Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 19.08.2020, 16:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Nachdem ich vor einigen Jahren schon ein älteres Fahrzeug dieser WF gebaut hatte, habe ich mir dieses Mal die Fahrzeuge der achtziger bis neunziger Jahre vorgenommen. Mit den neuen Brekina-Kurzhaubern eine erhebliche Vereinfachung. Die Ausstattung dieser WF damals bestand aus drei Kurzhaubern, alle mit Werfer und Schlauchhaspel ausgestattet, sowie zwei Kleinfahrzeugen, die inzwischen alle ersetzt wurden. Die Fahrzeuge waren ein TLF 16 Metz (1973), TroTLF 16 Metz (1976) und ein TroTLF 32 Ziegler (1982).

Basis für die beiden Metz-Fahrzeuge sind natürlich die Brekina-LF bzw. TLF. An den Kabinen musste der Kühlergrill gegen einen vom Brekina Kurzhauber-LKW getauscht werden. Die Seitenfenster der Brekina-Fahrzeuge sind außerdem zu klein (Unterkante beachten), wurden daher vergrößert sowie mit Rahmen versehen. Neue Blaulichtsockel, Peilstangen und Kleinteile wurden außerdem ergänzt. Die Fahrgestelle wurden etwas tiefer gelegt (Straßenantrieb), Reifen gegen DS-Design Reifen getauscht. Sehr gut gefallen mir dagegen die Trittbrettkästen.

Da ich die beiden Metz-Aufbauten optisch natürlich einheitlich haben wollte, habe ich von Brekina nur die Front, Dach und Heck übernommen. Die Seitenteile wurden neu eingesetzt und das Dach mit FKS-Blech belegt. Das Geländer ist ebenfalls von FKS, die Kotflügel wurden auch aus FKS-Blech neu gebaut.
Ein kleines Problem waren die relativ großen Speichenräder der Haspeln, die es so nicht gibt. Dafür habe ich mir eine runde Schablone gebaut, in die ein 0,5 mm Vierkantprofil eingelegt wurde. In dieses wurde mit einem Rundprofil in der Mitte und 0,4 Vierkantprofilen die Speichenstruktur eingebaut. (War nicht so schwer wie beschrieben!)

Auf das Dach kam eine ganze Menge Kleinkram. Herausfordernd waren hier mal die Werfer, der eher unscheinbare Werfer des TroTLF 16 besteht aus 92 Teilen.

Das TroTLF 32 von Ziegler wurde bis auf das Dach und die Trittbretter mehr oder weniger aus dem Karton gebaut. Die Rolläden habe ich neu aus Evergreen-Platten geschnitzt, den Kühlergrill musste ich hier komplett neu bauen (Version ohne Zierstreifen). Die Scheinwerfer stammen von Tin-Wizard.

Die Decals wurden von Markus Hawener gedruckt, von dem auch die Zierstreifen am Fahrerhaus verwendet wurden.

Alle drei

Bild Bild Bild

TLF 16

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

TroTLF 16

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

TroTLF 32

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 19.08.2020, 17:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,

meine Bewunderung Deiner Modelle habe ich ja schon öfters geäußert. Auch diesmal bleibt mir die Spucke weg.

Vielleicht eine kleine Anmerkung. :roll: Die Saugschläuche hätten eine kleine Befestigung vertragen. (zwei Gummibänder)

Bei verschiedenen Fahrzeugen wurden die Saugschläuche mit Gummibänder befestigt.

Aber bitte keine große Kritik. :oops:

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 19.08.2020, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Dirk,

ich wollte den Anfang machen, aber Norbert ist mir zuvor gekommen ... ;-)

Deine Kurzhauber sind wieder einmal eine Augenweide! Immer wieder beeindruckend finde ich Deine Rohbaubilder, an denen sich der Aufwand, der in den Modellen steckt, sehr schön erkennen lässt.

Dirk hat geschrieben:
Ein kleines Problem waren die relativ großen Speichenräder der Haspeln, die es so nicht gibt. Dafür habe ich mir eine runde Schablone gebaut, in die ein 0,5 mm Vierkantprofil eingelegt wurde. In dieses wurde mit einem Rundprofil in der Mitte und 0,4 Vierkantprofilen die Speichenstruktur eingebaut. (War nicht so schwer wie beschrieben!)

