Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: VLF Flughafen Thulenstein
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 18:26 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
So, das VLF 1 des Thulenstein International Airport, auf Basis des Rosenbaur VLF Cheetah, rückt bei jedem Einsatz als erstes Fahrzeug aus.

Bild

Beladung (Auszug):

Schnellangriff Wasser (30 m)
Schnellangriff Schaum (30 m)

Bild

Hydraulischer Rettungssatz (Kombigerät, 2 Zylinder)

Bild

mobiler Wasser- / Schaum Werfer (kann auch vom Fahrzeugdach aus bedient werden)

Bild

1000 l Wasser
100 l Schaummittel
24 kg Pulver (2 Feuerlöscher)
12 kg Co² (1 Feuerlöscher)
Türöffnungswerkzeug
2 PA

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 21:08 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
Nett, was ist das für ein Grundmodell :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 21:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Das ist ein ganz altes ROCO-Teil!
Auf einem Regionalflughafen ist das VLF vielleicht noch einsetzbar, aber kaum auf einem internationalen Flughafen, dazu hat es - auch als VLF - viel zu wenig Löschmittel an Bord. Moderne FLF beschleunigen übrigens heute genauso schnell und sind genauso schnell an der ESt.

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 22:35 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Alfons Popp hat geschrieben:
Auf einem Regionalflughafen ist das VLF vielleicht noch einsetzbar, aber kaum auf einem internationalen Flughafen....
Lass das bloß keinen Hamburger hören!!! :P Das könnte man Dir übel nehmen! :evil:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 22:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Alfons Popp hat geschrieben:
Auf einem Regionalflughafen ist das VLF vielleicht noch einsetzbar, aber kaum auf einem internationalen Flughafen....
Lass das bloß keinen Hamburger hören!!! :P Das könnte man Dir übel nehmen! :evil:


Häh ??
Haben die da etwa noch nen Dodge als VLF im Einsatz, oder wie soll ich das verstehen ??

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 22:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
@ Jörg: Haben nicht, aber hatten!!! Nämlich genau die Kiste von Roco! 1981 bis 1987........

Zur Info für Tim: 940 l Wasser, 160 l Schaum, 250 kg Pulver, 50 kg Halon (!). Du liegst also goldrichtig mit Deinen Löschmittelmengen.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.07.2007, 23:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.04.2007, 23:30
Beiträge: 782
Zitat:
Haben nicht, aber hatten!!! Nämlich genau die Kiste von Roco! 1981 bis 1987........

Jaja - ich weiß !

Und FKB (Baujahr 1979) und Tegel (Baujahr 1983) .....

Ich glaube, Alfons meinte auch eher, das diese RIVs heutzutage entbehrlich sind !
Wenn die mit nem 38to FLF schon die 145 km/h Marke (oder waren es 135 km/h ??) knacken können ......

Wozu dann noch so nen kleinen "Puper" ??

Gruß: Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 07:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Aber ohne Rückspiegel lässt es sich schlecht Autofahren :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 12:49 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
@ Jürgen

was ist den Halon :?: :?: :?:

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 12:52 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 21:53
Beiträge: 473
Halon ist ein (Edel?)-Gas, das Mitte bis Ende der 80er Jahre groß in Mode war, da es unter anderem völlig rückstandsfrei ein Feuer löschen konnte, bis, ja bis man feststellte, daß es wohl nicht so zuträglich für die Ozonschicht war, danach hat man die Verwendung zu Feuerlöschzwecken untersagt. Folge waren danach unerklärliche Halonlöschanlagen-Auslösungen in Firmen, die auf Halon umgestellt hatten ;-)

_________________
Ich hatte Träume, auch wenn ich mich kaum mehr an sie erinnere....


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 12:54 
Offline
User

Registriert: 17.05.2007, 18:52
Beiträge: 76
aha, danke vielmals

_________________
mfg

Tim


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.07.2007, 15:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Jörg Placke hat geschrieben:


Ich glaube, Alfons meinte auch eher, das diese RIVs heutzutage entbehrlich sind !


Stimmt genau! :D

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de