Herzlichen Dank an
Thomas, Ulrich, Johannes, Dirk, Jürgen und
Markus für Euer "gutes Zureden"
bzw. die Bilder und Infos!
Ulrich Niehoff hat geschrieben:
Von meinem Polyma-Lima weiß ich noch wieviel Arbeit so ein Teil macht. Die Idee mit dem Transportgestell von den Herpa Gasflaschen ist sehr interessant.
Auf diese Friemelei freue ich mich sogar - da wird
The Chopper mal richtig schnippeln dürfen!
Den "Gasflaschen-Korb" habe ich bei einem anderen LiMa-Projekt bereits verwendet - das wäre sogar mal ein Anlass, dieses hier vorzustellen..!
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Sieht mir aber nach einem Abguss des alten Fröwis(glaube ich?)-Modells aus.
Ich hatte Holger Ebling darauf nochmal angesprochen, er antwortete "Eigenbau"!
Dirk Wieczorek hat geschrieben:
Und sie müssten doch Baugleich sein, oder? Hessen-Beschaffung?
Baugleich sind sie im Grunde sicherlich, doch der Frankfurter ist m.W. außerhalb des Landesprogramms beschafft worden, nämlich bereits vorher (1968).
Alexander Kulpok hat geschrieben:
gibt es denn Bilder der beiden FLM ? idealerweise alle Seiten
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Ja, hätte ich auch gern!
Tja, ich auch...
Dennoch: Das reizvolle an solchen historischen Vorbild-Projekten ist aus meiner Sicht nicht nur die "Oldtimerei im Kleinen" (also "Basteln für Nostalgiker"), sondern das "Erforschen" des Originals anhand der noch verfügbaren Quellen, um daraus ein historisch stimmiges Gesamtbild entstehen zu lassen. Das finde ich ebenso interessant wie die Realisierung des Modells selbst - das hat mich auch zu
Operation Bretagne oder jüngst zur
ONS-Streckensicherungsstaffel animiert. Wenn sich dagegen "auf Knopfdruck" sämtliche Bilder/Daten/Fakten von links/rechts/oben/unten sofort frei Haus abrufen ließen, hätte so manches Projekt seinen Reiz verloren...
Deshalb freue ich mich jedes Mal sehr, wenn "Zeitzeugen" wie
Jürgen, Peter Pichl und andere hier (uneigennützig!) ihre seltenen Fotos zur Verfügung stellen - oder beim FGMV wieder eine
Museumsdepesche aus der Feder von
Ralf Keine erscheint!
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Meiner Meinung nach gab es in Frankfurt nur einen Hanomag-FLM, erst auf der Wache 3 und später auf der 7!
...und das ist z.B. ein solches "Forschungsergebnis": Es gab offenbar tatsächlich nur diesen
einen FLM (F-233), darüber hatte ich mich zwischenzeitlich auch mit Ralf Keine (FGMV) ausgetauscht! Wieder etwas gelernt (meine Quelle war der
Hartmann/Schmidt Band 2, was dieses wunderschöne Werk nicht schmälern soll)!
Markus Göbel hat geschrieben:
...Feuerwehr Wächtersbach - Er durfte ja dann doch mal a. D. gehen
...und steht heute in der
Feuerwehrscheune Birstein-Untersotzbach! Damit dürfte es eines der ganz wenigen FLF dieses Typs sein, die der Nachwelt erhalten bleiben! Klasse!
Noch kurz zum (winzigen) zwischenzeitlichen Fortgang des Modells: Jürgens Farbfoto verrät Details der Farbgebung, u.a. an der Lichtbrücke (
rot mit
roten Scheinwerfergehäusen!) sowie an den Felgen - diese sind nämlich nicht schwarz mit "Chromkappe", wie ich anhand der s/w-Fotos dachte, sondern ebenfalls
rot mit Chrom. Das traue ich mir kaum zu, selber sauber und rund zweifarbig zu lackieren...
Daher ist nun dieser (eigens dafür im WWW gekaufte
) T1-Bully bis auf weiteres eine Immobilie...
Am Wochenende werde ich mich mal auf Teilesuche für den Aufbau machen - Fortsetzung folgt!
Viele Grüße aus HH,
Alex