Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lassen Sie mich bitte vorbei - ick bin Not-Arzt.......
BeitragVerfasst: 22.03.2018, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
1957 Der 16.2.1957 kann als der Geburtstag der „reisenden Akademiker“ bezeichnet werden. An der Uniklinik Heidelberg wurde ein Operationswagen in Dienst gestellt. Dieser umgebaute Reisebus, ein MB 0 321 H, musste für die eigene Stromversorgung noch einen Generatoranhänger mitführen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Notarztwa ... Klinik.jpg

Leider war seine Dienstzeit nach drei Jahren schon wieder vorbei, da er sich aufgrund seiner Größe als zu langsam und zu schwerfällig erwies. Viel wichtiger aber war, dass der Wandel in der Rettungsdienstlichen Patientenversorgung begonnen hatte. Die bisherige Taktik, vergleichbar mit der heutigen NOT-Rettung, den Patienten so schnell wie möglich in ein Krankenhaus zu bringen, wurde neu überdacht und man ging nun dazu über den Arzt so schnell wie es geht zum Patienten zu bringen. Doch gerade in Großstädten hielt man diese Vorgehensweise, aufgrund der hohen Krankenhausdichte, für zu aufwändig und vor allem zu teuer. Doch glücklicherweise wurde das Konzept von einigen Berufsfeuerwehren übernommen und weiter geführt. Insbesondere die BF Köln nahm hierbei eine Vorreiterrolle ein und so konnte sich der Notarztdienst u.a. auch in den Städten Frankfurt, Hamburg und München etablieren.