Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 14:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,

vielen Dank für die netten Komentare zum SLG/ LF 15.

Bilder aus der Bauphase, habe ich leider keine weiteren. Dafür aber weitere Bilder vom fast fertigen LF!

Das LF entstand wie bereits geschrieben aus Roco´s LF 25 und einem ADP/ Artmaster MB L 3000.
Die Leiterhalterung entstand im Eigenbau aus Evergreen Profilen, Tackernadeln und einer Gutscheinkarte (Der weiße Kunstoff hatte rein zufällig die selbe stärke) :wink: .
Eine Steckleiter von Rietze (Die schöne Roco Leiter passte leider nicht in die Halterung :twisted: ) und eine zweiteilige Schiebleiter (Roco gekürzt), sowie ein Einreißhaken (Roco) komplettieren die Beladung.

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Und ab auf die Fastnacht! :mrgreen:

Fragen/Anregungen und Kritik ausdrücklich erwünscht!

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
vielen dank für die weiteren Bilder vom LF 15 Steffen, der ist echt hammer :) saubere arbeit.....klasse :D

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 17:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Steffen,

wie ich oben schon geschrieben hatte: Klasse! Zu den Rietze Steckleitern eine Anregung: die Leitern sind ja leider zu lang geraten - wenn Du die Teile aber oben und unten etwas kürzt, machen sich die Leiterteile recht gut, zumal der Sprossenabstand einigermaßen passt. Als Maßstab kannst Du die herpa oder Preiser Steckleiterteile verwenden.

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 16.02.2015, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Das dachte ich auch, hab eben nachgemessen. Nach meinen Ergebnissen dürfte ein Steckleiterteil 31mm lang sein, Rietze liegt bei 32mm und Herpa ist zu kurz...

Aber das SLG ist echt klasse geworden!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 17.02.2015, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 16.07.2007, 15:52
Beiträge: 193
Hallo Steffen,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, Du hast da ein klasse Modell gebaut. :!: :!: :!:
Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich dann doch noch: beim nächsten Mal an die Baufotos denken. :wink: :mrgreen:

Viele Grüße
Olaf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 09:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Hallo Steffen,

auch ich schließe mich den Vorschreibern an:

Das Modell ist dir wirklich hervorragend gelungen und sieht erstklassig aus!

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 09:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Moin, Steffen! :D

Echt Klasse was Du hier ablieferst! Sogar auf den sonst so gnadenlosen Makrofotos macht Dein LF 'nen schmalen Fuß! 8)
Eine Frage hätte ich noch: Woher stammen denn diese genialen Peilstangen?

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.12.2008, 22:51
Beiträge: 684
Moin Steffen,

wenn ich gewusst hätte, dass der fertig ist, hätte ich mir neulich Äbbelwoi Wagner in "Bembeltown" :) verkniffen und wäre zum live anschauen wirklich zu dir gekommen. Ein ganz tolles Modell hast du da gebaut. Wir hatten ja schon drüber geschrieben und es ist mein Lieblings-Löschlaster aus dieser Zeit. Einfach schön. Und dir ist es gelungen, die Proportionen und die typische Charakteristik zu 100 % in´s Modell zu übertragen. Ein paar Verbesserungsvorschläge habe ich dann aber noch. Wenn du dann Zeit hast, darfst du mir auch einen bauen. :P In luftwaffengrau wäre nett. :)

Was du noch verbessern könntest:
-Haspel sieht unlackiert aus?! Die vielleicht noch in der selben Farbe wie die Karosserie lackieren. Es sei denn, das war beim Vorbild so mit den unterschiedlichen Farbtönen?!
-Die Halterung der Haspel ragt sehr weit nach hinten raus, was das Ganze sehr in die Länge zieht. Nebenbei, die Haspel steckt nicht richtig dran. 8)
-Ggf. die Leitern noch lackieren, damit sie die Plastikoptik verlieren.
-Und nun noch "meckern" auf höchstem Niveau; Die Schmutzfänger hinten wirken, als wenn es Gehwegplatten sind. 8) Ich schneide die immer gleich ab und mach welche aus Papier. Schön mattschwarz lackiert wirken die dann Wunder.

