Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 20:57 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Mahlzeit zusammen !

Nach "etwas" längerer "Bastel-Abstinenz" gibt es heute mal was Neues von mir zu sehen.

Dazu sogar noch eine Premiere: mein allererstes Modell nach Vorbild, welches hier im Forum präsentiert wird !

Vorbild ist der Kdow-3 der Berufsfeuerwehr Iserlohn
Landrover Discovery 3 – TDV 6 – mit einem Eigenausbau der Feuerwehr Iserlohn.

Bild Bild

Das Modell entstand aus einem Metallmodell der Fa. Schuco:

Bild Bild

Das Fahrzeug hat eine etwas längere Herstellungsdauer gehabt, als ursprünglich geplant war !
Nachdem ich das Modell vor Ort beim Fachhändler sah, kam mir spontan der Gedanke, das Iserlohner Vorbild mal nachzubasteln – um meine Fähigkeiten im "nicht-fiktiven" Modellbau auszutesten.
Nachdem ich vom Vorbild Fotos gemacht hatte, und mir seitens eines Decalherstellers zugesichert wurde, das die Decals machbar wären, habe ich nach einer Lösung gesucht, das Glasschiebedach und das "Glasdach" im Heckbereich verschwinden zu lassen.
Es folgten meine ersten Erfahrungen mit Spachtelmasse ……. Naja – geht so :wink:

Nachdem der Vorabzug vom Decalhersteller kam, folgte erstmal eine kleine Ernüchterung:
Als Zusatz stand dort: Hatte leider keinen Discovery 3 hier zum Maßnehmen, nur einen Range-Rover Sport – sollte aber passen !!!
Kurzum: es passte soviel NICHT an den Decals – und das ewige hin- und herschicken der diversen Änderungen, die beim x-ten Male plötzlich wieder vom Vorabzug verschwunden waren, haben mir erstmal den Nerv geraubt – ich hatte keinen Bock mehr auf diese Kiste !!!

So lag die Karosserie lange Zeit nur Grundlackiert hier rum ……

Ich habe mir das mit den Decals zwar etwas einfacher vorgestellt, aber nun ist er fertig und kann sich sehen lassen, oder ???

Der Bau in Kurzform:
- Schuco Grundmodell
- Karosse mit jeder Menge Verdünnung entlacken
- Glaseinsatz so zerteilen, das das Dachteil verklebt, verspachtelt und verschliffen werden kann (die Seitenscheiben hinten aber erhalten bleiben !!)
- Karosserie neu lackieren (weiß) – Details in schwarz absetzen.
- Karosserie montieren
- Hintere Seitenscheiben als Einzelteil von außen anbringen und mit Klarlack verkleben !!
- Decals anbringen (immer mit der Ruhe !!!!!)
- Kleinkram anbringen (Antenne, RTK und Anhängerkupplung)

Noch Fragen ?? :wink:

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 29.04.2010, 21:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2007, 20:19
Beiträge: 198
Hey Jörg,

klasse was du aus der "Blechkiste" :wink: gemacht hast, sieht richtig schick aus.

VG Andreas

_________________
....das war schon so.....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 13:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
Hi Jörg,

Ja der is klasse geworden. Schönes Modell! :D

Den will ich auch beim nächsten Treffen mal sehn! :wink:

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 30.04.2010, 13:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.02.2008, 19:49
Beiträge: 209
Hallo Jörg,

erstmal schön das man mal wieder was von dir hier im Forum sieht :D ...und dann auch noch gleich mit so einem Hammer Modell nach Vorbild, einfach nur klasse :wink:


Gruß aus Iserlohn, Robert

_________________
Gutes Werkzeug, halbe Arbeit!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 12:03 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4852
Moin!

Klasse Sache Dein Discovery :D
Das Dach zu verspachteln, ist wegen der Plastik/Metallkombination ja leider gar nicht so einfach...
Was hast Du denn als Spachtelmasse verwendet?

Grüße,
Andreas

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Mahlzeit !!!

Andreas Kowald hat geschrieben:
Was hast Du denn als Spachtelmasse verwendet?


*Tube ausgrab" ....... Fa. Squadron Products - "White Putty" ......... wurde mir hier von einem lokalen Modellbauladen (der leider auf völlig andere Modellbausparten spezialisiert ist) empfohlen .........

Hmm - ich habe bis dato noch nie was ge-/verspachtelt ....... steht zwar "fast drying" auf dem Tübchen - aber irgendwie war das Zeug meist schon hart, bevor ich es überhaupt aus der Tube raus hatte *gggggggg*

@ alle anderen: Schön, das der Hobel so gut ankommt, und Danke für die Kommentare !!

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 21:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Doch, ist richtig schön geworden!

Schön, dass Du mal wieder was präsentierst. Konnte Deine (anderen) Modelle in Dortmund bewundern. Du bist ja um Zug festgesessen. :mrgreen:

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 01.05.2010, 22:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Jörg Placke hat geschrieben:
Fa. Squadron Products - "White Putty"

Grausames Zeug, ziemlich krümelig, habe ich hier auch. Und damit hast Du das so toll hin bekommen? Meinen größten Respekt! :shock: :D

Kleiner Tipp zur Spachtelmasse: Mit Colormix von Revell lässt sich das Zeug etwas "gefügiger" machen. Ein anderer Verdünner dürfte aber auch gehen.
Und solltest du mal in die Verlegenheit kommen, ein damit gespachteltes Modell ins Entfärbungsbad zu legen, dann darfst Du Dich auf eine neue Runde Spachteln freuen, denn die Masse löst sich sogar fast noch besser auf als die Lackfarbe (eigener Erfahrungswert)... :mrgreen: :P

Dafür gibt es wie gesagt an Deinem Modell nichts zu mäkeln, saubere Arbeit!
:D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Iserlohn: Der Allradler aus der Waldstadt
BeitragVerfasst: 02.05.2010, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Jörg :D :!:

Schön, mal wieder etwas von dir zu lesen/sehen :!: :!:
Jörg Placke hat geschrieben:
das Iserlohner Vorbild mal nachzubasteln – um meine Fähigkeiten im "nicht-fiktiven" Modellbau auszutesten.

Das ist dir bestens gelungen!!! Saubere Arbeit!
Interessant auch die rote und in falscher Richtung angebrachte Dachbeschriftung. Erinnert mich an alte Wuppertaler Zeiten.
Freue mich auf weitere reale Stücke aus deiner Wekstatt.
Alles Gute und Gruss,

Jensemann


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de