Aktuelle Zeit: 22.09.2020, 10:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Berliner KLEF auf MB Vario
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 13:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 01.09.2008, 16:48
Beiträge: 442
Hallo zusammen,

aus aktuellem Anlass, nämlich dem Erscheinen des KLEF der Berliner Feuerwehr der Herpa-Neuheiten vom Januar 2014, das ja bekanntlich um „Längen“ vom Original entfernt ist, da zu kurz geraten,
http://www.herpa.de?091039
habe ich ein Modell des Vorvorgängers aus der Vitrine gekramt, was schon im Dezember 1999 dort hinein gewandert ist:

Bild Bild Bild

Das Original findet sich hier: http://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrze ... LEF_B-2501

Modell von Herpa, Inneneinrichtung selfmade by evergreen, Beschriftung Einzelbuchstaben von Truckline, mich an den Rand des Wahnsinns bringend (bin ich da schon wieder weg?? :mrgreen: ), Lackierung aus der Dose (Baumarkt).

Bei aktueller Betrachtung habe ich festgestellt, dass einige Details nicht ganz optimal gestaltet wurden und heute sicher besser gemacht werden würden: Die Blaulichter passen gar nicht, aber gab es damals schon Blitzleuchten im Modell?
Die Stoßstange würde ich wahrscheinlich gegen eine weiße tauschen. Trittstufe am Heck und Kenzeichenhalter, nunja… Die Antenne hat auch einen Transportschaden.

Die Kennzeichen wurden als Provisorium gestern von der Stadt Bronneim gepresst, da das Fahrzeug die ganze Zeit ohne Zulassung ‚unterwegs‘ war. :oops:

Die Nachfolgemodelle sind in Vorbereitung, hoffentlich mehr davon demnächst auf diesem Kanal. (Vllt bekomme ich Fotos auch mal schärfer...)

Viele Grüße
Arne


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner KLEF
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 14:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 19:32
Beiträge: 3450
Hallo Arne,

super geworden dein KLEF. :D Dieses Modell gefällt mir viel besser als das von Herpa. Wenn du die Fehler nicht erwähnt hättest würde es gar nicht auffallen.

Weiter so. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner KLEF auf MB Vario
BeitragVerfasst: 20.02.2014, 18:39 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.07.2007, 00:12
Beiträge: 2230
Hallo Arne,

dein Modell ist ein gutes Beispiel dafür, dass ein Eigenbau besser sein kann als ein Serienmodell. Dass eine Beschriftung aus einzelnen Buchstabendecals nervig ist, kann ich gut nachvollziehen. Ich drucke mir den Schriftzug vorher in passender Größe auf einem Papierstreifen aus und arbeite dann mit den einzelnen Decals von den Endpunkten ganz außen nach innen herein durch ungefähre Halbierung der Zwischenräume. So kann ich gut die Abstände zwischen den Buchstaben ausmitteln und es wird nicht z. B. zum Ende hin gedrängter. Beschrieben und mit Bildern begleitet habe ich diese Methode hier: http://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=101&t=3633&start=15
Und schließlich findet man an alten eigenen Modellen immer etwas, was man heute besser machen könnte. Aber das zeigt doch nur, dass die eigenen Entwicklung nach oben geht.

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Berliner KLEF auf MB Vario
BeitragVerfasst: 21.02.2014, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 18:02
Beiträge: 3911
Hallo Arne,

dein KLEF ist dir sehr gut gelungen!
Natürlich ist 15 Jahre später ein ganz anderes Sortiment auf dem Markt und man würde das eine oder andere anders - sprich "neuzeitlicher" - gestalten, aber es ist nun einmal wie es ist! :wink:

Blitzleuchten sind m.E. deutlich später bei den einschlägigen Herstellern erschienen. Ich habe es damals so gelöst:

- Hänsch Comet beim NND der BF München
- Hänsch Nova beim LKW 1 der Berliner Feuerwehr

:arrow: Blaulichtkalotten einfach runtergepfeilt und den Blaulichtsockel in Blau lackiert.

Gerne mehr alte Modelle Arne...! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de