Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 17.06.2019, 19:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 862
Niedlich! :wink: :D

Johannes hat geschrieben:
(...) Fahrgestell und Aufbau von Wiking (...)

Ich bin immer wieder positiv überrascht, wozu man die recht schlichten Wiking-Modelle verwenden bzw. was man da rausholen kann.

Viele hübsche Details, macht ordentlich was her!

Viele Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 17.06.2019, 21:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Johannes,

eine schöne, kleine und wendige Leiter ist das geworden. Auf ein solches Modell hat ich mal von Brekina gehofft, als sie die Kabine mit Pritsche dahinter heraus gebracht haben.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 18.06.2019, 11:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Johannes,
gefällt mir sehr gut das Modell. Ein Fahrzeug mit Charakter.

Ich kann mich noch an eine Schauübung erinnern bei der eine solche DL eingesetzt wurde. Muss ein ziemlich schweißtreibende Sache gewesen sein.
Als LF8 bin ich so eine Kiste noch selbst gefahren.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 18.06.2019, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Jürgen, Jens, Gregor, Ulrich und Wolfgang für die netten Worte zur kleinen DL :D :D

@Jens, danke für die Info. Dann muss ich mal mit Holger Ebling Kontakt aufnehmen, ob es diese Kabine auch bald geben wird als Wiederauflage :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Nöö, gefällt nicht! Gefällt seeehr!!!
...und löst irgendwie den Haben-will-Reflex bei mir aus
Dass ist doch gar kein Problem Jürgen, der Bau ist gar nicht so schwer und das ganze sollte wenn auch schwierig in "Nichtlackiert" funktionieren :roll: :wink:

@Gregor, ja so für Umbauten sind die alten Wikinger sehr gut verwendbar und erstaunlich vielseitig. :D

@Ulrich, als Großserie sicherlich schön gewesen, aber ich denke wegen der ganzen Details nicht umsetzbar. Denn sonst hätten wir ja als Modellbauer nicht mehr so viel zu tun und der Spaß am Bau ging verloren :wink: .

@Wolfgang, ja dass war sicherlich keine leichte Sache mit solchen Geräten die Einsätze zu bewältigen. Zumal die Fahrt schon ein Abenteuer war und dann die ganze Aufstellung und und und.

Mal schauen mit welchem Modell es weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 23.06.2019, 12:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es geht weiter, diesmal mit zwei Kleinen. Den Anfang macht ein Pulverlöschanhänger PLA 250 von Total.
Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Modell von Roco was etwas verändert wurde. Der Kessel nach unten verlängert danach alles neu lackiert und mit Decals versehen.

Als zweites eine alte Anhängeleiter AL 12 von Magirus.
Bild Bild Bild
Das Modell ist von Busch. Hier wurden die Bauteile neu lackiert und mit Seilen und Decals versehen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 16.08.2019, 18:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so es geht weiter. Nachdem die tollen Decals von Markus Hawener eingetroffen sind konnte ich ein paar Modelle wieder fertigstellen :D

Den Anfang macht das Löschgruppenfahrzeug LF 16/12, Ziegler auf Mercedes-Benz 1224
Bild Bild Bild Bild
Hier wurden die seitlichen Schriftzüge am Aufbau ergänzt.

Als nächstes derGottwald A-AMK 45 auf Faun LK 906-48, Kranwagen KW20
Bild Bild Bild Bild
Hier wurden die Schriftzüge am Ausleger ergänzt.

Nun der Gerätewagen Atemschutz/Strahlenschutz auf Mercedes-Benz 814
Bild Bild Bild Bild
Hier wurde die Beschriftung am Aufbau komplett ergänzt.

So nun kommen wir zu den komplett neuen Modellen.

Den Anfang macht ein Mercedes-Benz 711 D Gerätewagen Nachschub GW-N, DoKa Pr/Pl mit LBW
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand zwei Herpa Vario Modellen (Doka & Einzelkabine), Ladebordwand von Roco sowie jede Menge Kleinteile und Decals. Das Fahrgestell vom Doka wurde bis zur Mitte des Aufbaus verwendet und dann mit dem Heckteil des anderen Modells verlängert. Am Aufbau wurde die LBW eingearbeitet und nach dem Zusammenbau alles neu lackiert.

Als nächstes folgt ein Mercedes Benz 230 GE, Vorausrüstwagen VRW

Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Modell von Wiking. Dieses wurde mit einer Dachluke von Roco versehen. Am Heck wurde eine Anhängekupplung eingebaut. Der Innenraum wurde entsprechend umgebaut und das Modell komplett neu lackiert. Dazu jede Menge Kleinteile und Decals.

