Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 22:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Löschfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 27.02.2024, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 12
Guten Morgen zusammen,

in diesem Thread möchte ich Euch die Löschfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach vorstellen. Den Anfang machen die...

Ausbildungs-HLFs der Berufsfeuerwehren Offenbach (und Darmstadt)
Den Anfang machen die beiden zuletzt genutzten Leihfahrzeuge der Firma JOLA-Rent, welche für den Grundausbildungslehrgang der Berufsfeuerwehr genutzt wurden. Jedes Jahr bilden die Feuerwehr Offenbach am Main und die Berufsfeuerwehr Darmstadt gemeinsam neue Auszubildende im mittleren und gehobenen Feuerwehrtechnischen Dienst aus. Hierzu stehen den Auszubildenden und Ausbildern neben verschiedenen MTW und PKW auch zwei Großfahrzeuge zur Verfügung. Während die BF Darmstadt ein ehemaliges Hilfeleistungstanklöschfahrzeug (kurz "HTLF") aus der Beschaffungsserie von 2001 als Ausbildungsfahrzeug vorhält, nutzt die BF Offenbach aktuell ein Hilfeleistungslöschfahrzeug (kurz "HLF"), gemietet von der Firma JOLA BOS Unterstützung, für die Ausbildung. Das ehemals von der BF Hannover beschaffte Fahrzeug wurde 2016 ausgemustert und wird seitdem durch die Firma JOLA vermietet. Anfang 2023 mietete die Berufsfeuerwehr Offenbach das Fahrzeug an, da das eigentlich durch den Grundausbildungslehrgang genutzte LF 16/12 ausgefallen war. Kurze Zeit später musste das HLF von JOLA ausgetauscht werden, da an dem zuerst gemieteten Fahrzeug ein Defekt aufgetreten war. So kam das zweite ehemalige Hannoveraner HLF aus JOLA Beständen ebenfalls für eine gewisse Zeit nach Offenbach.

Bild Bild Bild

JOLA HLF 2 (SU-JL 2138) / ehemaliges HLF 20/16 der Berufsfeuerwehr Hannover (H-2563)
Das "kurze" Hannoveraner HLF ist ein Bausatz von Reinhard Merlau Modellbau, welches inkl. Decalsatz geliefert wurde. Das Modell wurde quasi "out of the Box" gebaut. Einzelne Bauteile wie der Wasserwerfer auf dem Dach, der Lichtmast und einzelne Decals stammen von Remember by MisterMoon.

Bild Bild

HTLF 3 - "Florian Darmstadt 1-23-3" (DA-2401) / ehemals "Florian Darmstadt 1-23-1"
Das Modell des Darmstädter HTLF entstand aus dem Bausatz von Holger Ebling Kleinserien sowie aus Kleinteilen von Herpa, Preiser und Rietze. Der Decalsatz stammt ebenfalls von HEK und wurde durch einzelne Decals ergänzt. Die Trittstufe des HTLF wurde hierbei komplett ersetzt und aus einer Herpa Trittstufe neu gebaut. Einige Details vervollständigen das Modell.

Bild Bild Bild Bild

JOLA HLF 3 (SU-JL 2156) / ehemaliges HLF 20/16 der Berufsfeuerwehr Hannover (H-2569)
Das "lange" Hannoveraner HLF ist aus dem Bausatz von Remeber by MisterMoon entstanden. Auch hier wurden einige Details an den heutigen Zustand der Fahrzeuge (bei JOLA) angepasst und entsprechend im Modell umgesetzt.

Bild Bild Bild Bild

HLF 7 / LF 16/12 - "Florian Offenbach 11/44-01" (OF-1040) / ehemaliges LF 16/12 der HLFS Kassel (KS-2446)
Das letzte Fahrzeug der Ausbildungs-Reihe darf natürlich nicht fehlen. Von 1988 bis 1999 nutzte die hessische Landesfeuerwehrschule in Kassel dieses LF 16/12 auf Mercedes-Benz 1120 (LN) mit Ziegler Aufbau. 1999 kam das Fahrzeug dann nach Offenbach und wurde bei der FF Offenbach-Bieber stationiert. Dort wurde es 2020 ersetzt und seitdem als Ausbildungsfahrzeug der Berufsfeuerwehr weitergenutzt. Nachdem das Fahrzeug nicht mehr genutzt werden konnte, wurde es 2023 bei VEBEG veräußert. Das Modell entstand aus der Teilekombination Roßkopf Kabine, RMM Kotflügel, Busch Reifen und Herpa LF 16/12 Aufbau. Bis heute das einzige Löschfahrzeug mit Ziegler Aufbau im Bestand der Feuerwehr Offenbach.

