Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 18:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.09.2008, 18:49
Beiträge: 697
Mein letzter auf Brekina-Basis entstandener LP ist das TroLF 2000 der WF Ciba Lautertal. Dieses wurde 1972 auf einem gebrauchtem Chassis aufgebaut. Nach Auflösung der WF in 1996 wurde die Pulveranlage auf einem Abrollbehälter bei der damaligen WF Ciba in Lampertheim weiterverwendet.
Auch hier dient wieder der verlängerte Brekina-LP als Basis. Im Gegensatz zu den bisherigen musste aber hier das Fahrgestell sauber verlängert werden, da bei dieser offenen Bauweise halt fast alles sichtbar ist. Der Koffer vorne und der kleine Gerätekasten hinten entstanden aus den üblichen Platten mit FKS-Blech darauf. Schwieriger wurde in dem Fall die Pulveranlage, für die ich im Bastelbedarf Holzkugeln mit dem Durchmesser 18 mm gefunden hatte. Diese habe ich nur etwas angeschliffen, da ich Zweifel hatte ob nach dem lackieren noch etwas von der Maserung zu sehen sein würde. Hat aber problemlos geklappt. Der ganze Kram drum herum entstand dann wieder aus Platten und Profilen. Anhängerkupplung von Weinert, etwas Kleinzeug, selbstgebauter Werfer und wieder ein außergewöhnliches Modell mehr in meiner WF-Sammlung.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 23.01.2017, 20:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Dirk,

wie immer: Klasse Arbeit! Besonders beeindruckt mich aber doch immer aufs Neue dein Umgang mit dünnsten Profilen, um daraus Geländer und dergleichen herzustellen. Und dann ist da noch die Holzkugel. Ich hätte nicht gedacht, dass man die Maserung so einfach "weglackieren" kann. Ich habe stattdessen nach passenden Glasmurmeln gesucht. Und dann war da doch mal der Schwimmer aus dem Angelbedarf, den Frank Diepers verwendet hat. So kommt eine ganze Palette von Möglichkeiten zusammen.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 07:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 12.07.2007, 22:58
Beiträge: 303
Hallo Dirk,

ein absolut geniales Fahrzeug und Modell! Gefällt mir wirklich sehr gut, und ist wie üblich sauber gebaut und ausgeführt. Die Idee mit der Holzkugel gefällt mir auch sehr gut. Und Dank der perfekten Lackierung spiegelt sich auch der Großmeister beim Fotographieren im Pulvertank... :P

Liebe Grüße,

Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 24.01.2017, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Ich schließe mich vollumfänglich meinen Vorrednern an - einfach Spitze!! Eine sagenhafte Serie von Pullmännern...! :mrgreen: :shock:

(...und ich relativiere meine Kritik an den Preiser-Rädern, die machen sich hier tatsächlich nicht so schlecht!)

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 11.10.2014, 16:30
Beiträge: 678
Hallo Dirk,

ja, da kommt man aus den staunen nicht heraus.Ein nicht alltägliches Modell ist immer wieder ein hingucker.Holz als Material bevorzuge ich auch immer wieder,allerdings habe ich auch mit der Maserung meine Erfahrungen gemacht.Alles im allen ein tolles Modell.

Gruß
Norbert (No-Wee Chemie)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 25.01.2017, 10:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Ulrich hat geschrieben:
Ich habe stattdessen nach passenden Glasmurmeln gesucht. Und dann war da doch mal der Schwimmer aus dem Angelbedarf, den Frank Diepers verwendet hat.
Ganz abgesehen von Dirks - wieder mal! :shock: - spitzenmäßig gebautem Modell wären da noch die Tipps für Kugeln aller Art und Größe (beinahe hätte ich geschrieben "...aller Form und Größe"). :lol:

Die Kugeln aus Modeschmuck haben zwar zwecks Einfädeln eine zentrale durchgehende Bohrung, aber auf jeden Fall keine Maserung! Und wenn die Schmuckboutique das nicht mehr auf die Kette bringt, :wink: dann hilft der gut sortierte Bastlerbedarf sicher weiter.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: TroLF der WF Ciba Lautertal
BeitragVerfasst: 19.02.2017, 13:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Dirk,

und auch das TroLF einfach klasse. Der Aufbau sieht klasse aus und wenn man die Bilder vom Rohbau sieht Wahnsinn, wie Du das alles umgesetzt hast. Wieder ein rundum gelungenes Modell. :D :D

Bin schon auf weitere Modelle gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de