Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 16:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 01.10.2023, 23:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 12
Moin zusammen,
ich starte mit der Vorstellung meiner Modelle mal mit dem zuletzt fertig gestellten.

WLF 26/6900 – Katastrophenschutz Land Hessen

Zum Original:
Mitte Dezember 2022 wurden im hessischen Katastrophenschutz Zentrallager (HKatS-ZL) 19 Wechselladerfahrzeuge mit Abrollbehälter - Pritsche an die Kreise und kreisfreien Städte Hessens ausgeliefert. Insgesamt wurden 22 Fahrzeuge durch das Land Hessen beschafft und neben den Landkreisen und kreisfreien Städten, auch an der Landesfeuerwehrschule sowie im HKatS-ZL stationiert. Eines dieser WLF26/6900 konnte die Feuerwehr Offenbach am Main in Empfang nehmen und bei der FF Offenbach-Bieber stationieren. Auf- und ausgebaut sind die Fahrzeuge auf Mercedes-Benz Arocs 2542 6x2 von F&B Nutzfahrzeugtechnik mit einem Hakensystem der Firma MEILLER Kipper.

Bild

Zum Modell:
Das Modell entstand aus dem WLF Fahrgestell von Herpa Miniaturmodelle. Dieses wurde gekürzt um den Radstand von 4.500mm (im Original) zu erreichen. Diverse Anbauteile stammen von DS-Design, Weinert und Preiser. Der Abrollbehälter hingegen entstand komplett in guter alter Scratch-Bauweise.

Bild Bild Bild

Die Kabine inkl. Kotflügel und Stoßstange stammen ebenfalls von Herpa und wurden aus verschiedenen Modellen zusammengestellt. Während der Kotflügel und die Kabine vom Arocs stammen, kommt die Stoßstange vom Antos. Die Kotflügel wurden umgebaut, da hier wie beim Original die oberste Trittstufe offen ist. Das Herpa Modell und auch der Wiking Antos/Arocs, haben an dieser Stelle leider die Variante mit der geschlossenen oberen Trittstufe.

Bild Bild

Das Fahrgestell wurde um die Anbauten wie Tank, Staukasten, Unterfahrschutz und andere Kleinteile ergänzt und anschließend lackiert. Der hintere Kotflügel ist ein 3D-Bauteil aus dem Hause MMH-modellbau. Diverse Kleinteile wie Scheinwerfer, Antennen und Astabweiser vollenden das Modell.

Bild Bild Bild Bild
Bild Bild Bild

Ich freue mich über Lob und Kritik… man lernt ja nie aus.

Bild Bild

In diesem Sinne einen schönen Start in die neue Woche.

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 02.10.2023, 10:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Jan,

ein absolut erstklassiges Modell hast du für deinen erneuten Einstieg hier im Forum ausgewählt! :D
Ich hatte ja bereits zweimal das Glück, dieses Modell bei den Stammtischen in Heusenstamm und Duisburg sowie auf unserem Stand auf der Intermodellbau zu bewundern.
Freue mich auf weitere Modelle aus deiner Schmiede!

P.S.: Falls du die Infoleiste bei Thumbnails nicht haben möchtest, einfach mal hier nachschauen :arrow: viewtopic.php?p=200120&sid=5a295c8b8f9d54f3961cb642db467260#p200120

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 02.10.2023, 12:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 679
Hallo Jan,

als absoluter Fan von Wechsellader Fahrzeugen kann ich nur Gratulieren zum vollendeten Werk.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 11:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.05.2023, 09:15
Beiträge: 12
Hallo Jens, hallo Norbert,

vielen Dank euch beiden.

@Jens: Danke für den Tipp, hab ich direkt mal umgesetzt. :D

Gruß Jan


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 12:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 702
Hallo Jan,

Ein wirklich sehr schön detailliertes Modell, was du hier zeigst. Ich hoffe auf weitere!

Grüße, Dirk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 12:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1363
Ich schließe mich dem Lob an: Ein wahnsinnig gut gebautes Modell! :shock: :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 03.10.2023, 22:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1153
Hallo Jan,
das WLF ist klasse geworden. Der Umbau vom Einstieg am FH sieht spitze aus. 8) doch der Abrollbehälter ist die Krönung.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 18.10.2023, 07:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2185
Hallo Jan,

vielen dank für`s Zeigen deines WLF!

Das Modell ist dir wirklich erstklassig gelungen und gefällt mir sehr gut. Ich hoffe, du zeigst uns noch weitere Modelle aus deiner Werkstatt.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: WLF 26/6900 KatS Hessen - Feuerwehr Offenbach a.M.
BeitragVerfasst: 19.11.2023, 11:16 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Jan,

auch mir gefällt Deine Umsetzung des WLFs ausgesprochen gut. Ich bewundere Deine Detailverliebtheit, die das Modell sehr lebendig wirken lässt. Und die Bilder des Kleinen vor dem Großen sind auch toll.

Ich freue mich auf weitere Modelle aus Deiner Werkstatt.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de