Aktuelle Zeit: 29.04.2024, 05:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: BF Köln: GW-Bau auf Büssing
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Nach den Mercedes und Magirus Modellen mußte damals auch mal etwas mehr Abwechslung in die Vitrine.

Basis war die Büssing Sattelzugmaschine von Roskopf, da diese im Gegensatz zur Lastwagenvariante ein Kühlergitter an der Front besitzt.
Diese wurde von mir auf die kurze Version umgebaut und auf ein Roco Steyr Fahrgestell gesetzt. Der Kipper und der Kran müßten von Kibri stammen. Die Frontstoßstange wurde im Eigenbau erstellt und ans Ende kam ein kleiner Anhänger von Brekina. Die Beladung des Kippaufbaus stammt vom
Preiser MAN GW-Bau und auf den Hänger kamen zwei zugeschnittene Elektro Kunststoffrohre sowie ein Mehrschalengreifer. So ist das Fahrzeug im Original in Köln einmal unterwegs gewesen.

Leider sind meine Vorbildfotos von diesem Fahrzeug und von noch viel mehr auch aus der Nachkriegszeit aus dem Kölner Stadtarchiv schon einige Zeit bei einem Fotokollegen zum einscannen, so das ich diese hier nicht zur Verfügung stellen kann (wenn ich das überhaupt dürfte?).
Die Beladung will ich noch anhand der Originalfotos farblich nachbehandeln, mal sehen wann ich die Bilder zurückbekomme. :evil:

Bild Bild Bild Bild Bild

Noch einen schönen Abend wünscht
Jürgen Hass


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: BF Köln: GW-Bau auf Büssing (noch eine meiner Baustellen)
BeitragVerfasst: 29.09.2009, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4132
So ganz wirkt das Modell nicht wie das Original wie ich finde, aber das liegt wohl nur an farblichen Facetten.... Die Umsetzung und überhaupt der Nachbau sind der Hammer!

Ich hab schonmal gegrübelt wie man den Nachbau auf die Beine stellt...hab aber nirgends ne passende Kabine gefunden...

Finde nur die Stoßstange etwas zuuu dick, aber das stört nicht wirklich.... 8)

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Köln: GW-Bau auf Büssing (noch eine meiner Baustellen)
BeitragVerfasst: 30.09.2009, 17:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Marc,
dann hast du jetzt vielleicht eine Anregung von mir und kannst das ganze mal nach heutigen Maßstäben bauen.

Die Stoßstnge könnte wirklich 1mm niedriger ausfallen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Köln: GW-Bau auf Büssing (noch eine meiner Baustellen)
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 06:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Hallo Jürgen,

zunächst ist es schön, wenn die Existenz nicht mehr vorhandener historischer Feuerwehrfahrzeuge wenigstens im Modell nachvollzogen werden kann - die jüngeren kannten sie ja nicht und auch die ältere Literatur ist vielen heute unbekannt.

Ohne die modellbauerische Leistung und Kreativität in Frage stellen zu wollen, frage ich mich jedoch, ob die Proportionen an diesem Modell stimmen, insbesondere die Höhenlage der Prische im Verhältnis zur Höhe und Höhenlage des Fahrerhauses.

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Köln: GW-Bau auf Büssing (noch eine meiner Baustellen)
BeitragVerfasst: 01.10.2009, 06:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Klaus-Ludwig,
die Kabine müßte eigenlich noch höher sitzen und der Kipper etwas tiefer. Die Oberkante der vorderen Kotflügel sollten dann auf der Höhe der Unterkante des Kippers sein.
Damals waren meine Ansprüche halt noch nicht so hoch wie heute (das Modell ist mindestens 15 Jahre alt).

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: BF Köln: GW-Bau auf Büssing (noch eine meiner Baustellen)
BeitragVerfasst: 02.10.2009, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hey Jürgen,

der Büssing ist ein sehr schönes Modell! Selten aber sehr schön!
Der Hänger passt prima dazu!

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de