Aktuelle Zeit: 17.07.2019, 17:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ehemalige Löschfahrzeuge der DDR
BeitragVerfasst: 14.05.2009, 23:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 22:31
Beiträge: 545
Hallo Bastelfreunde !

Heute mal was ganz anderes.

Ein Fahrzeug aus der ehemaligen DDR.
Es handelt sich um ein Robur 1800AK MTW
Aufbau: VEB Feuerlöschgerätewerk Görlitz
Baujahr:1964

Bild

Feuerwache - 5 - Meran

Diese Wache ist die Jüngste in Wichtelburg.
Nach der Öffnung der DDR Grenze ist die Wache 1999 Eingemeindet worden.
Diese steht unmittelbar auf der Ostseite des Hinkelberg, wogleich auch der Stadttunnel der BAB 237 durchführt.
Aus diesem Grund sind einige Fahrzeuge aus dem DDR Fuhrpark, in Wichtelburg gelandet.
Für eine bessere Verstendigung aus der Luft für Wald- oder Flächenbränden haben die Fahrezuge eien Dacherkennung bekommen, auch wenn es noch die älteren DDR kennzeichen waren :P

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Löschfahrzeuge der DDR
BeitragVerfasst: 15.05.2009, 22:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 14:37
Beiträge: 906
Wurde ja auch mal Zeit, dass es mehr LOs hier im Forum gibt.
Sehr schön geworden, kannst du vielleicht kurz sagen, welches Grundmodell/Hersteller du genommen hast?

Gruß Steffen

_________________
MfG ICKE

Als Erste rein, als Letzte raus!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Löschfahrzeuge der DDR
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.10.2008, 19:38
Beiträge: 116
Hallo Mirco

Endlich geht es los mit den ostdeutsche Autos...
Habe schon auf das erste Modell gewartet.
Bin schon auf die nächsten gespannt.

Gruß Dominic :D

_________________
Munga for ever!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Löschfahrzeuge der DDR
BeitragVerfasst: 16.05.2009, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.12.2008, 21:36
Beiträge: 24
Ich kann mich nur anschließen...die Ostdeutschen Feuerwehrfahrzeuge sind bisher auch von der Modellindustrie etwas stiefmütterlich behandelt worden, obwohl sich mit SES endich ein Hersteller an die W 50 Löschfahrzeuge rangewagt hat.
Im allgemeinen kann man nämlich auch feststellen das man die Fahrzeuge zu einem großen Teil über mehrere Epochen einsetzen kann und so schlecht waren die Fahrzeuge auch gar nicht wenn sie vernünftig gepflegt worden sind.

zu dem Modell:

Mir gefällt das Modell sehr gut. Allerdings ist anzumerken das es ein solches Fahrzeug wohl bei keiner Feuerwehr gegeben hat. Die Feuerwehrfahrzeuge auf Robur LO waren in der Regel auf den Militärfahrgestellen aufgebaut. Trotzdem ne prima Idee :)

_________________
Glück auf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Löschfahrzeuge der DDR
BeitragVerfasst: 17.05.2009, 11:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 22:31
Beiträge: 545
Hallo Bastelfreunde

Vielen Dank für die positiven Kommentare,
Hier nochmal neue Fotos.

Bild Bild

Viel Spaß noch
Gruß Mirco

_________________
Mercedes - Benz
und eine lange Freundschaft beginnt.

www.feuerwehr-wichtelburg.de.tl


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Ehemalige Löschfahrzeuge der DDR
BeitragVerfasst: 06.06.2009, 17:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.05.2008, 17:17
Beiträge: 93
Sebastian Stahn hat geschrieben:
Mir gefällt das Modell sehr gut. Allerdings ist anzumerken das es ein solches Fahrzeug wohl bei keiner Feuerwehr gegeben hat. Die Feuerwehrfahrzeuge auf Robur LO waren in der Regel auf den Militärfahrgestellen aufgebaut. Trotzdem ne prima Idee :)


So nicht ganz richtig. Nach der Wende gab es auch Feuerwehrfahrzeuge auf Straßenfahrgestellen. Zu sehen im Buch: "Die Feuerwehren Ostdeutschlands" von Frank-Hartmut Jäger. (http://www.buecher-nach-isbn.info/3-887 ... 093-X.html)

_________________
Homepage der Freiwilligen Feuerwehr Zwickau-Mitte:

http://www.ff-zwickau-mitte.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de