Aktuelle Zeit: 19.03.2024, 11:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 11:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi zusammen!
Stimmt, das Mittelfenster müsste tiefer runter reichen. Den Steg zwischen (bzw. über) den hinteren Kotflügelteilen gibt es aber beim Vorbild schon, allerdings in Rot.
Aber es gibt auch bei den Beleuchtungseinheiten (hinten, Seiten) kleine "Fehler" gegenüber dem Vorbild, auch ist ein geteilter Einreißhaken an der Leiterpritsche auf der Fahrerseite dran. Aber ich will mal nicht so pingelig sein (wer ohne Fehler, der werfe den ersten Stein - ich also eher nicht... ), zumal ich ja nicht weiß, wann sich da beim Original mal was geändert haben könnte. :wink:

Wie auch immer, insgesamt ein richtig gut gelungenes Modell, gerade auch wegen des neu gestalteten Aufbaudachs. 8) :D

Da das MiWuLa gerade noch ein paar dieser Busch Feuerwehren extrem günstig hat, habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, mir einfach einen zwecks der Gaudi zuzulegen und "vorbildnah" (soll heißen, eigentlich völlig fiktiv ^^) zu bearbeiten. Aber man muss auch verzichten können...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 15:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Schönes Auto, aaaaber... :wink:

Was dem bekennenden Ziegler-Fan (räusper, räusper) leider sofort auffällt und fast schon wehtut, das ist das Riffelblechdach der Kabine. :shock: Das ist nun mal ein eindeutiges Merkmal der Schlingmann-Hütten!

Für dieses Modell natürlich zu spät, aber vielleicht für 's nächste Mal: Einfach den Dacheinsatz durch glattes, rotes Plastiksheet (z.B. von Roco) ersetzen. Ist kein Hexenwerk! Guckst Du hier -> viewtopic.php?p=121582#p121582

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 21.05.2018, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

vielen Dank an Klaus Dieter, Gregor, Ralf und Jürgen für Eure netten Kommentare und den ganzen Tipps und Hilfen. :D

Ich habe zu meiner Schande mir die Bilder der Kabine nicht richtig angesehen und somit den Fehler mit dem Mittelfenster nicht bemerkt. :(

@Ralf, was die Dachbeladung angeht, so habe ich heute auf dem Oldtimer Treffen von Alsfelder Kammeraden erfahren, das diese so war wie nachgebaut. Bis zum heutigen Zeitpunkt wurde die Beladung immer wieder geändert. :D

@Jürgen, danke für die Info zum Dach. :D Wo bekommt man diese Roco Platten in rot :?: Und da eh die Kabine nochmal umgebaut werden muss wegen dem Mittelfenster, kann das Dach auch gleichzeitig erneuert werden. :D

Und da ich auch meine Alsfelder Modelle mit hatte, konnte ich den SW auf dem SW Fotografieren :mrgreen:
Bild Bild

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 09:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1357
Eine sehr schöne Serie, Deine "alte" FF Alsfeld!! 8)
Johannes hat geschrieben:
Es ist ein Mercedes-Benz 1224 LF 16/12 welches bis heute bei der FF Alsfeld eingesetzt wird.
...und im aktuellen Feuerwehr-Magazin auf S. 68 in seinem gegenwärtigen Design zu "bewundern" ist! Wenn ich mir da den heutigen Fuhrpark ansehe, hast Du Dir eindeutig die interessantere Epoche ausgesucht... :?

Guten Start in die kurze Arbeitswoche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 22.05.2018, 12:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Johannes,

wie ich ja selber schon bemerkt habe, hielt ich Änderungen im Laufe der Zeit für möglich, mir bleibt aber halt nur, mich an den vorhandenen Bildern zu orientieren. Ob sich auch die Rücklichter (oben und unten) sowie die Seitenbegrenzungsleuchten geändert haben, kann ich erst recht nicht sagen. ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

ich habe das LF 16/12 der FF Alsfeld nochmal überarbeitet. Die Mittelfenster wurden nach unten vergrößert und sind nun genau so lang wie die hinteren. Das Dach wurde mit einer Platte von Roco belebt und neu lackiert. Am Heck wurden neue Rücklichter angebracht.
Bild Bild Bild Bild Bild

Ich finde der Umbau hat sich gelohnt. Hoffe es gefällt Euch.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 17:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Hallo, Johannes! :D

Die Veränderungen an der Kabine haben sich ja voll gelohnt! Das neue, glatte Dach sieht perfekt aus!

