Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: FF Aachen: LF 16-TS und LF 16 mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 08.08.2009, 14:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Mein nächstes Projekt ist das LF 16/TS des Löschzugs Laurensberg. Dieses Modell habe ich schon zwei bis drei mal gebaut, aber diesmal soll es mit offenen Türen Rollos und Beladung gebaut werden. Die Idee schwebte mir schon seit langem dürch den Kopf aber ich hasse es Türen auszufeilen :wink:

Nachdem ich meinen Bestand an TS Fahrzeugen von Preiser nachgeschaut habe sand fest DAS DING WIRD GEBAUT.

Bis jetzt habe ich die unangenehme arbeit aufgenommen und die hinteren Türen rausgenommen. Dazu habe ich 2 Kabinen des TS Modell genommen. Als Teilespender für die Türen habe mußte ein altes Modell drann glauben.

Hier schon mal ein paar Bilder vom Bau.....

Bild Bild

Für die Gerätefächer habe ich mir die vom Preiser LF genommen. Da die Aufbauten beider Fahrzeuge (LF 16/TS LF 16) unterschiedliche längen habe, wurde die Einrichtung dem TS angepasst.

so das wars fürs erste. Weiterer Bericht folgt........... :D

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 12:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So jetzt mal ein UP-Date des LF 16/TS.

Bild

Die Kabine habe ich soweit fertig gestellt. Die Türen wurden angepast und verklebt. Nachdem grundieren und lackieren habe ich Decals angebracht (Türwappen , Dachkennung). Nachdem die Kabine und der Aufbau mit Klarlack überzogen war, kam die feinarbeiten drann. Scheibenwischer , Türgriffe, Fenstergummis und den Kühlergrill habe ich mit etwas Farbe bearbeitet. Das mach ich immer nach dem Klarlack aufbringen da ich in glänzend lackiere und die Teile ja matt sein sollten.
Ebenfalls wurde die Kabine von Innen bearbeitet. Die Decke , Seiten sowie die Heckseite wurden mit dem Pinsel in weiss und die Türen in schwarz bearbeitet. Ich wollte das zuerst lackieren nur der Aufwand das alles sauber abzukleben war mir doch zu aufwendig, da man das aber kaum sieht hab ich mich fürs Pinseln entschieden.

Bild Bild Bild

An dem Fahrgestell wurden auch einige Änderungen angebaut. Nach dem ich ja so nett von einem USER hier als einer der Nietenzähler genannnt wurde :lol: :wink:
Das Fahrgestell ist so wie in der Bausatzbeschreibung 1:1 übernommen worden. Neben den Saugschläuchen habe ich aus einem Resindachkasten auf jeder Seite der Trittstufen zwei Kisten angebracht. Verstaucht sind dort die Schneeketten. Daneben , ebenfalls aus Resin , zwei Bremsklötze. Unter den Trittstufen habe ich aus Profielen zwei Unterfahrbolen angebracht.

Bild Bild Bild

Desweiteren ist auch die TS schon fertig gebaut. Gedacht ist das diese am Heck auf dem Schlitten ausgefahren ist. Dafür habe ich eine Leiterhalteung von Preiser genommen und die soweit runtergeschmiergelt das die TS ohne probleme draufpast. Muß nur noch auf länge gebracht werden und zum lackieren.
Die TS aus dem Bausatz wurde auch 1:1 übernommen. Sie entspricht zwar nicht dem Original aber ich kann damit leben :D

Bild Bild

Die Inneneinrichtung am Aufbau wird auch langsam was. Viel Kleinkram zum pinseln. Dabei wurden auch noch ein paar Teile aus der Bastellkiste angebracht. Z.b. Atemschutzmasken , Pilonen, ausgefahrene PA´s mit Halterung , ausgefahrener C-Haspel usw usw.

Der Aufbau werd ich dann aber das nächste mal vorstellen.

Jetzt seid Ihr drann vieleicht habt Ihr ja noch Anregungen oder Tips was besser sein kann. Bin für alles offen....

Gruß Dirk :mrgreen:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 15.08.2009, 15:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Wow, ich bin schwer beeindruckt :shock: von dieser Fleißarbeit! Sehr sauber lackiert (von den Pinselspuren sieht man wirklich nix)!
Aber jetzt nicht nachlassen! :wink:

Und irgendwann :( mach ich sowas auch mal....

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Der Klassiker! 8) Unzählige Male gebaut und immer wieder ein Knaller, zumal bei deinem Modell die Sache mit der Inneneinrichtung die Krone aufsetzt. Das ist immer eine Gratwanderung: Zu viel oder zu wenig Schnickschnack und die Wirkung ist futsch...

Zu der TS hätte ich noch eine Idee: Zum einen finde ich eine Preiser-Leiterlagerung etwas zu "billig", du könntest doch eine von Rietze oder Herpa nehmen und etwas anpassen oder? Das sehe schon etwas filigraner aus.
Zum anderen: Von Roco gab es doch mal so eine ältere Ziegler- oder Bachert-TS mit einer halbrunden Motorabdeckung. Die würde super zum alten Kurzhauber passen! :wink:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 18.08.2009, 22:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Upps, fast übersehen! :oops:

Dirk, schönes Projekt, werde ich gerne weiterverfolgen! :shock:

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 06:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Dirk Lambertz hat geschrieben:
...habe ich aus Profielen zwei Unterfahrbolen angebracht...

