Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 30.12.2018, 20:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang,

das mit dem Staubsauger ist ja klasse, mit sowas hätte ich echt nicht gerechnet. Das reizt mich jetzt, mich mal bei unserer Wehr umzuhören, wie das da ausgesehen hatte. Ich fürchte nur, das wird nicht so einfach, in Detailfragen kennen sich bei uns nur wenige aus und Nachgucken ist wohl nicht, den schönen, alten orangenen Dekon scheint es auch gar nicht mehr zu geben (hab ihn schon seit ein paar Jahren nicht mehr gesehen).

Hihi - die Öllache - äh, Teichfolie - ist tatsächlich auch kein schlechter Materialersatz bei den Handschuhen, gute Idee!

Wenn die Stromkabel eh festgeklebt sind, dann brauchen die Stecker (...) auch gar nicht weiter detailliert zu sein, gar keine Frage. Bei mir war es damals halt notwendig, sonst wäre ich auch nicht auf diese dusselige Idee gekommen. Das ist schon ordentlicher Fummelkram (passgenaue Drehteile mit der normalen Proxxon Minimot), die "Kette", welche die Kappe am Stecker hält, ist hier ein Haar (!), was anderes war nicht dünn und gleichzeitig flexibel genug ohne gleich zu brechen. In Deinem Maßstab könnte man vielleicht schon einen Faden nehmen, der ließe sich garantiert leichter handhaben... Meine beiden Kontaktstifte sind auch im Verhältnis zu lang, war aber auch notwendig, damit der Stecker nicht gleich wieder aus der Steckdose raus rutscht. Da würde es bei Dir vermutlich auch schon bessere Möglichkeiten geben - aber das muss man sich echt nicht antun, wenn es nicht zwingend erforderlich ist...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nachtrag zum Staubsauger
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 19:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, hier noch ein kleiner Nachtrag zum Staubsauger.

Hinzugekommen ist noch eine zweite Saugdüse und die von einer einzelnen Person geforderten Ersatz-Staubbeutel.
Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 02.01.2019, 23:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
In gewissen sozialen Netzwerken würde man jetzt einfach ein Daumen-hoch Emoji setzen und nice oder cool schreiben. 8) :D



p.s.: Ich tausche ein ä von mir gegen ein ö in Deiner Signatur. ^^

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 03.01.2019, 06:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, danke für den Hinweis.

Habe es behoben

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Tragkraftspritze TS05/5 & TS2/5
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 14:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
im Rahmen des Baus des DMF gibt es wieder zwei neue Ausrüstungsgegenstände. Seit heute sind eine TS2/5 und TS 05/5 auf dem DMF verladen. Beiden Typen sind/ waren genormt aber bei den wenigsten Feuerwehren im Einsatz.

So sah es vor ca. 2 Jahren aus
Bild


TS05/5
Bild Bild Bild

TS2/5
Bild Bild Bild

Bei der TS 2/5 musste beim Aussehen etwas gemogelt werden, weil darin auch der Drehanrrieb für das Schaumrohr des DMF verbaut ist.

Gebaut wurden die kleinen Pumpen aus Messing für den Tragerahmen. Verschiedene Rundhölzern wurden für Motorblocks/ Pumpen und Tanks verwendet. Zur Ausschmückung kamen noch eine paar H0- Bauteile wie Räder, halbe Weinfässer und Holzkisten zum Einsatz.

Einen Tragerahmen für eine TS2/5 habe ich noch übrig, der aber auch noch aufgerüstet werden soll. Mal schauen was man darum noch alles so bauen kann?

