Eines der schönsten Industrielöschfahrzeuge der fünfziger Jahre ist sicherlich das TLF 32 der WF Veba in Gelsenkirchen-Scholven. Weniger bekannt ist allerdings das es in Duisburg bei der WF Rütgers ein Fahrzeug mit nahezu identischer Karosserie gab. Aufgebaut wurde dieses als TLF 25 bezeichnete Fahrzeug auf dem Fahrgestell eines alten Kriegs-LF 25. Da es schon Anfang der Achtziger Jahre ausgemustert wurde, existieren von dem Fahrzeug nur wenige Fotos. Außer zwei Ansichten von schräg rechts und links vorne hatte ich nur eine sehr kleine Archivaufnahme der WF zur Verfügung, auf dem das Dach etwas zu erahnen war. Da die Türanordnung seitlich aber identisch mit dem Veba-TLF war, bin ich davon ausgegangen das dies am Heck ebenfalls der Fall war.
Ich habe mich lange nicht richtig getraut diese Omnibus-Karosseriebauform im Modell umzusetzen. Da mir aber die Hauptstadt vor kurzem eine Vorlage geliefert hatte, konnte ich das nicht mehr auf mir sitzen lassen und habe es doch endlich mal gemacht.
Als Basis habe ich für das Rütgers-TLF ein Roco-Fahrgestell mit kurzer Kabine verwendet., beim Veba-TLF ein Brekina-Modell. Allerdings wurden hier die Kotflügel gegen die eines Roco-LF 25 getauscht, diese haben mir einfach besser gefallen.
Das Hauptproblem bei dem Modell waren die vielen Rundungen. Seitlich habe ich auf eine 0,5 mm Platte mit ausgeschnittenen Fenstern eine weitere 0,5 mm-Platte geklebt, die vorher oben rund gefeilt wurde. Unter den Fenstern und hinter den Türen wurde dieses Konstrukt dann mit einer 1 mm-Platte verstärkt. Unten mit 1 mm Abstand für die Bodenplatte. Das Rundfeilen der kompletten Karosserie hat fast zwei Wochen gedauert bis ich damit wirklich zufrieden war. Im unteren Bereich des Hecks und bei den Trittbrettern unterscheiden sich die beiden Fahrzeuge etwas.
Etwas teuer wurde es beim Dach. Die Ösen für die Reling stammen von Weinert, ein Hersteller der zwar wirklich gut ist aber leider auch nicht günstig. Draht wollte ich nicht für die Reling verwenden, ich habe stattdessen ein 0,4 mm Rundprofil verwendet.
Die Türgriffe und Gummiverschlüsse an der Haube stammen von Dirk Wiesner. Auf den Bauphasenbildern sind beim TLF 32 noch provisorische Räder montiert, die endgültigen sind alte Herpa-Geländereifen auf DS-Felgen. Beim TLF 25 kamen die originalen Brekina-Räder zur Verwendung. Arbeitsstellenscheinwerfer beim TLF 32 von Alfred Mikulajetz, beim TLF 25 selbst gebaut, Monitor sowieso. Zweiteilige Schiebleiter von Brekina, Steckleitern von Roco. Zierleisten mit Bare Metal beklebt, Decals selbst erstellt und drucken lassen
Viel feilen und schleifen aber es hat sich gelohnt. Damit habe ich übrigens die alten Veba-Fahrzeuge die heute im Rheinischen Feuerwehrmuseum Hattingen (Feuerwehrk) stehen komplett.
Rütgers
Veba
Rütgers+Veba
Veba Scholven
Veba Scholven+Horst (letztere mit alter Beschriftung)