Aktuelle Zeit: 24.04.2024, 16:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 20.09.2014, 07:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

schöne Modelle die du uns wieder präsentierst.

Mein Favorit ist der Bremer Transporter. Super Umsetzung.

Nur beim LF 16 ich glaube da musst du nochmal die passgenauigkeit etwas verändern denn es sieht etwas schief aus.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 22.09.2014, 13:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Johannes Peter hat geschrieben:
Nur beim LF 16 ich glaube da musst du nochmal die passgenauigkeit etwas verändern denn es sieht etwas schief aus.

Tja, das läßt sich leider nicht ohne weiteres beheben - zuerst dachte ich, ich hätte das Modell beim Fototermin bloß etwas zu grob behandelt, aber leider hat sich das Fahrgestell im hinteren Bereich komplett verzogen. Warum auch immer :shock: :?:
Das muß ich wohl austauschen... :(

Ich muß mich übrigens korrigieren: Der Aufbau ist nicht von Herpa, sondern von Rietze (MK-LF).

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo Zusammen!

Ich melde Vollzug :mrgreen: - die Magirus sind entsprechend Euren Vorschlägen verbessert und hier die Ergebnisse:

Bild Bild Bild Bild

Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 10:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

jetzt ist es deutlich besser. :mrgreen:

Super Umsetzung. Nur was ist denn beim rechten LF 16-TS mit der Schiebleiter passiert, die sitzt irgendwie sehr schief auf der Leiterpritsche. :?:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 10:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Stimmt, da haben sich die Abstützungen hinten unter den Haltebügel geschoben und die Leiter damit angehoben.
Die Schiebleitern habe ich bei den beiden Modellen nicht festgeklebt, da kann das beim Hantieren schonmal vorkommen.

Ist wieder korrigiert - ein "Beweisfoto" mach ich jetzt aber nicht :mrgreen:

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 10:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Ist auch nicht Notwenig ein weiteres Fotos zu machen. Ja ohne fixierung kann so etwas schon mal passieren aber es ist ja nicht schlimm.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 27.09.2014, 10:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 21:58
Beiträge: 251
Hallo Andreas,

beeindruckende Aufstellung!! :shock:
Einfach toll, wenn man "seinen" Heimatfuhrpark zu Hause in der Vitrine stehen hat. Da hat man einen richtig schönen Überblick über das, was in der Fahrzeughalle stand und steht.
Deine Modelle sind dir echt super gelungen. Mein Favorit ist vor allem der RW-Öl auf Mercedes-Benz - Kurzhauber :)

Beim weiteren Nachbau wünsche ich dir noch viel Spaß! :)

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 19:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Zwei gerade fertig gewordene:
1979 wurden in Liblar zwei K-Schutz-Fahrzeuge des Bundes in Dienst gestellt: Ein DMF und ein ABC-Erkunder. Die beiden Fahrzeuge blieben aber nur 3 Jahre in Dienst: Nachdem 1981 durch den Kreis noch ein GW-Meß stationiert wurde, kam es zu diversen Problemen aufgrund der nicht kompatiblen Ausrüstung. Teilweise nutzten die Anzeigen der Meßgeräte wohl sogar unterschiedliche Einheiten :roll:

Der GW-Meß blieb, die Bundesfahrzeuge wurden 1982 an Kerpen (Nachbarstadt im gleichen Kreis) abgegeben.
Und sind deshalb - vielleicht - auch bei Olli nochmal in der Vitrine :wink:

Das DMF ist das Erftstädter Modell mit der bisher kürzesten Bauzeit: 5 Minuten :mrgreen:
Ich hatte das Merlau-Modell bereits fertig gebaut in der Vitrine stehen, daher kamen nur noch Kennzeichen und Wappen dran und fertig.
Bild Bild

Der ABC-Erkunder ist ein umlackiertes Herpa-Modell. Die waren meines Wissens nach die einzigen Anbieter der luftgekühlten Ursprungsversion des T3.
Das Kennzeichen habe ich von einem Foto aus Kerpener Zeit, könnte sein, daß das falsch ist. Eigentlich hätte das Fahrzeug meiner Meinung nach bei Indienststellung eine 8000er-Nummer haben müssen. :?
Bild Bild

Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 28.09.2014, 19:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17884
Und wieder zwei Arbeitsplätze im Bauhauptgewerbe weniger.... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 29.09.2014, 08:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

wieder zwei super Modelle die du da gebaut hast.

Am besten gefällt mir das DMF super Umsetzung des Originals, leider fehlt mir dieses Modell noch. Aber auch der Erkunder kann sich sehen lassen.

weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 03.10.2014, 19:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Und weiter geht's... heute Nachmittag war mal wieder Fotostunde :mrgreen:

Diesmal ein Schwung Brot-und-Butter-MTWs:

Der erste ist wieder mal ein Bremer Transporter. Dieser hier wurde 1981 vom Rhein-Erft-Kreis als GW-Meß beschafft und in Liblar stationiert (das Fahrzeug habe ich ja etwas weiter oben beim DMF schonmal erwähnt).
Nachdem das Fahrzeug 1997 in der Rolle als GW-Meß durch einen Nachfolger ersetzt wurde, fuhr das Fahrzeug noch bis 2008 als MTW bei der LG Bliesheim.
Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=5626
Zum Modell: Herpa, umlackiert, Blaulicht drauf - simpler geht's kaum. :roll:
Bild Bild

Der nächste ist "etwas" neuer: Ein Transit mit Hochdach, 2011 bei der LG Köttingen in Dienst gestellt.
Link zum Vorbild: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _12_MTF_01
Das Modell ist von Rietze und wurde lediglich neu lackiert.
Bild Bild

Die beiden nächsten waren schon eine ganze Ecke schwieriger umzusetzen, denn leider hat Rietze den Transit 06 nicht mit Hochdach und langem Radstand im Programm.
Die Fahrzeuge wurden 2008 gemeinsam beschafft, der 5/19-05 wurde in Lechenich und der 5/19-02 in Bliesheim stationiert.