Ansonsten hast du viele schöne Details umgesetzt. Die schon genannten Peilstangen (wie sind die gemacht?), Türgriffe ganz nach meinem Geschmack und auch die Leiterhalterungen passen richtig gut drauf. Und wenn ich mir die Scheinwerfer ansehe, muss ich mir wirklich mal so´n Bondic-Set besorgen. :) Richtig schicki alles.

Und jetzt werde ich den Wiking MB L 3000, den ich für eine DL 25 angefangen hab, in den Müll schmeißen und mir ein ADP-Grundmodell organisieren. :|

Grüße, Thomas

_________________
Gebaut wird, was gefällt!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 22:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo,
so die Fastnacht ist überstanden und jetzt komme ich auch dazu mich für euer Feedback zu bedanken!

Freut mich dass, das LF so gut ankommt! :wink: Vielen Dank für die netten Komentare!

Die Haspel ist ein Kompromiss, da erstens das Original Kutschenräder hatte und zweitens ich die Roco Haspel verwenden wollte, diese ging aber nicht zu montieren am Fahrgestell!

Die Haspel jetzt nochmal zu demontieren und zu lackieren, wäre noch eine Idee!, mich stört der Unterschied aber nicht so sehr, eher schon die falschen Räder!

Die Peilstangen sind Insektennadeln von Fiebig-Lehrmittelbedarf (Tipp von Ralf Schulz) in der Größe 000! Die Nadeln wurden entsprechend dem Vorbild gebogen!

Leider stimmt bei meinem LF das Heck nicht mit dem Oiginal überein! (Die Maßzeichnung hat einen Geräteraum, das Original aber zwei)!

Leider kann ich euch keine Fotos des Originals zeigen (ich habe nur 3 Bilder von dehnen ich nicht das Uhrheberrecht besitze die das LF auf dem Schrottplatz in erbrämlichem Zustand zeigen! :cry: )

Zu den Spritzlappen muss ich sagen, guter Kritikpunkt! Welches Papier nimmst du für die Lappen? Ich hatte bisher immer Klarsichtverpackungen gewählt! An Diesem Modell sind im Moment eigentlich die Originale von Roco dran!

Der ADP Laster (dürfte jetzt auch im Herpa Programm sein für wesentlich mehr Geld :evil: :twisted: ) ist relativ gut detailliert, allerdings ist der Kunstoff sehr spröde und das Modell tauchlackiert und auch Kleber kam reichlich zum Einsatz :roll: .

Die Haspelhalterung bekomme ich leider nicht mehr anders montiert, falls ich mich nochmal an einen Bau wage, montier ich die schöner :wink: ! (Ich hatte ja mit dir, Thomas schonmal gesprochen was ich geplant habe).

Die Steckleiter ist bereits lackiert (fast ein bisschen Dunkel) und die Schiebleiter werde ich glaube ich noch lackieren !

MfG
Steffen

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 22:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Steffen hat geschrieben:
Die Haspel ist ein Kompromiss, da [...] das Original Kutschenräder hatte.
Schick mir mal 'ne PN mit dem Durchmesser, der Dir da so vorschwebt - ich glaube, da hätt' ich was... :wink: 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 18.02.2015, 23:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.12.2009, 23:24
Beiträge: 151
Ein sehr schönes Modell hast du da auf die Räder gestellt.
Für deine Haspelräder hätte ich auch einen Vorschlag. (Natürlich auch für alle anderen.)
http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t4 ... kleinserie
und hier die Quelle:
http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t4 ... ight=jorma


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 20.02.2015, 17:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Falls dir der Big Boss wegen den Haspelrädern nicht weiterhelfen kann, frag mich. Hab da auch noch massig welche vom Alfred damals bekommen!

Hier verwendet: http://s1.directupload.net/images/user/ ... i7awoa.jpg

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dieburg: SLG, MB 3000L
BeitragVerfasst: 21.02.2015, 08:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Steffen

Das Modell ist super geworden und mit den zahlreichen filigranen Details hast du es perfektioniert!

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de