Aktuell liegen die RTW erstmal auf Halde, ich übe da lieber noch erstmal weiter mit dem Airbrush bevor ich mir die Grundmodelle versaue, bzw. ich glaube der tagesleuchtrote Lack benötigt sicher etwas Übung.
Neben den aktuellen Baustellen des KatS NRW und Hessen (dazu bald mehr im passenden Unterforum) hab ich mir die Heico Magirusse / Lars Müllers Um- und Bausätze angenommen. Aktuell hab ich ein LF 16 und ein TroTLF 16 mit dem Klapptüren-Aufbau im Bau.
Während beim TroTLF relativ unspektakulär nur das Fahrgestell verlängert werden musste und der Aufbau getauscht wird, ist beim LF 16 etwas mehr Arbeit zu tun. Ich meine abgesehen von einem Fahrzeug, welches von der ehemals eigenständigen Feuerwehr der Stadt Porz übernommen wurde (das LF steht auch zeitnah auf dem Tisch), hatten die alle ein Straßenfahrgestell.
Das bedeutet:
- Allradstufe an der Kabine wegfeilen und hintere Kerbe vertiefen
- Fahrgestell niedriger legen
- Auftritte mit Klappen (Roco) versehen, dazu muss da auch Material entfernt werden
Hier erkennt man, dass ich die Achsführung einfach durch die Federpakete gebohrt habe
, die Kardanwelle nach vorne verschwindet noch.
Da der Aufbau im "unbeladenen" Zustand dazu neigt nach hinten zu kippen, habe ich einfach zwei Muttern vorne eingeklebt, so hält das ganze bei Stellproben und später habe ich genug Druck beim Verkleben mit dem Fahrgestell.
Auf einer Seite schon angepasste Tritte, die müssen später aber auch am Fahrgestell etwas tiefer angebracht werden.
Vergleich zum Allrad-Fahrgestell. Ich weiß jetzt nicht ob der Unterschied im Original so stark ist, ich hab das jetzt nach Gefühl gebaut.