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Allergrößten Respekt vor Deiner Detailversessenheit und dieser Engelsgeduld! :D

Als kleines Dankeschön für die Präsentation Deines DMF habe ich mir erlaubt, den ersten Bilderlink in Deinem neusten Beitrag zu reparieren. War auch irgendwas mit Geduld.... :mrgreen: :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 23:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Auch von mir großen Respekt, Wolfgang, die beiden TS sind richtig klasse geworden! :D Dass die TS2/5 noch eine Spezialaufgabe hat, würde man so gar nicht erkennen, wenn da nicht die Kabel wären und Du das nicht extra erwähnt hättest. 8)

Jo, ich denke, ich gebe Dir den Auftrag für meinen 1:24 Bosch BSKA5 :mrgreen: , den ich seit Jahren neu bauen müsste, seit mein erster (ein Eigenbau) mal bei einer Fotosession im Freien den Abflug mit einer extrem unsanften Landung gemacht hat... :roll: Nee, keine Sorge, das mache ich irgendwann selber- irgendwann... - vielleicht...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 06:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
danke für euren tollen Kommentare. Da macht der Weiterbau doch gleich noch mal viel mehr Spaß!!

@Jürgen:
Danke für deine Mühe
Wenn du willst kannst du das DMF im Juni in Frankfurt ja schon live anschauen. Quasi beim Heimspiel für dich.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Dekonwanne
BeitragVerfasst: 17.04.2020, 18:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, die Feuerwehr Braunsweiler kann seit längerer Zeit wieder einmal die Indienststellung eines neue Gerätes vermelden,
Für den ABC-Zug wurde eine aufblasbare Dekontaminationswanne beschafft um Träger von Schutzanzügen schnell eine Möglichkeit zur Dekontamination zu bieten
Bild

Hier mit einer Einsatzkraft
Bild

Hergestellt wurde die Wanne aus einem Styropor-Rohling für einen Bilderrahmen aus dem Bastelgeschäft. Als Boden wurde eine Pappplatte eingeklebt. Die seitlichen Wülste wurden mit Papier beklebt. Zum Schluss wurde alles mit grauer Farbe lackiert. Allerdings bin ich mit der Farbe noch nicht so richtig zufrieden. Ich glaube da muss noch eine Schicht seidenmatter Klarlack drüber.

Bis dann
Wolfgang

P.S. Natürlich wurde der Einsatz der Wanne als Planschbecken für die Sommermonate vom Führungsdienst untersagt.

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 18.04.2020, 23:41 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Wolfgang,

die Wanne ist nicht wirklich aufblasbar? Und das bei Dir? Jetzt bin ich aber schon etwas enttäuscht... :wink: Ernsthaft, es ist schon toll, was Dir immer so einfällt und was Du so als Grundmaterial verwendest. Ich hoffe, die Ideen gehen Dir nicht aus.

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 25.07.2020, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
bei diesem Beitrag dürfte es sich um eine Premiere im Nordstadt-Forum handeln.

Wir fangen jetzt mit Handarbeiten an, sprich wir lernen Stricken. :shock: :? :shock:

Spaß beiseite
Für das nächste Gerät ist eine faserige Kordel mit 2...3 m Länge erforderlich. Hierzu habe ich mir passende Wolle und eine sogenannte "Strickliesel" gekauft. Ich kann euch sagen, ein ganz schöner Aufwand bis die Kordel fertig ist.
Bild

Bei dem Gerät handelt es sich um einen sogenannten Mopmatik- Wringer mit dazugehöriger Mopkordel. Hiermit ist es möglich Öle von der Wasseroberfläche abzuschöpfen. Anschließend erfolgt eine Separierung des aus der Mopkordel ausgepressten Gemisch von Wasser und Öl in einem nachgeschalteten Separator.

Der Rohbau für den angetriebenen Wringer ist schon in Arbeit. Zusammengelötet aus kupferbeschichtetem Platinenmaterial.
Bild

So bald es Neuigkeiten gibt werdet ihr es hier erfahren.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mopmatik -- Stand 09.08.2020
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 10:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
ich möchte mal helfen das Sommerloch etwas zu füllen.
Bei der Mopmatikanlage hat sich einiges getan.

