Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 20:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 19.09.2011, 19:23 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
EILMELDUNG !!!

Die entsendeten Katastrophenschutzeinheiten der Feuerwehr Brausnweiler sind nach mehrstündiger Fahrt wieder wohlbehalten an ihrem Standort angekommen. Ursache für den internationalen Hilfeinsatz in der Schweiz (Gartenbad Eglisee in Basel) waren 2 mehrtägige Grossbrände in einem Tanklager direkt am Fluss.
Eingesetzt von der Feuerwehr Braunsweiler waren Amphibienlöschfahrzeug/ TLF 8 mit FwA- Logistik bzw. Schlauchboot sowie die Ölsperre.

Hier ein paar Eindrücke vom Einsatzgeschehen am Samstag.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zurück aus dem Katastropheneinsatz - 2014
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 16:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
auch die Einheiten der Station Nieder-Mörlen sind gestern wieder nach den heftigen Einsätzen in der Schweiz (20. + 21. 09. 2014 in Basel) an ihrem Standort eingetroffen. Aufgrund der Schwere der Einsätze war anschließend eine fast 2-wöchige Erholungsphase der Einsatzkräfte (Urlaub) notwendig.

Bei den verschiedenen Einsatzszenarien gab es ein reibungslose Zusammenarbeit zwischen den verschiedenen Einheiten der MFBB (Modellfeuerwehr beider Basel) sowie der Ergänzungen aus Schaffhausen http://www.modellfeuerwehr.ch /Olten und Zug.
Die verschiedenen Einsatzszenarien umfassten neben Tanklagerbränden verschiedenster Größe und Intensität auch eine große Ölhavarie mit ausgetretenem Schweröl.

Hier die externen Links zu den Bildern und Videos:
https://www.flickr.com/photos/37949593@N04/
http://www.mscb.ch/index.php/gallery2
http://www.youtube.com/watch?v=uVEC9V7RONM&feature=share

Viel Spaß beim Anschauen
Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 19:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Jep, Spaß hat's gemacht! Beeindruckend war's auch!

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 07.10.2014, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
... Ganz meine Meinung! :-D
Könnte mir auch Spaß machen da mitzumischen. - Na ja, träumen darf man ja mal. :roll:

Schade nur, dass das Absetzen des Unimogs und Dein Ölteppich so wenig bis gar nicht im Film zu sehen waren.
Du hast nicht rein zufällig wenigstens ein eigenes Foto vom Ölteppich, Wolfgang?

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 19:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, hier ein Foto auf dem du den Ölteppich etwas besser erkennen kannst

Bild

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 08.10.2014, 20:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Wolfgang,

ah jaaa, das ist viel besser, herzlichen Dank! :-D
Sieht wirklich nicht schlecht aus und scheint soweit zu funktionieren - sehr schön. Auch wenn einige Besucher (und da nicht nur die jüngsten) nicht so wirklich beeindruckt scheinen. Schweizerische Zurückhaltung halt... :mrgreen: Andererseits war ja tüchtig was los, von daher also... 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 03.06.2020, 16:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 18:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß mit Abload bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Zurück aus dem Katastropheneinsatz 2022
BeitragVerfasst: 03.10.2022, 16:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Der ABC Zug Braunsweiler musste vor kurzem zu einem Großeinsatz ins Ausland ausrücken. Genauer gesagt in deutsch- schweizerische Grenzgebiet nach Basel. Ein großer Austritt von Rohöl aus einem Tank nach einem schweren Verkehrsunfall war die Ursache.
Aufgabe des Zuges war der Betrieb eines Dekonplatz für Personen und Fahrzeuge. Hierzu wurde etliches an Material und Personal eingesetzt. So wurde neben dem Dekonzelt auch die Reinigungsschleuse für Einsatzfahrzeuge aufgebaut.

Nachfolgend die Fotos dazu.
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild

Dies war das erste Mal, das der komplette Dekonplatz aufgebaut wurde.
Es hat sich gezeigt, das dazu ein immenser Platzbedarf notwendig ist. Für eine sinnvolle Darstellung reden wir hier mal schnell von 4m². Die hier gezeigte Variante ist deutlich kleiner und wurde im Rahmen einer Modellvorführung beim jährlichen Eglisee- Event des MSBC Basel aufgebaut unterstützt durch die IG Modellfeuerwehr Schweiz..
Es zeigte sich auch, das die Figuren derzeit noch nicht stabil genug stehen, da diese bei dem teilweise böigen Wind ständig umkippten. Hierzu gibt es aber bereits einen Lösungsansatz.

