Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 11:27 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Zitat:
Ebenfalls wurde zu Versuchszwecken ein RTW auf VW LT Fahrgestell und Modulkoffer der Fa. Teich mit Innenausbau der Fa. Binz angeschafft.

"noch im Bau" - kommt aber noch......

Bild Bild

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 11:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Äähm, Guido, nicht daß Du glaubst, ich ignoriere Deine Rettungsdienstflotte!
Ich bin nur immer noch und schon wieder sprachlos......................... :o

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 13:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
- verlustus Muttersprachus - :oops: ´

welchen RTW soll ich schicken?? oder geht es noch bis die NAW`s kommen :wink:

Danke - geht auch weida.....

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Einfach klasse! Wie ich schon mal schrieb: Dieser thread ersetzt ein ganzes Nachschlagewerk! Ganz abgesehen von den wunderbaren Modellen! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 16:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Zitat:
Leute ?? Was für einen VW ? Jaypi ?? Wo ??

Nicht das da Miißverständnisse aufkommen: gestern Abend ging ein Bild irgendwie nicht - und ich habe gedacht, das es der VW LT wäre .....

Aber der iss ja anscheinend noch nicht gebaut - aber super die Info !

Der erste 4,5to LT als RTW den ich zu GEsicht bekommen habe ...

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.05.2007, 17:38 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
jop, meine Gemüter sind dann somit auch wieder beruhigt, ich habe gedacht, ich hätte etwas von Guido verpasst !!!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 16:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin zusammen,

2001 Einstellung der Baureihe MB 412 D bei Mercedes Benz. Die Nachfolge tritt der Typ 413 CDI an. Dieser zeichnete sich besonders durch ein neues Triebwerk mit 129 PS aus. Damit die neue Generation auch optisch zu unterscheiden war, spendierte man der Front auch noch ein Facelifting in form von geänderten Scheinwerfern und Kühlergrill. Änderungen auch wieder im Cockpit und Aufbau. Alle Zusatzschalter wurden in ein extra Tableau integriert und die Fensteröffnung zum Patientenraum wurde mit einer Gegensprechanlage ausgestattet und der Übergang erhielt eine bessere Geräuschdämmung. Zur wichtigsten Neuerungen zählte der Crashgetestete Tragestuhl des Fabrikats D Louhy . Er wog erheblich weniger als seine Vorgänger und ermöglichte durch seine abnehmbaren Anbauteile ein flexibles Arbeiten, so dass damit auch das „Gewürge“ beim Drehen mit Patienten ein Ende hatte. Als besonders positiv empfanden die Kollegen, dass der Stuhl wieder quer zur Fahrtrichtung angeordnet wurde. Der Notfallrucksack wurde komfortabler untergebracht und die Ausrüstung um einen Defi vom Typ LP 500 ergänzt. Erstmals erprobt wurde dagegen eine Zusatzheizung, die an den Wasserkreislauf des Fahrgestelles angeschlossen wurde. Aufbaulieferant war für die neue Generation wiederum die Fa. NFW.

Bild

2002 Um sich ein zweites Standbein für künftige Beschaffungen zu suchen wurden RTW Modulkoffer der Aufbaufirma Wietmarscher Ambulance Service (WAS) angeschafft. Die Fahrzeuge auf MB 413 CDI besaßen einen WAS eigenen Koffer der in GFK Bauweise gefertigt wurde. Hierbei wurde ein Aluminiumgerüst mit glasfaserverstärktem Kunststoff (GFK) verkleidet wobei nochmals eine menge Gewicht eingespart werden konnte. Auch der Innenraum wurde etwas anders konzipiert. Zu den wichtigsten Neuheiten im Bereich Fahrgestell/Motor zählte jedoch das „automatische Schaltgetriebe“ Sprint-Shift. Obwohl es gewöhnungs-bedürftig war entlastete dieses selbst kuppelnde- und schaltende Getriebe die Maschinisten erheblich. Nach kurzer Erprobungszeit zeigten sich aber auch schon die ersten Nachteile. Die etwas größere Breite des WAS Koffers verlangte den Fahrern mehr Aufmerksamkeit in den zum Teil sehr engen Straßen ab. Der Dachüberbau des Fahrerhauses war leider nur ein Spoiler und nicht wie beim NFW Alkoven von innen zugänglich und als Stauraum nutzbar. Auch das Gewicht des Tragestuhles ist mit ca. 2okg sehr hoch. In dieser Version, große Schiebetür, Folie RAL 3ooo, wurden von der BF Berlin 6 Fahrzeuge mit den Nummern B-2404, B-2421, B-2463, B-2473, B-2474 und B-2476 beschafft.

