Aktuelle Zeit: 18.04.2024, 01:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 20:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Einige weitere Fahrzeuge habe ich inzwischen noch fertig bekommen - da fehlten nur noch ein paar Kleinigkeiten. Bloß Fotos hab' ich bisher noch keine gemacht...
Aber es geht weiter! Und ein paar neue Baustellen sind auch in Arbeit :D
Scheinbar ist Winter, ich fang' wieder an zu Basteln :mrgreen:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Es geht doch nichts über einen guten alten 1017er!
Damals, als die Autos noch richtige Nummern hatten und keine nichtssagenden Produktnamen :mrgreen:
Mein Interesse geht auch immer weiter Richtung älterer Fahrzeugmodelle. 1017er kommen auch noch zwei oder drei.

Johannes Peter hat geschrieben:
Aus was ist die Pumpenabdeckung :?:
Die Preiser Vorbaupumpe, die an den "silbernen" Spritzlingen, habe ich mit dickerer Alufolie (von einem Rocher oder sowas) umwickelt und mit mattroter Farbe lackiert. Das war's schon.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 13.09.2014, 21:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 08.06.2007, 09:43
Beiträge: 4283
Hallo Andreas,

Bisher alles tolle Modelle! Und eine große Aufgabe noch vor dir! Weiterhin gutes gelingen! Werde immer schön weiter gucken!
Mein Favorit ist jedoch der alte RW-Öl!!!

Grüße Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 06:59 
Offline
User

Registriert: 18.02.2008, 13:32
Beiträge: 865
Hallo Andreas,

jetzt auch mal von mir was zu den Erftstädtern....

Da hast du dir ganz schön was vorgenommen...

Sehr schöne Modelle sind das geworden, der 1017er und der RW-ÖL sind echt klasse.
Irgendwas stört mich am Gesamteindruck des WLF, ich kann noch nicht sagen, was genau.

Weiter so...dann können deine Erftstädter und meine Kerpener ja mal ne Großschadenslage zusammen abarbeiten... :wink:

Viele Grüße Olli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 19:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Andreas,

... :shock: :D :shock: das wird ja immer besser...
Wirklich sehr schöne Modelle die Du da zeigst...
Jürgen Mischur hat geschrieben:
1017er! Mein Favorit!

Ja, der hat was... Gefällt mir auch sehr!

Viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 14.09.2014, 20:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Danke für die Besuche und Wortmeldungen :D

Ich schieb' nochmal schnell zwei nach:

Das LF16-TS (Bund) wurde 1982 in Erp (als BM-8094) in Erp in Dienst gestellt, 1986 nach Liblar umgesetzt und schied schließlich 2009 aus.

Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=192

Modell von Roco mit ein paar Zurüstteilen. Mir fiel beim Zuschneiden der Fotos auf wie grottig der Kasten unter den Fanfaren aussieht. Den werde ich noch gegen einen von Rietze oder Shapeways tauschen.

Bild Bild

2009 wurde das oben vorgestellte Fahrzeug durch ein gebrauchtes Baugleiches vom Löschzug Quadrath (ein Ort nordwestlich von Erftstadt im gleichen Landkreis) ersetzt. Dieses Fahrzeug wurde nach nicht einmal einem Jahr Dienstzeit in Liblar bereits 2010 wieder ausgemustert, als die Löschgruppe das bereits vorgestellte Lentner-LF 16/12 erhielt.

Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=5029

Modell von Roco, wie oben. Es gibt mehrere Bilder des Fahrzeugs aus Liblarer Zeit im Internet, aber auf keinem davon trug es Erftstädter Türwappen. Deshalb auch bei mir nicht.

Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 16:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo Andreas,

da ich ja ein großer Fan dieser Modelle bin muss ich sagen erste Klasse. Die Umsetzung der beiden Modelle ist wieder super gelungen, nur den schon angesprochenen Sosi Kasten würde ich tauschen.

Aber seitliche Pumpenabgänge an einem LF 16-TS finde ich etwas komisch, es sei denn es wurde ein Tank eingebaut. Hast du dazu Infos. :?:

Hoffe auf weitere Magirus D Modelle.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 20:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Tja, Definitives weiß ich leider nicht. Der Anschluß ist nunmal da, das legt den Einbau eines Tanks schon nahe - wie Du ja selbst sagst.
Vorstellbar wäre das ohne weiteres, die Fahrzeuge waren seinerzeit das jeweilige Erstangriffsfahrzeug der LG. Ein wasserführendes Fahrzeug in dieser Rolle in einem der größten Stadtteile Erftstadts und einer Autobahn im Einsatzgebiet ist doch schon recht wahrscheinlich - aber am Ende sind das alles Mutmaßungen.

Kleine Anmerkung: Erst seit 2010 haben alle Löschgruppen mindestens ein wasserführendes Fahrzeug, die letzten drei Orte waren allerdings alle kleine Ortsteile deutlich unter 1000 Einwohner und vergleichsweise weitab von der Autobahn.

Magirus D gab es in Erftstadt -abgesehen von diesen Beiden- keine.

Edit: Ich habe noch ein Bild gefunden, wo man beim zweiten Fahrzeug den Abgang zumindest erahnen kann:
http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... aD#/149412
Sieht von der Verrohrung her etwas anders aus als bei meiner Modellumsetzung, da habe ich es mir etwas einfacher gemacht und Shapeways-Abgänge verwendet.

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 15.09.2014, 21:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Du meinst dieses Bild, Andreas: http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg ?
Da wo das Rohr hinten unten auf die Fahrerseite führt...

Darf ich mal die vollkommen kühne Vermutung äußern, dass dieses das Auspuffrohr sein könnte? Das Rohr ist zwar hier nicht zu sehen, aber da kommt tüchtig Qualm aus eben dieser "Ecke": http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg .
Aber ich kann mich natürlich täuschen, just von da scheint es nirgendwo ein brauchbards Foto zu geben. :roll:

Tante Edit - wer länger sucht ist klar im Vorteil (oder so ähnlich) : http://files.bos-fahrzeuge.info/vehicle ... -large.jpg ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 02:37 
Offline
User

Registriert: 02.09.2007, 23:27
Beiträge: 177
Hallo,

ich melde mich jetzt mal im Modellbereich zu Wort, obwohl ich seit über fünfzehn Jahre keine Modelle mehr gebaut habe.
Die Idee mit einem kompletten Fuhrpark einer durchaus grossen Feuerwehr finde ich wirklich bewundernswert.
Das LF 16-TS auf Roco-Basis kann man optisch mit ganz kleinen Details um vieles aufwerten und orginalgetreuer gestalten:
1. Austausch der Roco-Schiebleiter (viel zu kurz und zu breit) gegen eine Preiser Schiebleiter
2. vordere Kotflügel (bei bos-fahrzeuge.info kann man es im Original sehen). Die vorderen Kotflügel unterhalb der Sicke in schwarz matt lackieren. das waren im Orginal schwarze Gummilappen http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... _aD#/92158.

Gruss Kai


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 07:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3600
Hallo,

ja Ralf, du hast recht ein Blick auf Fotos in meiner Sammlung zeigt, dies ist der Auspuff nur wurde anscheinend bei dem LF 16-TS in Erftstadt das Rohr etwas gekürzt. Außerdem hat mich die Farbe auf den Bildern schon verwundert, denn schwarze Abgänge habe ich in Deutschland noch nicht gesehen.

Also wenn es noch möglich ist würde ich einfach die Abgänge wieder demontieren und die von Kai beschriebenen Kleinigkeiten ändern.

Schade das es keine weiten Magirus D Fahrzeuge gab. :(

Frohes Schaffen :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 11:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo Ralf, Kai und Johannes!

Danke für Eure Hinweise zum Thema Auspuff oder Abgang, und natürlich auch für die weiteren Hinweise zur Verbesserung. Wird umgesetzt - demnächst dann auch neue Fotos :wink: :D

Für mich sah es so aus, als käme das Rohr aus der Pumpe, auch hätte ich im Interesse des am Heck arbeitenden Maschinisten den Auspuff eher in der Fahrzeugmitte vermutet - so kann man sich täuschen.
Leider kenne ich die älteren Fahrzeuge nicht "in echt" und muß mit Bildern arbeiten. Umso mehr bin natürlich ich an Tipps von Anderen interessiert, die es besser wissen als ich!

Also Danke nochmal!

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 13:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Andreas,
zwei sehr schöne LF 16-Ts zeigst du uns, dieser Typ steht auch noch auf meinem Wunschzettel!

Andreas Kowald hat geschrieben:
....Für mich sah es so aus, als käme das Rohr aus der Pumpe, auch hätte ich im Interesse des am Heck arbeitenden Maschinisten den Auspuff eher in der Fahrzeugmitte vermutet - so kann man sich täuschen.....
Das LF 16-Ts verfügt doch primär über eine Vorbaupumpe, am Heck des Fahrzeuges hat der Maschinist maximal die Tragkraftspritze zu entnehmen und Zubehör wie den Saugschutzkorb etc. 8)

Hierzu anbei ein Bild das ist zwar schon die Nachfolgegeneration des KatS aber die Beladung des Hecks ist recht ähnlich.
http://www.feuerwehr-dieburg.org/fahrze ... 16ts-5.jpg :mrgreen:

MfG
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 16.09.2014, 17:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5685
Mit einem Foto eines hinten offenen Magirus D 130 LF 8 (mit Vorbaupumpe und TS, auch wenn das nicht in der Fahrzeugbezeichnung geführt wird - warum auch immer) könnte ich auch dienen, ist aber eine Hausnummer kleiner als dieser KTS LF 16 TS, würde also nur bedingt was bringen, obwohl das auch ziemlich ähnlich aussehen dürfte. Sei's drum, wenn man (wie Andreas) sich hier nicht so gut auskennt, kann etwas schon mal auf ungünstigen Fotos in die völlig falsche Richtung führen, kenne ich auch nur zu gut (was habe ich schon für Böcke geschossen, oh Elend :oops: ). Und da es schon gar viele Sachen an echten Fahrzeugen gab (und gibt) die auf den ersten Blick sonderbar wirken und dennoch ihren Sinn haben, warum nicht auch ein zusätzlicher Tank mit Abgang an einem Auto dieser Größe - weiß man's? ;-)

Aber gut, nun wäre das auch geklärt; etwas spät vielleicht, aber besser spät als nie. :mrgreen:

Diese "Gummilappen" (Spritzschutz... - was auch immer) gehören bei diesen Magirustypen einfach zum Erscheinungsbild, da stimme ich zu, die Stellen müssen noch geschwärzt werden. Oder wegfeilen, z.B. unser LF 8 hat die gar nicht (wie enttäuschend). ;-)
Genaugenommen könnte man noch mehr Feindetails heraus holen, ein Bilck auf Vorbilder offenbart noch das ein oder andere - eine Chrom- oder Gummileiste hier und da... . Aber das liegt nicht jedem, deshalb besser so statt vergeigt, von daher gehe ich auch gar nicht näher drauf ein, passt schon. 8) Aber dennoch ergänzend habe ich gerade Bilder von einem ziemlich aufgeräumten KTS Magirus 170 D LF 16-TS (an der Bezeichnung tippt man sich die Griffel wund ^^) gefunden: http://www.feuerwehr.de/markt/anzeige.php?z=1&n=36797 - könnte vielleicht auch hilfreich sein, hoch interessant finde ich selber sie allemal. Allerdings, haltet Euch ran, keine Ahnung wie lange das noch im Netz ist.

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 09:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4393
Hallo Andreas,

deine Modelle sind erstklassig gelungen!

Langsam aber sicher wird mir in anbetracht der Anzahl der von dir gebauten Modelle klar, warum du an den letzten Stammtischen nicht dabei warst - du hast gebastelt, gebastelt, gebastelt,... :mrgreen:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die FF Erftstadt von Andreas Kowald
BeitragVerfasst: 19.09.2014, 21:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4851
Hallo!
Während die Magirus D gerade in der Besserungsanstalt sind, lade ich einfach mal die nächsten Fahrzeuge hoch.
Dieses ehemalige NEF auf Audi A6, Baujahr 2001, wird seit 2005 als KdoW in Liblar weitergenutzt.
Auch wenn ich eigentlich keine Rettungsdienstfahrzeuge nachbauen wollte, muß ich für die als FW-Fahrzeuge weitergenutzten wohl Ausnahmen machen.
Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=234
Bild Bild

Dieser kurze Bremer Transporter stand bis 2002 bei der LG Liblar als ELW in Dienst.
Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=5616
Basismodell: Wiking
Bild Bild
Dieser Golf I stand einmal als PKW/KdoW in Liblar in Dienst. In welchem Zeitraum ist mir nicht bekannt.
Obwohl ich das Fahrzeug irgendwie mag, war der Bau eine Katastrophe: Das Wiking-Modell ist mit einem Zapfen unter der Motorhaube verklebt, nach dem gewaltsamen Öffnen inklusive dickem Kratzer auf dem Kühlergrill paßte leider überhaupt nichts mehr zusammen. In Originalgröße geht's noch, aber auf dem Foto sieht man das deutlich.
Vielleicht bringt Brekina ja irgendwann auch mal den Viertürer...
Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=5590
Bild Bild

Der Iveco mit Ladebordwand diente von 1992 bis 2012 als LKW/GW-Logistik. Trotzdem steht das Fahrzeug heute immer noch abgemeldet auf dem Hof der Wache herum...
Link zum Vorbild: http://www.cm-foto.de/details.php?image_id=1093, http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... adt_LKW_aD
Basismodell Rietze.
Bild Bild
Und zum Schluß noch ein TLF 16/25 von Schlingmann auf MAN 12.232. In Dienst seit 1994 bei der LG Köttingen.
Link zum Vorbild: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... 12_LF20_01
Das Modell entstand aus Kabine und Aufbau von Herpa, die Dachwölbung habe ich mit einem Preiser-Dach umgesetzt und die entstandene Lücke an Stirn- und Heckseite verspachtelt.
Das neue Kabinenunterteil mußte ich etwas zu seinem Glück zwingen, ich finde die Kotflügel und Auftritte treffen den Gesamteindruck aber dennoch wesentlich besser als das Originalteil mit dünnen Kotflügeln und nur zwei Auftritten.
Die Leiterpritsche stammt von Rietze und die Leiter von Shapeways.
Bild Bild Bild

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 289 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de