Aktuelle Zeit: 20.09.2020, 10:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WF Union Kraftstoff Wesseling
BeitragVerfasst: 06.09.2020, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 546
Mit den Fahrzeugen der Kreigszeit hatte ich mich WF-technisch bisher noch gar nichr befasst, es wurde daher Zeit dise Lücke auch einmal zu schließen. Dafür mußten drei der hervorragenden Roco-Modelle herhalten, die eigentlich nur etwas gesupert wurden. Nur für das Opel Blitz-TLF konnte ich leider kein Vorbild finden. Auch habe ich mich bewusst dafür entschieden dei Fahrzeuge im Nachkriegszustand darzustellen. Zum einen da aus der Kriegszeit so gut wie keine Bilder von WF-Fahrzeugen existieren und zweitens davon auszugehen ist das sich diese im Aussehen nicht von ihren kommunalen Pendants unterschieden.

Ein Vorbild für das LF 25 von Roco habe ich bei mehreren WF gefunden, gebaut wurde Schlußendlich das Fahrzeug der UK Wesseling, von dem ich einige wenige Bilder zur Verfügung hatte. Da dieses Vorbild von Magirus aufgebaut wurde (Roco von Metz), waren die Fenster leicht unterschiedlich. Außerdem habe ich die Trittbretter durch neue ersetzt. Das Noppenblech darauf hatte ich schon vor ein paar Jahren von FKS machen lassen und hatte eigentlich geplant dieses schon öfter mal zu verbauen. Die Pumpenanschlüsse und die Dachbeladung mit Schaumgiessgestänge wurden ebenfalls dem Vorbild angepasst. Türgriffe von Dirk Wiesner und Decals von MMH gedruckt.

Bild Bild Bild Bild

Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Union Kraftstoff Wesseling
BeitragVerfasst: 06.09.2020, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3448
Hallo Dirk,

auch das LF 25 der Werkfeuerwehr sieht klasse aus. Die Umbauten zum Magirus Aufbauer haben sich gelohnt. Ganz anderes Gesamtbild und auch die Dachausrüstung wunderbar umgesetzt.

Wie und aus was ist das "Schaumrohr" entstanden ? Und woher bekommt man das Noppenblech ?

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Union Kraftstoff Wesseling
BeitragVerfasst: 07.09.2020, 09:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 442
Moin Dirk,

hätte nicht gedacht, dass die "kleinen" Veränderungen an den Fenstern dann doch ein ganz anderes Bild ergeben. :!:

Schön gemacht!
Arne grüßt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Union Kraftstoff Wesseling
BeitragVerfasst: 07.09.2020, 10:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2230
Hallo Dirk,

mein erster Gedanke war, dass die Mühe, die du dir mit der Fensterumrahmung vorne gemacht hast, doch wohl nicht hätte sein müssen. Aber der Effekt ist beeindruckend! Und deshalb hat es sich gelohnt.
Die Kugeln an den Peilstangen finde ich etwas zu dick. Offenbar hast du Nadeln genommen. Dann ist die Kugeldicke schon vorgegeben. Ich verwende ganz einfach einen Draht ohne Endkugel. Dann kann ich auf das Ende in mehrfachen Gängen weiße Farbe auftupfen, bis ich mit dem Kugelduchmesser zufrieden bin.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Union Kraftstoff Wesseling
BeitragVerfasst: 08.09.2020, 16:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 19:49
Beiträge: 546
Johannes Peter hat geschrieben:
Wie und aus was ist das "Schaumrohr" entstanden ? Und woher bekommt man das Noppenblech ?


Hallo Johannes,

Das Gießgestänge besteht aus einen Rundprofil und einer 1 mm-Platte, die etwas zurecht gefeilt und gebogen wurde. Relativ einfach.

Das Blech kommt wie beschrieben von FKS.

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WF Union Kraftstoff Wesseling
BeitragVerfasst: 14.09.2020, 20:27 
Offline
User

Registriert: 11.10.2014, 17:30
Beiträge: 435
Hallo Dirk,

wieder einmal ein Modell das Du hervorragend aufgemotzt hast.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de