Als erstes wurden praktische Versuche mit der Mopkordel gemacht. Mittlerweile gibt es die Kordel 3.0.
Bild

Die Varianten 1 und 2 (links und Mitte) haben sich leider nicht bewährt. Die faserige Kordel verwickelte sich immer wieder in den Walz und bei der Variante 2 war der Durchmesser nicht gleichmäßig genug für einen sicheren Weitertransport. So entstanden Variante 3 aus einem flachen Schnürsenkel. Hier muss nur noch die Verbindungsstelle optimiert werden, die etwas steif ist und manchmal beim Transport hakelt.

Die Wringereinheit wurde auch noch mal geändert. Hier wurde die Breite um 15 mm reduziert. Da passen die Proportionen besser. Außerdem wurde noch die Separatoreinehit (die große Kiste) im Rohbau fertiggestellt, inklusiv der höherverstellbaren Stützfüße.
Bild Bild

Nächste Schritte werden die Detailierung sowie eine schwimfähige Umlenkrolle für die Mopkordel sein. Außerdem überlege ich gerade die ganze Einheit auf einen Rollcontainer zu verladen. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.

Bis dann und einen heißen Sonntag
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mopmatik -- Stand 09.08.2020
BeitragVerfasst: 09.08.2020, 12:04 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Nächste Schritte werden die Detailierung sowie eine schwimfähige Umlenkrolle für die Mopkordel sein. Außerdem überlege ich gerade die ganze Einheit auf einen Rollcontainer zu verladen. Mal sehen was mir dazu noch einfällt.
Ich bin gespannt und weiß ziemlich sicher, dass ich staunen werde! :D

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Löschgerätewerk Braunsweiler - Geräte für die Feuerwehr
BeitragVerfasst: 15.08.2020, 21:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.06.2008, 23:00
Beiträge: 727
Hallo Wolfgang!

Ich finde es immer wieder beeindruckend was Du da alles so auf die Beine/Räder stellst.
Nur weiter so. :wink:

Gruß, Stephan

_________________
Gruß Stephan

Ich Baue nicht nach Vorbild! Sondern wie es mir gefällt ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Mopmatik -- Stand 27.11.2020
BeitragVerfasst: 27.11.2020, 16:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
es hat auch etwas Gutes wenn man Lackierfrust hat (Stichwort:Baby-NAW), dann bekommt man sogar vielleicht Lust ein anderes schon lange brach liegendes Projekt voranzutreiben.

In den letzten Tagen ging es an der Mopmatik-Anlage einige große Schritte weiter.
Die Wringereinheit und der darunterliegende Ballasttank sind fertig lackiert und beschriftet. Antrieb und Lager der Walzen haben entsprechende Abdeckungen bekommen, damit die BG die Anlage nicht direkt wieder außer Betrieb nimmt.
Jetzt fehlen nur noch ein paar, oder auch ein paar mehr Details und dann heißt es: FERTIG

Transportstellung
Bild Bild

Betriebsstellung
Bild Bild

Im Einsatz mit untergelegter Schutzplane
Bild

Auch das Problem des häufigen Hängenbleibens der Mopkordel an der Stelle, wo die beiden Enden zusammengefügt sind, konnte gelöst werden. Problem war hier, das der verwendete Stoffkleber die Stelle zu steif gemacht hatte. Die Enden der Mopkordel wurden mit einer heißen Klinge eines Lötkolbens neu abgeschnitten und damit auch gleichzeitig verschweißt. Ein aufgeklebtes kurzes Stück Satinband verbindet jetzt die beiden Enden so flexibel, das sie nicht mehr im Antrieb hängenbleiben.

Für Vorführungen habe ich mir überlegt meine Löschteich https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=80&t=10630&p=115997&hilit=%2Ateich#p115997 etwas umzugestalten und dort zwei stationäre Umlenkrollen für die Mopkordel zu installieren. Eine schwimmende Umlenkrolle halte ich derzeit für nicht machbar alleine schon wegen der notwendigen Verankerung. Mal sehen, aber vielleicht fällt mir hierzu auch noch etwas ein.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 105 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de