Ich hoffe die Bilder gefallen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 04.10.2022, 21:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da war wieder tüchtig was los! Sehr schön. 8) :D

Dazu kann ich folgendes Video zur Veranstaltung empfehlen (vom Sonntag, 18.09.'22): https://youtu.be/PyNF5Uumnyg - ab 1:57 (Braunsweiler gleich zu Beginn, sehr schön) bis 5:38, ab 4:30 wird es besonders interessant in Bezug auf Wolfgangs tolle Bilder hier. Ab 9:14 gibt es noch mal eine Szene, deren Protagonist fleißigen Verfolgern der Braunsweiler Modelle bekannt sein dürfte. :wink:

Im Video vom Samstag war auch kurz noch was zu finden: https://youtu.be/hL-0JTMeumw ab 5:47 (bis 6:28), zumidest ein gewisser Ölfleck ist bekannt. :mrgreen:

Insgesamt sind natürlich beide Videos auch sonst recht interessant, wenn man Schiffsmodelle mag.

Das Standfestigkeitsproblem der Figuren kann ich mir gut vorstellen, kenne ich von meinen 1:24 FW-Figuren auch. Standardmäßig würde man auf die übliche Klarsichtscheibe als Srandplatte zurückgreifen, viele mögen die aber aus optischen Gründen nicht sonderlich gern - verständlicherweise. Ich könnte mir vorstellen, dass es aber schon helfen könnte, die Füße auszuhöhlen und mit Blei aufzufüllen bzw. gleich ganz aus Blei zu machen... Bin mal auf Deinen Lösungsansatz gespannt, Wolfgang. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 09.10.2022, 15:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 23.12.2007, 15:26
Beiträge: 784
Mein lieber Wolfgang,
so in "freier Wildbahn" sieht das alles nochmals beeindruckender aus.
Unvorstellbar welche Dimensionen das alles hat und welchen Platz es benötigt.
Unvorstellbar auch Dein Mut dies unter freiem Himmel zu präsentieren.
Hattest Du keine Sorge das Euch das Wetter in die Quere kommt?
Wirklich super (sicher auch die leuchtenden Kinderaugen :wink: )!
Gruß Marcus

_________________
Immer der Sonne entgegen...!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 11.10.2022, 06:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf & Marcus,
danke für eure positiven Kommentare.

Das Thema Standfestigkeit der Figuren ist mittlerweile mittels transparenter Fußplatten gelöst worden. Dadurch, das die Platten transparent sind, stören sie aus kurzer Distanz schon nicht mehr so stark. Hier ist der stabile Stand wichtiger.

Marcus, das mit dem Wetter ist nicht so arg das Problem. Die Modell halten schon mal einen kleinen Regenschauer aus. Das ist ohnehin notwendig, weil bei den Vorführung doch an allen möglichen Stellen mit Wasser herumgepanscht wird um die reallen Feuer zu löschen. Einzig das Zelt und die Plane des DMF sind da etwas empfindlich da sie aus Stoff gemacht sind. Da könnten sich beim Trocknen Wasserränder im Stoff bilden die unschön aussehen würden. Wenn das passiert werde ich sehen was ich dann mache.

Das Thema Platzbedarf ist natürlich richtig, der ist schon immens, besonders bei einem solchen Thema wie dem Dekonplatz. Den kann ich nur im Rahmen solcher Vorführungen oder zu Fotozwecken aufbauen. Ansonsten ist das Material sauber verpackt.
Nicht nur der Dekonplatz, sondern auch alles rund um den Rüstwagen Schiene (5m Schienenstrang) oder auch die THW Fähre (1,2 x 1,8m) fallen unter den Begriff Raumfüllend und sind nur begrenzt aufbaubar, geschweige denn das mehrere dieser Themen parallel aufgebaut werden können.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Zurück aus dem Katastropheneinsatz
BeitragVerfasst: 19.10.2022, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, hier noch ein kleiner Nachschlag an bewegten Bildern.
Viel Spaß damit
Wolfgang

https://www.youtube.com/watch?v=6hjEwuTjeMo

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de