Sorry, dass ich Deine Frage nach dem Roco-Sheet nicht beantwortet hab' (ich hatte sie schlicht übersehen :?), aber Du bist ja offensichtlich schon anderweitig fündig geworden. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 26.05.2018, 19:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Johannes Peter hat geschrieben:
Das Dach wurde mit einer Platte von Roco belebt und neu lackiert. Am Heck wurden neue Rücklichter angebracht.
Hallo Johannes,

wie Jürgen schon festgestellt hat, hat sich die "Nachrüstung" wirklich gelohnt! :D

Dennoch - rein der Vollständigkeit halber - kommt von mir trotzdem noch ein aber:
Du hast das linke Hauptrücklicht immer noch nicht richtig, das sieht grundsätzlich so aus wie das rechte (also auch mit weißem Rückfahrlicht, ich glaube nicht, dass man da in Alsfeld eigene Wege geht).
Und die Seitenbregrenzungsleuchte an der Kabine fehlt ebenfalls noch, die ist bei diesem Fahrzeug ebenfalls grundsätzlich vorhanden. Gut, genau genommen fehlt die hintere Seitenbegrenzungsleuchte auch, die ist auch zugegeben etwas versteckt und nicht immer leicht zu erkennen. Das hier ist zwar ein Hamburger und ein etwas anders gestaltetes Auto, die kleinen gelben Seitenlichter stimmen aber überein: https://youtu.be/4Q5X7-bDB64 . ;-)

Aber egal, man muss nicht päpstlicher sein als der Papst, für Dich muss es passen. 8)
:wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 17:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

@Jürgen, vielen Dank. Kein Problem mit der Platte, gut das man mal so etwas gekauft hat. :D

@Ralf, vielen Dank. Na dann werde ich mir das LF nochmal vornehmen und entsprechend die Seitenbegrenzungsleuchten und das Rücklicht ergänzen bzw. ändern. :D

So nun ist das nächste Modell fertig geworden. Es ist ein Mercedes-Benz L1500 Leichtes Löschgruppenfahrzeug (LLG) welches nach dem Krieg als LF 8 genutzt wurde. Es erhielt nach dem Krieg eine Vorbaupumpe, aber eine TS hatte das Fahrzeug nie als Beladung erhalten. Es wurde in den 70er Jahren durch das Magirus LF 16 ersetzt. Abgegeben wurde es an die Feuerwehr Schwalmstadt Ascherode, wo es bis heute als Oldtimer erhalten ist.
Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell ist von Roco und wurde zerlegt und neu lackiert. Eine Vorbaupumpe von Kibri, Leiter von Preiser, sowie Blaulichter wurden ergänzt. Am Modell fehlt noch die Türbeschriftung.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 18:16 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17845
Sieht gut aus, der olle Benz! :D

Aber eine kleine Korrektur kann ich Dir nicht ersparen: :wink:
LLG heißt Leichtes Löschgruppenfahrzeug, nicht Löschgerät! Guckst Du z.B. hier -> http://www.dfm-fulda.de/30-ausstellung/buerger_llg.htm

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 05.06.2018, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Oder hier: http://www.fahrzeugbilder.de/1200/daiml ... 124026.jpg :mrgreen:

Gut gelungenes Modell eines interessanten Oldies - sehr schön, Johannes! :D

Eigentlich wollte ich dann noch über die "gestelzten" Blaulichter lästern, sowas in der Art von "recht grob gehaltene Steckblaulichtsockel" - aber tatsächlich hast Du das sogar noch untertrieben (siehe oben). :shock: Wer baut denn in Echt diese großen Blaulichter mit Sockel auf Stelzen? :roll: :lol:

Na dann, weiter so, Johannes! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 04:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Vielen Dank Jürgen und Ralf für Eure Kommentare. :D

@Jürgen, vielen Dank für den Hinweis mit dem LLG. Es freut mich, dass Dir das Modell gefällt.

@Ralf, danke für den Link und die netten Worte zum Modell. Also die Blaulichter stammen noch aus der Nachkriegszeit aus Alsfeld. Denn auch Susi das Opel Blitz LF 8 hat solche.

Mal schauen was als nächstes kommt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 06.06.2018, 13:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ist wohl einfacher, die Sockel auf Stelzen zu setzen anstatt passende (schräge...) Unterteile für den "massiven" Aufsatz zu bauen. Da hätte man eigentlich auch gleich richtige Steckblaulichter nehmen können. Sei's drum, damit haben beide Fahrzeuge wenigstens definitiv ein Alleinstellungsmerkmal. :mrgreen:
Hier noch der erwähnte Opel Blitz: http://www.fahrzeugbilder.de/bild/LKW+O ... -1957.html

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 21.09.2018, 18:15 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

weiter geht es mit dem letzten Magirus Hauber. Es ist ein Magirus Mercur 150 D 10 A Gerätewagen GW2, Katastrophenschutz Land Hessen.
Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus einem Fahrgestell und Kabine vom Preiser GW-ÖL und einem Aufbau von MEK. Dazu noch diverse Kleinteile. Der Dreibaum ist ein Eigenbau aus Gießästen. Alles neu lackiert und mit Decals versehen.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Fahrzeuge der FF Alsfeld
BeitragVerfasst: 06.10.2018, 07:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo zusammen,

und ein weiteres Modell konnte (fast) fertig gestellt werden. Es ist ein Gottwald A-AMK 45 auf Faun LK 906-48, KW20 der FF Alsfeld, welcher zuvor bei der BF Offenbach seinen Dienst tat.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Das Modell entstand aus dem bekannten Bausatz von Preiser sowie ein Paar Plastikplatten, Farbe, Kleinteile und Decals. Das FG wurde um eine Achse gekürzt ebenso der Aufbau und der Ausleger. Der Kranaufbau wurde komplett im Eigenbau umgebaut. Leider fehlen noch die Schriftzüge am Ausleger.

Ich hoffe das Modell gefällt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 94 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de