Das möchte ich sehen, wie Du die Bohlen unterfährst. *Lach* :P

Dirk Lambertz hat geschrieben:
Die TS aus dem Bausatz wurde auch 1:1 übernommen. Sie entspricht zwar nicht dem Original aber ich kann damit leben

Welche TS ist denn im Original verladen? Hab so ein LF 16-TS Kats noch nie in live gesehen. Wie Marc schon schrieb: von Roco gabs mal ne schöne alte TS die passen könnte.

Alles in allem lieferst Du hier sehr schöne Arbeit ab. Findest Du nicht, dass das einen eigenen Thread wert wäre? Dieser schön detaillierte Baubericht geht hier etwas unter, finde ich! :oops:

Gruß

para

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 09:58 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17887
Zitat:
Findest Du nicht, dass das einen eigenen Thread wert wäre?
Bei Bedarf: Einfach laut rufen! :o :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
@All: Danke für die Antworten. :D Das mit der Roco TS ist eine gute Idee. Habe auch noch eine gefunden. Werde die mal zusammenschustern :wink:

@Christoph: Hier mal ein Bild vom Heck wo die TS verstaut ist

Bild Bild

@Jürgen: JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA :mrgreen: Wenn das O.k ist und die Anfrage groß ist würdest Du einen eigenen Thread aufmachen ???? :lol:

So war am Modell auch fleißig. Die Inneneinrichtug ist nun auch fertig. Ein wenig Zubehör aus der Bastellkiste wurden noch angebracht.

Hier mal Bilder von der Inneneinrichtung. Als Anmerkung, bei den Bildern war ich mit dem bemalen noch nicht ganz fertig

Bild Bild Bild

Jetzt noch Bilder vom zusammengebauten TS. Bei der Einrichtung habe ich noch folgendes Zubehör angebracht.
G-1: 2 PA Maskenbehälter, 1x Pilone, ausgezogene PA Halterung mit 4 PA´s
G-3: neben der C-Haspel 1x Verteiler (Preiser Zubehör)
G-2: 1x Schaummittelkanister, 1x Zumischer Z2
G-4: 2x Stützkrümmer (B) , 2x C-Stralrohre, Ausgeklappte C-Haspell
G-5: ausgefahrener Schlitten für TS mit Standrohr (TS abnehmbar), Hydrantenschlüssel, Seitlich an der Wand verschiedene Übergangsstücke.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild



Die Dachbeladung ist in arbeit. Vierteilige Steckleiter (Herpa) dreiteilige Schiebleiter aus dem Preiser Zurüstsatz, Besen ,Schaufeln usw (Herpa)

An der Kabine habe ich noch eine Antenne angebracht und die Abstandshalter. Beides habe ich aus Muttis Besen gebastellt :lol:

So fürs erste war es das mal jetzt.

Gruß aus Aachen :D

Shit mir ist grad ein gewaltiger Fehler aufgefallen. Das muß ich abändern. Vileicht fällt es keinem auf dan lasse ich das Modell so. Ansonsten muß ich nochmal ran :evil: :wink:

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der Feuerwehr Aachen - damals und heute
BeitragVerfasst: 19.08.2009, 20:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Hallo Dirk,

ich hätte noch ein Anliegen: Kannst du nicht demnächst woanders die Bilder hochladen? Myimg hat ja verdammt ewige Ladezeiten :|

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Aachen: LF 16-TS mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 22:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
So mein TS is jetzt auch fertig. Dachbeladung und leitern sind jetzt auch drauf.

Bild Bild Bild

So nun kann das Fahrzeug endlich in Dienst gestellt werden :D

Komentare und Anregungen gerne erwünscht

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Aachen: LF 16-TS mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 22:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Dirk,

jepp, gefällt mir gut! Sauber gemacht, und so offen sieht das sehr ansprechend aus!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Aachen: LF 16-TS mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 08.09.2009, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5686
Da kann ich mich nur Ulis Worten anschließen! Absolut saubere und schöne Arbeit (mit viel Liebe zum Detail). :D

Bin mal gespannt, ob es so ein Modell irgendwann mal mit Licht geben wird - das wäre die Krone auf der Krone... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Aachen: LF 16-TS mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 00:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo Dirk,

sieht echt klasse aus, aber sind die Schlauchfächer nicht braun(in echt aus Siebdruckplatte)?

Die Trittbretter gefallen mir besonders gut, ist absolut keine Erbsenzählerei. Ich würde noch die Kästen für die Saugschläche schräg feilen und hinten die Halterungen für die Kanister neu nachbilden, wirkt dann noch besser siehe hier:
Bild Bild

Dafür mus ich noch die Auffahrbretter nachbilden... :wink:

Gruss

Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Aachen: LF 16-TS mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 07:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
Guten Morgen Dirk,

dein LF 16-Ts mit geöffneten Türen und Rolläden gefällt uns sehr gut! Schöne Details.

Viele Grüße

Domenic und Stefan

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: FF Aachen: LF 16-TS mit offenen Türen und Rolläden
BeitragVerfasst: 09.09.2009, 08:50 
Offline
User

Registriert: 22.04.2007, 22:32
Beiträge: 296
Wow! Da sind Bilder dabei, da würde ich jetzt vom Thumbnail her nicht wissen, ob das Modell oder echt ist. So toll lackiert und alles farblich so schön gestaltet. Auch die vielen Details. Und so, fall ich mal eben vom Stuhl. *wink*

*plumps*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de