Es gibt aber die Vorgängerbaureihe in eben dieser Ausführung, also habe ich mich mal an einem Facelift versucht. Die leichten Unterschiede zwischen beiden Baureihen im Dachbereich und im Bereich der seitlichen Sicke nehme ich in Kauf, ich rechne nicht wirklich mit einem Serienmodell in absehbarer Zeit - schließlich gibt's im Original nach acht Jahren Bauzeit mittlerweile schon den Nachfolger.

Damit der Bau der beiden identischen Fahrzeuge nicht so langweilig wird, habe ich etwas unterschiedliche Wege beschritten:
Beim Bliesheimer habe ich einfach entlang der Türkante beide Modelle komplett durchgesägt und neu kombiniert zusammengesetzt:

Bild Bild

Beim Lechenicher habe ich das Dach der alten Baureihe komplett genutzt und nur Motorhaube und Türen verpflanzt:

Bild Bild

Beide Bauarten haben ihre Vor- und Nachteile, perfekt ist keines der beiden Modelle. :roll:
Das liegt in allererster Linie an der Bauweise der Rietze-Transits: Der Glaseinsatz sitzt stramm in der Karosserie, und stabilisiert durch seinen Druck die "Blech"-Karosserie. Selbst eine dünne Lackschicht sorgt bereits dafür, daß aus "stramm" eigentlich "zu eng" wird, und die geringe Klebefläche an den Türholmen und der Türkante ist kaum in der Lage, das mehr oder weniger gewaltsame Einsetzen des Glaseinsatzes ohne Bruch zu überstehen.
Schon gar nicht mehrfach hintereinander, wie das durch fällige Anpassungen an der einen oder anderen Stelle beim Bau halt nötig ist.
Kann halt nicht immer alles klappen.... - vielleicht bringt Rietze ja eines Tages doch noch die 2006er Baureihe als hoch/lang :lol: :lol:
Und das war's mal wieder, vielleicht krieg' ich am langen WE aber auch nochmal was fertig, mal sehen. Genug im Bau ist ja...

Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 16:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

wieder super Modelle die du uns heute Präsentierst.

Der Bremer ist dir wieder super gelungen. Ebenfalls die Drei aus Köln. :D

Die kleinen Fehler an den beiden gleichen MTWs sind doch gar nicht tragisch, und ganz im ernst ich glaube gar nicht das es jemanden auffallen würde, wenn man es nicht weiß. :wink:

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 19:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Wie angedroht ist heute tatsächlich noch einer fertig geworden:
Das TLF 8/18 von Bachert auf MAN 8.136, Baujahr 1985 wurde 2009 gebraucht erworben und bei der LG Gymnich stationiert.

Link zum Vorbild: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _9_TLF2000

Das Fahrzeug basiert auf dem VW-MAN TLF8 von Herpa.
Mit Reifen von Rocos Unimog S stellt sich ohne Änderungen am Fahrgestell die gewünschte Bodenfreiheit ein, die Kabine wurde gegen eine passendes Kleinserienprodukt aus dem MEK-Sortiment getauscht. Dazu waren einige kleinere Anpassungsarbeiten am Fahrgestell nötig.
Der Aufbau wurde nicht verändert, die Heckkotflügel mußten aber in der Form etwas geändert und auch verbreitert werden, um den Unimogreifen genug Platz zu bieten.

Das Aufbaudach hat leider nicht durchgängig Riffelblech, daher habe ich es gegen eines von Preiser getauscht, das ein Stückchen verlängert werden mußte. Die seitlich heruntergezogenen Riffelblechplatten des Bachert-Daches habe ich mit Gehrmann-Ätzblechen dargestellt. Durch einen glücklichen Zufall steht das Preiser-Dach seitlich minimal über, so daß der Ansatz des Blechs prima weggetarnt wird.

Ein Evergreen-Profil bildet die Aluleiste über den Rolläden nach und tarnt gleichzeitig die etwas unregelmäßig aussehende Kante des Bleches nach unten hin.
Auf dem Dach liegen eine Mehrzweckleiter von Shapeways, ein Abgasschlauch von MBSK, Schlauchbrücken von Preiser und Werkzeuge aus der Bastelkiste - müßte Vollmer sein, die Feuerpatsche ist wieder von Shapeways.
Ach ja, das Geländer ist das Originale vom Herpa-Modell.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 04.10.2014, 20:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3601
Hallo Andreas,

auch dieses Modell ist dir wieder super gelungen ein recht außergewöhnliches Modell. Die Kombination der Teile passen super zusammen. Das einzige was mir nicht so gefallen möchte sind die doch recht globigen Blaulichter auf der Kabine diese würde ich gegen normal austauschen. Aber vielleicht soll dies so sein.

Sonst wieder spitzen Modell. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 05.10.2014, 14:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.12.2007, 14:15
Beiträge: 1693
Hi Andreas

Tolle Modelle die du da baust. Was ich was schade finde ist das beim TLF 16/25 von Schlingmann auf MAN 12.232 die Kabine nicht so 100% sitzt. Vieleicht kannst Du da ja noch was machen :D
Ansonstens alles sehr schöne Modelle.
Bin mal gespannt was da noch so kommt von Dir :D
Auf der Seite von Cm-fotos gibt es ja noch das ein oder andere Modell nachzu bauen aus Erftstadt.

Mach weiter so werde Deine FF weiter im Auge behalten :mrgreen:

Gruß Dirk

_________________
https://de-de.facebook.com/LoeschzugLaurensberg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de