Bild Bild Bild Bild Bild


zu den Modellen:
die letzten sind wieder von Merlau.
Die Facelift Version 2001 mit roter Folie liegt leider noch in der Packung.
2002 Facelift mit WAS Koffer - Merlau. Leider gibt es für dieses Modell auch wieder Decals in rot und leuchtrot. Eine Version dieser Serie in Leuchtrot gibt es im Original aber nicht.
Nach Fertigstellung kam dann Rietze mit seinen WAS Koffern auf den Markt und es kam wie es kommen musste..... ein Sondermodell der BF Berlin! Zum Glück gab es aber doch noch ein paar Änderungen zu machen. Die 112 auf dem Dachspoiler war ein wenig zu groß, die Felgen wurden getauscht, Trittbrett hinten getauscht und vor allem die "Froschaugen" vom Rietzemodell gegen Herpa Scheinwerfer getauscht. Kurios an diesem Fahrzeug ist, dass die Dachfläche zu Testzwecken mit der Leuchtroten (RAL 3026) Folie (für die nachfolge Serie) beklebt wurde - iss also Original so.....
Stellt man die Merlau und Rietze Modelle nebeneinander fällt auf, dass Rietze ein bisschen größer ist - aber der Koffer besser "rüberkommt" als bei Merlau.
Habe auch irgenwo gelesen, dass Rietze (bzw. der kleine Autoladen)nochmal ein Sondermodell der neuen Serie in Leuchtrot (mit Inneneinrichtung und Preiserlein) bringen will !
Auch bei Herpa scheit sich etwas zu tun - der RTW der Sonderpackung Suarez soll wohl ein Fahrtec werden - wäre ja zu schön !!!!!
Warten wir mal ab was da so kommt..........

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 17:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Eine unendliche Geschichte...so wünscht man es sich fast bei dieser Enzyklopädie des Berliner RD! Es ist schon fast unheimlich, welche Vielfalt an Fahrgestellen und Aufbauherstellern und welche Stückzahlen bei einer so großen Feuerwehr zusammenkommen. Fast so unheimlich ist aber auch deine Akribie, mit der du das alles in Modellform dokumentierst! Einsame Klasse! Kommt für mich an Jürgens HLF-thread heran! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 18:25 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
...Wahnsinn ! Du Guido, baust du eigentlich alle RTW nach, oder nur einzelne Modelle der verschiedenen Typen ?

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.05.2007, 19:14 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Benny,

Wenn ich alle nachbauen würde könnte Herr Merlau (was die RTW und LHF betrifft) wohl seinen (zumindest Finanziellen) sorgenfreien Ruhestand einläuten :lol: :lol: ..........
Neeeee - versuche von jedem Typ (Version) zumindest ein Exemplar in den Schrank zu bekommen. Wäre mir bei alleine über 1oo RTW (z.Z. im Dienst) denn doch ein bisschen viel. Wenn allerdings mal ein Rietze oder Merlau auslieferungs LKW irgenwo umkippt und "ausläuft" - wer weiss....
Hab ja auch erstmal etwas Luft - dieses Jahr werden wohl noch keine neuen RTW bei der BF in Dienst gestellt. Aber Ausschreibungen laufen schon wieder. Mal sehen was kommt.
Gibt ja - zur Not :wink: - auch noch GW, DLK, TM, TLF, LHF, RW, ELW.................

Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 18:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:37
Beiträge: 885
Hallo Guido,
Ich wollte mal fragen, ob du schon Decals für VW LT - RTW hast, wenn ja, von wo? Merlau (es geht mir eigentlich nur um die Motorhaube wo Berliner Feuerwehr über einander steht)? Brauche nähmlich nur noch die Decals dann ist meiner fertig!

Bis denn Steffen

P.S. Hammer Teile :shock: weiter so!! :D :D :D :D

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Hallo Steffen,

Da wird mich (uns) wohl das gleiche Schicksal ereilen wie bei dem ersten Koffer (B-2555). Jeden Buchstaben einzeln auf die Haube bringen.......

Bild

muss mal sehen was am besten passt - Letraset, TL Decals oder etwas aus den Tiefen meiner Decalkisten......
Einen fertigen Schriftzug habe ich leider noch nirgens gefunden. Wenn Du schneller sein solltest sag bitte bescheid.
Gruß Guido


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.05.2007, 20:58 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
na, dann lasst doch welche anfertigen, geteiltes Leid ist halbes Leid, oder nicht ??

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2007, 12:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
2003 Die Auslieferung der mittlerweile fünften Koffergeneration in Form von 16 weiteren Fahrzeugen auf MB 413 CDI mit Modulaufbau der Fa. Fahrtec ließ die Flotte der RTW auf insgesamt 58 Exemplare anwachsen. Durch die Praxis im Alltagsgebrauch wurden auch bei dieser Serie wieder Veränderungen im Detail umgesetzt. So erhielt der Defibrillator eine neue Halterung und auch die Führung sowie die Sicherung des Tragestuhls wurden verbessert. An den Hecktüren wurde zur Verbesserung der Stabilität ein drittes Scharnier angebracht. Die doch bei sehr vielen als „unschöne Rückstufung“ empfundene rote Folie konnte nun durch eine Version in RAL 3026 Leuchthellrot ersetzt werden. Durch die Rückkehr zur „alten Feuerwehrfarbe“ verschwand auch langsam der Spitzname der Rot-Folien- RTW die von den Kollegen als „Pommesbude“ bezeichnet wurden. Um den lange geforderten Wiedererkennungswert und die eindeutige Assoziation zur Feuerwehr zu stärken wurden ab 2004 auch die restlichen Fahrzeuge des Löschzuges ( LHF u. DLK) mit der Leuchtroten Folie versehen.

