Moin zusammen,
Da ich momentan nicht Basteln kann, und so langsam "Entzugserscheinungen" bekomme will ich wenigsten mit dem "vorhandenen Geraffel" hier weitermachen....
So wie andere Großstadt Feuerwehren im gesamten Bundesgebiet wurde auch die BF Berlin mit den Problemen des zunehmenden Individualverkehrs, verkehrsberuhigten Zonen, "Spielstraßen", massiven Problemen durch "wildes Parken", baulichen Maßnahmen wie Straßenverengungen, den Fahrbahnbelagserhöhungen (Spoilerkiller) etc. konfrontiert. So kam man zu der Erkentniss, dass für die vorhandene LHF 16/16 Variante, nicht nur für die Innenstadtwachen sondern allgemein, eine Konzeptüberarbeitung notwedig wäre.
Man begann also mit der Entwicklung einer neuen Fahrzeuggeneration. Als Ergebniss konnte dann bereits im April 1993 das Erste City-LHF (offizielle Bezeichnung LHF 16/12) auf einer stark frequentierten Innenstadtwache (Klingelwache) in den Probebetrieb gehen. Aufgebaut wurde der Prototyp von der Fa. Rosenbauer, die zunächst als einzige in der Lage war schnell und flexiebel genung zu reagieren, auf einem MB 1117 F Fahrgestell.
1994 Wurde ein weiteres Fahrzeug, wieder auf MB 1117, jedoch diesmal mit einem Aufbau der Fa. Ziegler in die Testphase übernommen.
Dieses Fahrzeug wurde nach der Testphase jedoch nicht in den Bestand der BF Berlin übernommen sondern noch mit dem normalen Kennzeichen B-KR 371 an die BF Erfurt weiterverkauft, wo es immer noch gute Dienste leistet.
Gerade noch rechtzeitig konnte auch die Fa. MAN ihr neu entwickeltes Fahrgestell der L 2ooo Reihe liefern und die BF Berlin erhielt eines der Ersten dieser Art. So konnte fast gleichzeitig ein drittes Fahrzeug mit Aufbau von Ziegler und Fahrgestell MAN 10.224 in Dienst gestellt werden.
Nach ausgiebieger Testphase entschied man sich dann für die Serienbeschaffung mit dem Fahrgestell des langjährigen "Hauslieferanten" MAN. Die erste Serienlieferung in der Kombination MAN/Ziegler konnte dann ab März 1996 ihren Dienst auf den Feuerwachen antreten.
Änderungen gegenüber den Prototypen gab es aber auch schon - so wurde auf eine weiße Lackierung der vorderen Stoßstange und der Kotflügel verzichtet, dafür aber die Windabweiser in weiß gehalten.
Immer wieder wurden kleinere Änderungen und Anpassungen in die laufende Fahrzeugbeschaffung mit eingebacht. So bekamen ab 1994 alle Neubeschaffungen keine Drehspiegelblaulichter mehr sondern wurden mit Doppelblitzkennleuchten ausgestattet.
1998 Nachdem die City LHF nun zahlreich und in bereits mehreren "Evolutionstufen" im Stadtgebiet unterwegs waren kamen in diesem Jahr weitere Änderungen hinzu. Da der, ansonsten im LZ auf der Drehleiter mitgeführte Überdrucklüfter, zur Standardbeladung ins LHF wechselte, musste wegen des Platzverlustes im G6, das Schlauchmaterial wieder auf einer Haspel am Fahrzeugheck mitgeführt werden. Bei den RTW`s schon erprobt, bekamen nun auch die LHF ihr Foliendesigen verpasst. Zwar lieferten zwischendurch auch Firmen wie FGL und Magirus Aufbauvarianten, doch konnte sich Rosenbauer anteilsmäßig, auch Ziegler gegenüber, immer mehr durchsetzen.
Nachdem die Fa. MAN ihrer L 2ooo Reihe ein Facelift verabreicht hatte, passte auch die Fa. Rosenbauer ihre Aufbauten dem neuen Gesicht der Fahrzeuge an. So wurden u.a. die oberen, seitlichen Aufbaukanten neu gestaltet und für die Leitern kamen die neuen Entnahmeschlitten zum Einsatz.
zu den Modellen:
Grundmodelle alle von Merlau, Austausch der Kabinen durch Herpateile, Rolläden und Dachflächen von Preiser. Inneneinrichtung und div. Teile aus dem Fundus - Leitern von Roco, Trittbretter aus Ätzgittern, "schwebende" nicht an die Stoßstange geklebte vordere Schäckel etc. Es ist von Merlau zwar jede Version erhältlich, aber bei der LE Version habe ich die obere Dachverblendung mittels einem Klarsicht-PVC-Stück (hinterlegt mit einem silberstreifen) für die Umfeldbeleuchtung und einem viertelstabprofil von Evergreen selber erstellt.
Lackiert mittels Sprühdose in weiss gänzend und dann mir Decals versehen. Die Rückleuchten für den LE Aufbau spendierte Rietze. Die (leeren) B-Schläuche auf der Haspel sind aus roter Bastelpappe geschnittene Streifen.
sooooo - jetzt ist mir erstmal etwas wohler.......
Fortsetzung folgt........
Gruß Guido