Hier musste ich doch etwas schmunzeln - das doch definitiv eine Liga für sich. :D 8)

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 19.08.2020, 19:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

eines dieser drei Modelle hätte bereits gereicht, um erstmal minutenlang abzutauchen und die Bilder immer wieder zu bestaunen. Aber nun gleich drei solche Hammer! :shock:
Aus deinen Erläuterungen zum Bau möchte ich nur zwei Dinge hervorheben, die fassungslos gemacht haben: Dachwerfer bestehend aus 92 Einzelteilen(Das reicht normalerweise für ein ganzes Modell) und Bau einer Schablone, um Speichenräder selbst zu bauen. Ich hätte wohl versucht, Speichenräder von Preiser(z. B. von den Handkarren) zu verwenden. Aber diese Preiserräder sind natürlich auch Goldstaub.
Und dann finde ich es hervorragend, dass du dir die Mühe gemacht hast, die Seitenfenster zu vergrößern. Sicherlich hat Metz kleinere Seitenfenster als die Mitbewerber verwendet, aber da hat Brekina maßstäblich doch etwas übertrieben.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 19.08.2020, 20:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Hallo Dirk,
du hattest mich am Sonntag ja schon auf etwas vorgewarnt. Aber mit der Anzahl an Modellen habe ich jetz nicht auf einen Schlag gerechnet.

Diesmal hab ich nichts an deinen Modellen auszusetzten, sogar der Farbauftrag ist diesmal nicht zu dick. :wink:

Wie hast du den Ovalen Grill bei den Brekina Hütten hergestellt? Ausgefräst oder -gefeilt? Ich habe dafür eines meiner Vorratsmodell herausgekramt um zu schauen ob der Brekina Grill auswechselbar sei, leider Fehlanzeige. :(
Das du wegen der nicht vorhandenen Zierleisten den ganzen Grill beim Ziegler Fahrzeug neu gebaut hast bewundere ich. Ich hätte vermutlich, wenn überhaupt, nur versucht den Mittelteil zu ersetzen.

Eine Bitte hätte ich noch: Kannst du nicht wenigstens ein Vorbildfoto zu deinen Modellen einstellen?

Grüße
Jürgen

P.S.: Einer steht beim Fototermin immer mit im Bild. :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 19.08.2020, 21:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Fetten Respekt, Dirk! Drei hammer Modelle...92 Teile für einen Werfer?...Weniger hat der im Original doch auch nicht oder? :D Mal die Schrauben und Muttern abgezogen.

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
92 Teile für einen "unscheinbaren Werfer"? :shock: Tut mir leid das sagen zu müssen, Dirk, aber Du hast 'nen Knall! (Selbstverständlich ist das nur im Positiven gemeint... :wink: )
Dass Deine Detailverliebtheit geradezu gnadenlos ist, das haben wir Dir ja schon oft und oft bescheinigt - aber das toppt alles was Du (Dir) bisher geleistet hast!

Nur die in Handarbeit angefertigten Speichenräder lassen mir keine Ruhe:
Hätte es denn tatsächlich kein passendes Kutschenrad von Preiser gegeben? Zur Not hätte ich davon auch ein paar Paar über...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 15:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Jürgen Hass hat geschrieben:
Aber mit der Anzahl an Modellen habe ich jetz nicht auf einen Schlag gerechnet.
Diesmal hab ich nichts an deinen Modellen auszusetzten, sogar der Farbauftrag ist diesmal nicht zu dick. :wink:

Das du wegen der nicht vorhandenen Zierleisten den ganzen Grill beim Ziegler Fahrzeug neu gebaut hast bewundere ich. Ich hätte vermutlich, wenn überhaupt, nur versucht den Mittelteil zu ersetzen.

Eine Bitte hätte ich noch: Kannst du nicht wenigstens ein Vorbildfoto zu deinen Modellen einstellen?
Hallo zusammen,

Da habe ich ja Schwein gehabt das du mal nichts auszusetzen hast..... :P Wieso viele, sind doch nur drei...? 8)

Der Grill der Feuerwehr-Kabinen ist problemlos herausnehmbar, dann etwas feilen, zukleben und Spachteln und schon passt das. Beim Ziegler-Fahrzeug war es wie so oft einfacher den kompletten Grill neu zu bauen als nur den Mittelteil auszutauschen.

Vorbildfotos gehen aus gutem Grund leider nicht.