Als letztes folgt ein Mercedes-Benz 230 GE, ELW/Kdow
Bild Bild Bild
Bild
Das Modell entstand aus einem Modell von Wiking. Dieses wurde mit einer Dachluke von Roco versehen. Am Heck wurde eine Anhängekupplung eingebaut. Der Innenraum wurde entsprechend umgebaut und das Modell komplett neu lackiert. Dazu jede Menge Kleinteile und Decals.

Ich hoffe die Modelle finden Gefallen.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 27.01.2021, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

so nach fast 2 Jahren geht es auch bei der FF Alsfeld wieder ein kleines Stück weiter.

Diesmal mit dem Komandowagen auf Opel Rekord D Caravan. Das Fahrzeug/Modell trägt noch das alte Kennzeichen der Stadt Alsfeld.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von PCX87 und wurde komplett neu lackiert. Dazu Kleinteile und Decals.

Ich hoffe es gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 12:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Klasse, dass es mit den Alsfelder Klassikern weitergeht, Johannes! :mrgreen:

Und interessant ist für mich auch, ein zerlegtes (und wieder zusammengesetztes :wink: ) PCX-Modell zu sehen! Da habe ich nämlich auch noch was vor.. Kannst Du ein paar Worte zum Zerlegen verlieren und zur Qualität des Modells im Allgemeinen? Mich stört namentlich das Fensterglas etwas - oder wirkt das nur auf den Bildern so?

Welche Modelle aus dieser Epoche fehlen Dir jetzt eigentlich noch für die komplette FF Alsfeld (Hauptstützpunkt)?

Viele Grüße aus HH,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 14:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jetzt, da Du's erwähnst, Alex, finde ich die Scheiben auch nicht so prickelnd... Sei's drum.

Ansonsten eine sehr hübsche Neugestaltung des Modells, könnte mich auch (fast) reizen. 8) :D ("Fast" deshalb, weil ich immer noch darauf warte, dass sich jemand des 1978er Audi 80 erbramt, der wäre mehr was für mich.)
Mich stören optisch hier allerdings die extrem weit innen sitzenden Blaulichter, die wären damit auch sehr untypisch. Allerdings konnte ich kein Bild zum Original finden, vielleicht saßen die ja wirklich so eng...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 18:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank für die netten Worte. :D Ich werde Morgen mir den zweiten roten Rekord mal vornehmen und dann im Bereich PCX87 das Modell mit Bildern im zerlegten Zustand zeigen. Was hier noch so fehlt ist einiges: Kranwagen KW 10, GW-G, ELW 2, GW-N auf Opel Corsa Combo und diverse Anhänger.

@Ralf, ja die Blaulichter saßen beim Vorbild auch so extrem eng zusammen. Ich habe ein Bild von dem Original, welches ich aber hier nicht zeigen darf. Im Netz findet man zu diesem Fahrzeug gar nichts. Ich kann aber sagen, denn das hat mich auch verwundert mit den "engen" Blaulichtern, dass das Fahrzeug ursprünglich mit nur einem ausgeliefert wurde und dann in Eigenarbeit so umgebaut wurde.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 28.01.2021, 19:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Tja, da sieht man mal wieder, in Echt gibt/gab es wohl wirklich kaum was, das es nicht gibt/gab. :mrgreen: :lol:
Dann ist ja alles klar - vielen Dank für die Info, Johannes! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 18.04.2022, 13:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

nach über einem Jahr Pause geht es mit der FF Alsfeld weiter.

Mercedes-Benz 814 F, Einsatzleitwagen ELW 2, Binz. Das Fahrzeug war von 1998 bis 2012 bei der Feuerwehr Alsfeld stationiert und danach bis 2017 bei der Feuerwehr Lauterbach.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell, Facelift Kühlergrill und Kabine von Merlau, Räder von Herpa sowie einem Aufbau von MEK. Dazu diverse Kleinteile, Lackierung und Decals.

Hier zusammen mit dem ELW2 des LK Gießen
Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 23.04.2022, 14:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

heute geht es mit einem Anhänger weiter.

FwA Gefahrgut/Strahlenschutz, Eigenbau
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand komplett im Eigenbau aus Evergreen Platten und Streifen. Dazu Räder von MEK und eine Deichsel von Preiser. Dazu Farbe und Decals.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 25.04.2022, 09:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Sehr schön, dass es mit der FF Alsfeld (und ihren Fahrzeugen aus längst vergangenen Zeiten) hier weitergeht! Klasse gemacht, auch und gerade der Eigenbau-Anhänger!

Grüße nach Mittelhessen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 01.05.2022, 10:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Alex, vielen Dank für die netten Worte. :D Ja aktuell habe ich Lust an Alsfeld weiterzubauen.

Daher geht es gleich mit dem nächsten Fahrzeug weiter.

Mercedes-Benz 814, Gerätewagen Gefahrgut, Hartmann (Ziegler)
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem FG und FH von Merlau sowie einem Aufbau in Eigenbau. Dazu jede Menge Kleinteile und Decals.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de