Bild Bild Bild

2004 nachdem immer häufiger Probleme mit den seitlichen Schiebetüren, aufgrund der sehr hohen Öffnungs- und Schließbeanspruchung auftraten und den damit verbundenen Ausfallzeiten, entschloss man sich zukünftig Aufbauten mit Drehtür zu beschaffen. Der erste Prototyp kam wieder von NFW.
Bild

Mit Einführung der NEF musste auch der Innenraum Überarbeitet- und Schränke neu Angeordnet werden (Ablagemöglichkeit für den Notfallkoffer, Universalhalterung für die verschiedenen Defitypen). Auch das Deckencenter wurde durch Austausch der nach unten zu öffnenden Klappen gegen Schiebeplatten optimiert. Durch die „Umbauten“ entfiel nun aber die Möglichkeit den Krankentragestuhl seitlich zu verlasten. Der, ebenfalls neue Stuhl (gemäß EN 1789), muss nun von hinten durch den Patientenraum geschoben werden um mit dem Rücken zur Fahrtrichtung zwischen den Schränken arretiert werden zu können. Als Einstiegshilfe wurde unter dem hinteren Trittbrett ein zusätzlicher (manueller zu betätigender) Klapptritt angebracht.

Bild Bild

Parallel wurde, Aufgrund der guten Erfahrungen mit den ersten Fahrzeugen, auch wieder eine Serie bei der Fa. WAS in Auftrag gegeben. Auch bei dieser Aufbauversion mit Drehtür ist die elektro- mechanisch ausfahrbare Trittstufe unter dem Einstig nicht mehr vorhanden.Das „Loch“ im Fußboden wird durch ein an der Innenseite der Tür angebrachtes Trittblech beim schließen der Tür manuell ("Fußuell")verschlossen. Zum besseren Einsteigen mit Tragestuhl von hinten, kann nun die Trittstufe per Knopfdruck ausgefahren werden. Zusätzlich ist auch das Fahrzeugheck pneumatisch ca. 15cm absenkbar. Änderungen, gegenüber der 1. Serie, wurden bei dem WAS Koffer im Bereich der Heckpartie umgesetzt. Die Anordnung der Rückleuchten sowie die Neugestaltung der oberen Aufbaukante wurden verbessert und neu gestaltet.

Bild Bild


2005 insgesamt 22 RTW aus der WAS Serie werden ausgeliefert und von der BF Berlin übernommen.

2006 ging das Los zur Lieferung weiterer 12 Fahrzeuge der „Drehtürserie“ wieder an die Fa. Fahrtec. Auch hier wurden gegenüber der Serie aus 2004 wieder einige Veränderungen vorgenommen. Am auffälligsten ist wohl die neue Gestaltung des Dachspoilers, der mit der Version von WAS fast identisch ist, über dem Fahrerhaus. Aber auch das Heck wurde aufgrund der elektro-pneumatischen Heckabsenkung und der mechanisch ausfahrbaren (bei der ersten Serie noch manuell) Trittstufe neu überarbeitet. Zu erkennen ist die Veränderung an der Anordnung der Heckleuchten, der geraden unteren- hinteren Aufbaukante, den höheren Hecktüren und der Verlegung des Kennzeichens nach oben.

Bild Prototyp Bild Serie

zu den Modellen:
2003: Basis von Merlau, Fahrgestell, Räder (wieder entsprechend geändert) und Fahrerhaus von Herpa. Kühlergrill mit der weißen "Facelift 2" Umrandung versehen und alles mit dem üblichen Schnick-Schnack aufgerüstet.
2004: steht noch in der "Werkstatt". Bais auch hier wieder Merlau mit dem Fahrtec 3 - Drehtür Aufbau.
2005: Auf Basis des Rietze RTW soll "angeblich" noch dieses Jahr eine Version in RAL 3026 der BF Berlin als Sondermodell erscheinen. Warte ich erstmal ab und entscheide dann ob ich das Teil übernehmen kann.
2006: Sollte, müsste, könnte dann ja der "Sagenumwobene" neue Herpa-Koffer werden. Mal sehen ob und was da nun wirklich kommt.....

Gruß Guido
Bilder: u.a. U.Wuttke, A. Klemz, D. Ziegler, G. Brandt

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.06.2007, 07:06 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 17:02
Beiträge: 733
....wieder erste Sahne Guido, was soll ich noich mehr dazu sagen `Du bist ein Modellbau Gott, deine Modelle gefallen mir wahnsinnig !!

_________________
Dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 61 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de