Bild Bild

Fortsetzung folgt...

Eine schöne Woche
Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 27.02.2024, 11:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 12
Fortsetzung Teil 1:

Modellbau fing für mich bereits als Kleiner Junge an, als mir mein Vater die ersten Wikingmodelle schenkte. Ein Modell, welches mich seither begleitet hat, war das METZ LF 16 von Wiking. Klar - hatten wir ja bei unserer FF eines davon stehen, ein weiteres im anderen Stadtteil. Die Zeit verging, viele Modelle gebaut, doch eines fehlte in der Vitrine immer. Denn lange Zeit bin ich mit dem Wiking Modell nicht so richtig warm geworden. Passten doch die Ansprüche an das Grundmodell nicht so wirklich zusammen, wenn man es mit Preiser, Herpa oder der Kleinserie vergleicht. Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt dachte ich, dass Brekina nach den Mercedes Kurzhaubern mal in die Richtung NG gehen würde. Leider fehlanzeige...also doch nochmal den Wiking-Klassiker hervorgeholt - und wieder weggelegt. :| Dann aber ein Lichtblick! :idea: Nachdem ich letztes Jahr bei Facebook ein Modell von Christian Leopold gesehen hatte, hat es mich dann überzeugt. Christian hatte, mittels Neulackierung, Austausch der Stoßstange, einer neuen Bereifung und unter Verwendung einiger Kleinteile wirklich etwas aus dem Wikinger gemacht. So folgte ich quasi seinem Beispiel...

Bild

TLF 1 und LF 1 der Berufsfeuerwehr Offenbach
Grundmodell bildete für beide Fahrzeuge (TLF und LF) das Wiking LF 16. Die vorderen Trittstufen sowie die Stoßstange mussten weichen und wurden gemeinsam mit den Trittblechen inkl. Saugschläuchen zwischen den Achsen durch Preiser-Bauteile ersetzt. Auch die neue Bereifung kommt aus dem Hause Preiser. Suchscheinwerfer, Heckstoßstange, Dachreling und die Schlauhaspel (nur beim LF) kommen von Brekina, Blaulichter und Leitern von Roco und die Leiterpritschen wieder von Preiser. Spiegel aus der Bastelkiste (müssten Roßkopf sein) und irgendwie ist der Wikinger garnicht wiederzuerkennen.

Bild Bild Bild Bild

Hoffe der kleine Ausflug gefällt euch... :wink:

Gruß aus Offenbach
Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 01.03.2024, 21:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Jan,

vielen Dank für´s Zeigen deiner erstklassigen Feuerwehr Modelle, die wieder mit viel Liebe zum Detail gebaut sind.

Besonders erstaunlich finde ich, was du aus den alten Wiking Mercedes NG herausgeholt hast. Auf die Idee wäre ich niemals gekommen. Ich musste nach dem lesen deines Textes tatsächlich die Modelle ein zweites Mal betrachten, da ich eine Wikingkabine erst nicht erkannt hatte.

Hut ab, großes Kino. Ich hoffe es gibt eine weitere Vorstellung!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 05.03.2024, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Dem Kommentar von Frank schließe ich mich an! Insbesondere der LN2 und natürlich der NG gefallen mir sehr! :idea:

Gerne mehr aus Offebach! :wink:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschfahrzeuge der Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 07.03.2024, 14:15 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jan,

einen schönen Reigen sehr sehenswerter Modelle hast Du da auf die Räder gestellt, vielen Dank fürs Zeigen. Einen Bausatz der Hannoveraner HLF habe ich hier auch noch, schön zu sehen, wie er fertig wirken kann. So ein LF 16 auf LN habe ich in meiner Sammlung immer noch nicht, aber jedes Mal, wenn ich eines sehe denke ich, dass ich endlich mal damit anfangen sollte. Und schließlich die Wikinger... da bin ich ganz Deiner Meinung, die sind kaum wiederzuerkennen. Immer noch nicht meine Favoriten, aber ich denke, was man herausholen kann, hast Du herausgeholt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de