Marc Dörrich hat geschrieben:
92 Teile für einen Werfer?...Weniger hat der im Original doch auch nicht oder?
Ja, da könntest du durchaus recht haben...... :lol:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Dass Deine Detailverliebtheit geradezu gnadenlos ist, das haben wir Dir ja schon oft und oft bescheinigt - aber das toppt alles was Du (Dir) bisher geleistet hast!
Hätte es denn tatsächlich kein passendes Kutschenrad von Preiser gegeben? Zur Not hätte ich davon auch ein paar Paar über.
Ja, du hast wohl recht, manchmal verrenne ich mich in Sachen die man vielleicht auch einfacher machen könnte, aber dann sieht es halt nicht so gut aus. :P Hättest du mir das mit den Rädern nicht früher sagen können??? :roll: Allerdings hätten die vermutlich zu viele Spreichen gehabt und auch wieder nicht gepasst.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 16:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Zu den Modellen ist glaube ich schon alles gesagt, dass ist einfach Modellbau vom Feinsten und begeistert mich immer wieder.
Dein Fingerspitzengefühl möchte ich haben.

Zum Thema Speichenräder hätte ich vielleicht einen Tipp. Dazu mal einen Link ins DDR-Modellbauforum.

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t ... ight=jorma

Die HP ist zwar zur Zeit nicht aktiv, aber es steht zumindest eine Telefonnummer und die Email-Adresse.
Der Link ist schon von 2014, die Firma ist aber bis jetzt immer wieder auf der Kleinserienmesse in Dresden zu finden.
Wer Interesse hat, kann ja mal nachfragen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 20.08.2020, 16:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Hättest du mir das mit den Rädern nicht früher sagen können??? :roll: Allerdings hätten die vermutlich zu viele Spreichen gehabt und auch wieder nicht gepasst.

Hallo Dirk,
die vorderen kleineren Speichenräder der Kutschen und Feuerwehrgespanne haben 12 Speichen wie deine selbst gebauten. Gleiches gilt für die größten Speichenräder aus dem von mir vorgeschlagenen Preiser Handwagen-Bausatz Nr. 593.
Ich habe schon vor Jahren mal bei einem Oldtimertreffen den Durchmesser der Holzspeichenräder einer B-Haspel gemessen. Es waren 89cm entsprechend 10,2mm im Maßstab H0. Die oben genannten Speichenräder von Preiser haben einen Durchmesser von 10,8mm. Insofern passen sie eigentlich ganz gut für die Verwendung an einer B-Haspel. Das Argument dagegen ist, wie geschrieben, dass die Preiserteile schon recht selten und somit wertvoll sind.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 23.08.2020, 09:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Dirk,
das Deine Modelle immer wieder sehr sehenswert sind wurde ja schon oft geschrieben.

Heute möchte ich den neuen Hintergrund erwähnen. Dein neues Diorama kommt auf den Bildern sehr gut rüber und gerade für Deine verschiedenen Werkfeuerwehren ist es hervorragend geeignet. :P :P

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 23.08.2020, 10:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

Wahnsinn :shock: :shock:

Die drei Kurzhauber sehen mal richtig klasse aus. Die Teilekombination gefällt mir sehr gut. Insgasammt sehen die Fahrzeuge schon durch die Werfer und Haspel sehr interessant aus. Rundum gelungene Modelle.

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 23.08.2020, 12:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Dirk,

wieder mal der reine Wahnsinn!

3 wunderschöne Kurzhauber in einer irrsinnig feinen Detailierung, meine Respekt!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 23.08.2020, 12:37 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Dirk,

wunderschön die Drei....über Qualität braucht man bei dir nichts mehr zu sagen....oder doch...Wahnsinn.

Viele Grüße Oliver


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Rütgers, Duisburg
BeitragVerfasst: 23.08.2020, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Hallo Dirk,
es ist immer wieder bewundernswert, was Du da auf die Räder stellst.
Ein neues Level sind aus meiner Sicht die Speichenräder der Haspeln und der "eher unscheinbare Werfer des TroTLF 16" aus sage und schreibe 92 Teilen!!! Unglaublich!
Wieviel Zeit allein in die Auswahl der Teile, die Montag und das Finish geflossen sein müssen... :shock: !?
Danke auch von meiner Seite für das Einstellen der Bauphasenfotos! Hier kann man die Details einfach noch besser erkennen.
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de