Aktuelle Zeit: 28.04.2024, 13:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: AB-JF der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 19:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Feuerwehr Ratingen
AB-JF
Hüllencremer/Eigenumbau
Baujahr: 1989 in Dienst 2007

Wer mich kennt hätte hier an dieser Stelle wahrscheinlich eher mit einem vierachsigen Teleskoplöscharm-ULF gerechnet. (natürlich funktionsfähig) .......Nö, sorry. :)

Mein erstes hier gezeigtes Modell ist eher umkompliziert, nämlich unser AB-JF. Dieser ist wie die meisten meiner Modelle selbstgebaut, da die einschlägigen Hersteller nichts anbieten was dem Vorbild entspricht. Dieser wurde aus Platten und Profilen (Evergreen, Plastruct) selbst gebaut. Die Maße des Abrollbehälters sind: 61,5/27/20,4 mm (l,b,h). Die Höhenangabe bezieht sich auf das Seitenmaß. Da das Dach zu den Seiten schräg herunterläuft ist der AB in der Mitte 21,2 mm hoch. Diese Maße beschreiben nur den Koffer ohne Aufnahmeschienen. Die Aufnahmeschienen entstanden aus 1,75x0,5 mm und 0,25x1 mm Streifen. Zu beachten ist noch das der jeweils hintere Rolladen kürzer ist als die anderen. Dazu kommen noch ein paar kleinere Details und fertig ist es.

Die Lackierung erfolgte mit der Airbrush-Pistole. Für die gelben Streifen wurden leuchtgelbe und normalgelbe Streifen von Interdecal verwendet. Die Schriftzüge wurden am PC selbst erstellt und bei einem Bekannten ausgedruckt.

BildBildBildBildBildBildBildBild

Meiner Meinung nach ist ein kompletter Neubau aus Platten und Profilen erheblich einfacher als vorhandene Modelle umzusägen.

Irgendjemand hat hier mal geschrieben es wäre nicht nett Modell und Vorbild nebeneinander zu stellen. Das sehe ich aber völlig anders. Das Vorbild und weitere Infos gibt es hier:

http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=fzaktsonst

Und keine Sorge: Das vierachsige Teleskoplöscharm-ULF kommt auch irgendwann.... :P


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB-JF Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 13.11.2008, 20:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2374
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Meiner Meinung nach ist ein kompletter Neubau aus Platten und Profilen erheblich einfacher als vorhandene Modelle umzusägen.
Genauso sehe ich das auch und habe es bei meinen AB immer entsprechend gehalten.

Hallo Dirk,
schön, dass du anfängst, mit deinen Modellen dieses Forum zu bereichern. Ich habe darauf gewartet. Klasse finde ich auch, dass du mit präzisen Maßabgaben den Interessierten einen eventuellen Nachbau ermöglichst. Vielleicht kommt mit detaillierten Erläuterungen auch mal dein Rettungstreppenfahrzeug.

Gruß Ulrich

PS: Auf das vierachsige Telekoplöscharm-ULF freue ich mich natürlich auch. :D

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB-JF Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 10:21 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Dirk,
klasse dein AB...Super gemacht.... :shock:
Hab aber auch nichts anderes erwartet... :lol: :lol:
Dein vierachsiges Telekoplöscharm-ULF kannst Du dir ja für den Wettbewerb aufheben....damit wir keine Chance haben.... :lol: 8)
Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB-JF der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 12:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4131
Nice nice. Wozu dient denn der reale AB? Sowas gibts ja nicht oft.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB-JF der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 13:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 493
Hallo Dirk,

das nenn ich doch mal "Understatement" par exelance...! :D
Toller "einfacher" (bitte NICHT falsch verstehen! :wink: ) AB als Forums-Einstieg...! Naja, wer schon mal auf "Deiner" HP der FW Ratingen war oder Deine Künste aus diversen Publikationen kennt, weiß ja, was uns noch erwartet...!
Zum AB: ich finde es klasse, dass eine JF mit so etwas ausgestattet ist, meistens sind es ja ausrangierte und nicht mehr diensttaugliche Fahrzeuge (bevor hier jetzt ein Flut von Beschimpfungen auf mich hernieder geht: auch das ist nicht abwertend gemeint! Jede JF ist sicherlich stolz auf ihre Fahrzeuge-wenn überhaupt vorhanden- und froh über einen fahrbaren Untersatz!), die dort ihr "Gnadenbrot" bekommen...!
Gibt es eigentlich noch eine "fahrbare" Ergänzung mit der die JF´ler transportiert werden?
Dass der AB ehemals aus Düsseldorf kommt, macht ihn noch sympatischer...! :wink:

Bin auf weitere Modelle gespannt...! :D

Ich hab noch ein paar Fragen bzgl. "Düsseldorfer" aber die schicke ich per PN! :wink:

Viele Grüße,

Markus

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB-JF der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 19:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Das RTF hier zu beschreiben muß ich mir noch mal überlegen. Das wird richtig aufwendig und immerhin habe ich den schon ein paar mal in Dortmund und im Internet gezeigt. Ich habe erst mal noch etwas anderes in Vorbereitung. Wenn ich es schaffe eventuell morgen.

Im AB-JF sind unter anderem 2 TS, Schläuche, Armaturen und ein paar Zelte verladen. Natürlich haben die auch ein paar MTF zur Verfügung. LF's werden geliehen. Die JF hat aber ebenfalls eine empfehlenswerte Webpräsentation auf unserer Homepage.

Meine Seite ist das auch nicht. Ich betreue nur zwei Bereiche, auch wenn der eine davon für unsereins natürlich DER Bereich ist. Da gibt es noch eine ganze Reihe von Kameraden die ebenfalls an der Website mitarbeiten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AB-JF der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 14.11.2008, 19:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:07
Beiträge: 2102
Hallo Dirk,
schöner AB. :D
Das WLF ist aber auch nicht von schlechten Eltern. 8)
Gruß Christian

_________________
Machen Sie es so! (Captain Jean Luc Picard)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de