvollziehen.
Von daher: Nur weiter so, das sieht schon richtig gut aus! Und lasse Dir trotzdem nicht den gesunden Schlaf rauben... :wink: :lol:

BeitragVerfasst: 22.11.2018, 11:26 
User

Der Guido mal wieder... WAS FÜR EIN WERK :!: :shock:
Du hast meinen höchsten Respekt Guido!!!

Weiterhin gutes Gelingen und beste Grüße nach ganz oben

Jensemann

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 10:17 
Administrator

Moin zusammen,

Nicht das noch jemand denkt das die Sprinter zu kurz kommen...... :roll:

kleines Update

Bild Bild

Fertig werde ich dieses Jahr aber nicht mehr. Ab 27.12. bin ich wieder zum "Life Bilder" machen in der großen Stadt.....

Gruß Guido

BeitragVerfasst: 17.12.2018, 11:06 
Administrator

Kurze Sprinter können bei Dir gar nicht zu kurz kommen! :D Die kommen doch nur bei den Großserienherstellern zu kurz - leider viel zu kurz! :?

Zitat:
Ab 27.12. bin ich wieder [...] in der großen Stadt.
Aha! Iturri-ELW angucken? :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 147 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde