Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 17:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Feuerwehr Ratingen
HLF 20
MB 1529 AF Atego/Schlingmann
Bj. 2010
Basismodell. Herpa LF/Rietze LF

Knapp 1-1/2 Jahre nach Indienststellung des Originals konnte ich jetzt endlich auch das Modell fertig stellen. :D

(Bilder des Originals gibt es hier: http://www.feuerwehr-ratingen.de/index.php?id=fzaktlf )

Dieses basiert auf einem Rietze-LF mit Herpa-Front. Die originale Rietze-Front geht wirklich gar nicht. :? Das Dach wurde dabei ebenfalls durch FKS-Blech ersetzt. Erstmals habe ich mir hierbei auch wirklich Mühe in Sachen Inneneinrichtung gegeben, es aber leider versäumt diese fertig lackiert zu fotografieren. :oops: Sieht aber gut aus! Auch die Trittstufen unter der Mannschaftsraumtür habe ich ersetzt, da mir die Rietze-Stufen einfach zu grob waren. Der Balken entstand aus zwei Rietze-Balken. Als Räder wurden die größeren von Herpa verwendet.

Der Aufbau entstand komplett aus Platten da dieser mit dem normalen LF nichts zu tun hat. Maße: 48,4/28,5/29,8 (l/b/h) Eine wirkliche Herausforderung waren die Leiterschlitten auf dem Dach. Dagegen waren die Haspelhalterungen, die gleichzeitig die Pumpenabgänge bilden, schon einfach zu nennen. Das Dach war beim fotografieren noch nicht aufgeklebt, daher die Wellung desselben. Dies geschah erst nach dem lackieren.

Die Haspeln entstanden im Eigenbau unter Verwendung von Rietze-Teilen . Die Rietze-Haspeln sind mir einfach zu grob. Die Verkehrssicherungshaspel ist dabei nahezu identisch mit der ehemaligen unseres RW, nur das vom Hersteller dort inzwischen glattes Blech anstelle von Krähenfußplatten verwendet wird. Beim Modell natürlich auch! :wink:

Die Beklebung stammt von Interdecal sowie selbst erstellten Decals.

Bild Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 18:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 17:59
Beiträge: 695
Wie schon auf dem Stammtisch fehlen mir auch jetzt die Worte. Einfach nur HAMMER :shock: :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 18:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.09.2008, 10:57
Beiträge: 171
Dirk, du zeigst uns mit jedem Modell aufs neue, wo wir eigentlich irgendwann einmal hin wollen als Modellbauer :) :) :)
Echt spitze!

Grüße
Stephan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
das Modell ist auf den Bildern wirklich eine "Wucht", aber in Echt ist es viel,viel,viel *****....... :D
Was man auf den Bildern gar nicht richtig erkennen kann ist z.B. die rote Markierung die um die Haspelgriffe gewickelt ist und nicht wie so oft nur schräg von oben darauf gelegt. Ansonsten Details,Details usw.... Wegen solchen Modellen lohnt es sich schon alleine zum Stammtisch zukommen...


Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

ich habe deine Beschreibung des Originals in der Edition "Deutsche Feuerwehr-Fahrzeuge" aus dem Geramond-Verlag gelesen, nochmal alle Bilder verglichen und ich konnte nirgendwo auch nur den kleinsten Unterschied zu deinem Modell feststellen. Diese Detaillierung ist hervorragend und ich weiß gar nicht welche Schmankerl ich aufzählen soll. Vielleicht die Halterung für die Saugschläuche auf dem Dach, denn so etwas habe ich noch an keinem Modell gesehen.
Im Unterschied zu meinem Modell hast du wohl das Dach mittig eingesägt, um die Verjüngung der Kabine hinzubekommen. Eine gute Idee, denn ich hatte an den Seiten erhebliche Probleme stabile Klebeverbindungen zu schaffen. Es war einfach zu wenig "Fleisch" da. In der Mitte kann man zur Not von unten eine dünne Platte unter die Kabinendecke kleben.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 18:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wenn ich ein Ziel im Leben habe, dann mal bauen zu können wie der Wieczorek oder der Niehoff! :mrgreen:

Geniales Modell! 8)

Eine Frage habe ich aber auf die Schnelle: Wie schneidest du die FKS-Bleche zurecht? :?:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Och nö :roll: , nicht schon wieder so ein Modell, bei dem einem nur noch zu sagen bleibt:

Hammer, genial! Super sauberer Umbau, feinst detailliert, klasse beklebt und gestaltet... :shock:
:D :D :D

Ja, da mal qualitativ anzukommen wäre auch mein Traum (allerdings dann auch noch mit Licht :P )...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 07.02.2012, 20:37 
Offline
User

Registriert: 19.05.2007, 14:40
Beiträge: 303
:shock: :shock: :shock:
ich kann nicht mehr. Der Dirk haut hier ein HammerModell nach dem anderen raus.
Auch wenn ich auch dorthin wollen, wo Dirk bereits mit seiner Modellbaukunst ist... ich glaube so lange lebe ich gar nicht mehr bis ich das alles aufgeholt habe.

Vielleicht kannst Du mir eines verraten, was mich dem ganzen vielleicht ein wenig näher bringt? :lol:
Wie hast Du die Frontblitzer gemacht?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 08.02.2012, 10:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.06.2007, 13:23
Beiträge: 199
Hallo Grandmaster D,

habe Dir ja schon beim Stammtisch größten Respekt vor dieser Leistung gezollt
und ein bischen gezittert, als ich das Modell in Händen halten durfte.
Nichts abzubrechen ist fast unmöglich :D

SUPER-ULTRA-DETAILLIERT

Gratulation und viele Grüße

Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 09.02.2012, 18:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Na dann werde ich mal antworten:

Markus: Die roten Streifen an den Haspeln haben mich fast an den Rand eines Nervenzusammenbruchs gebracht. Das geht nur mit viel Wasser, Weichmacher und noch viel mehr Geduld. 8)

Uli: Du hast leider nicht ganz recht. Auf den Bildern im Artikel fehlt noch die schwarze Fahrzeugnummer auf den Türen. :wink: Die wurde erst ein paar Wochen später aufgeklebt. Inzwischen sieht das Fahrzeug aber schon wieder leicht anders aus da die Verkehrssicherungshaspel mit Warnstreifen hinten beklebt wurde.

Marc: Die FKS-Bleche sind 0,1 mm dick und lassen sich noch ganz gut mit einem Cuttermesser schneiden.

Andreas: Die Frontblitzer sind einfache 0,5x0,5 mm Profile auf Länge geschnitten, außen schwarz und vorne silber lackiert.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 19:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.08.2009, 15:57
Beiträge: 459
Ich kann mich den "Vorschreibern" nur anschließen :!: :!:
Es ist Wahnsinn was du da wieder für ein Auto gezimmert hast :shock:

Wo kommt den der Lichtmast her........ wenn man fragen darf???

Gruß
Fabian

_________________
Noch kein Profi, will aber viel lernen! Drum gebt mir Tipps und Tricks!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 10.02.2012, 21:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Fabian Bienlein hat geschrieben:
Wo kommt den der Lichtmast her........ wenn man fragen darf???


Schau mal in die Kleinteilekiste von dem Fahrzeug. Da siehst du Ihn in weiß unten rechts und das heißt, das Dirk das schöne Stück aus weißen PS-Teilen selbst zusammengesetzt hat.

Bei Dirks Modellen fällt mir sowieso kein passender Kommentar mehr ein, so genial wie er die Modelle baut. Ich muß mir nur noch verraten woher er die Zeit dafür bezieht, da würde ich dann gerne auch noch ein paar Stunden und Tage bestellen.

Gruß
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 12:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.04.2008, 16:09
Beiträge: 441
Wie kann man diese Winzteile erstellen und vor allem kleben. ohne daß alles "vermatscht"?

Dirk, könnte mal die Erstellung beispielsweise eines solchen Lichtmastes in "step by step" beschrieben, fotografisch dokumentiert unf ggf als Video veröffentlicht werden?

Als ich die Bilder sah, mußte ich mich fragen: "Ist da Maßstab 1 / 18?"

Gruß an den Zauberer - KL

_________________
WLF und AB - Ich kenne sie alle persönlich. Wir duzen uns ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 11.02.2012, 17:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Karl-Ludwig Ostermann hat geschrieben:
Wie kann man diese Winzteile erstellen und vor allem kleben. ohne daß alles "vermatscht"?

Diese Frage habe ich mir bei diversen Modellen auch schon gestellt... :shock: 8) !
Selbst wenn ich eines (noch Lichtjahre) entfernten Tages in der Lage wäre Modellbau auf diesem Niveau zu betreiben, möchte ich lieber nicht wissen wo Dirk dann mit seinen Fähigkeiten angelangt ist...!?
Absolute Spitze!!!
Gruß
Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: HLF 20-Prototyp der Feuerwehr Ratingen
BeitragVerfasst: 12.02.2012, 09:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.04.2009, 19:53
Beiträge: 92
Ich bin in den letzten Tagen mindestens schon 20 mal auf dieser Seite gelandet um mir dieses Modell anzuschauen. Absolut perfekt gebaut und mit wahnsinnig vielen Details ausgestattet. Es ist eine Augenweide sich die Modelle von Dirk anzuschauen!
Wenn ich mal die komplette Sammlung von Dirk sehen würde, bekäme ich bestimmt einen Herzinfarkt vor Aufregung :roll:
:!: :!: :!: Gratualtion auf jeden Fall für dieses tolle Modell :!: :!: :!:

_________________
...der neue RTW von Herpa ist da! Dreimalspringindieluft!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Franz Hoppelshäuser und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de