Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ich darf vorstellen !
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 16:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen, es ist vollbracht :) :)

Die THW-Fähre hat endlich einen Teil ihrer Besatzung bekommen. Jetzt fehlt nur der Fährenführer, der aber auch schon in Arbeit ist.

Ich darf die 3 neue Fachhelfer vorstellen:
Alfred Links
Erwin Mitte
Otto Rechts

Bild Bild
Es fehlen jetzt noch folgende Details: Namensschilder/Ärmelabzeichen und die obligatorische Alterung der Einsatzanzüge.

Auch wenn die Körperhaltungen teilweise etwas eigenartig aussehen, sind sie doch genau auf den Einsatz auf der Fähre abgestimmt.

Ihr wundert euch sicherlich über die Namen der Helfer. Dies hat einen Hintergrund. Die Abstände der Befestigungszapfen in den Schuhen sind alle etwas unterschiedlich. Über die Namensschilder kann ich dann erkennen in welches Ponton sie gehören. Wäre sicherlich auch einfacher gegangen :oops: :oops: :lol:

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 15.10.2012, 21:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang,

ist doch bei den Preiser-Figuren auch nicht viel andres: Die sehen oft gar sonderbar aus, bis sie an ihrem "Einsatzort" angekommen sind und schon passt alles! :-)

Eigentlich sollte man die Figuren hier ja auch an sich schon voneinander gut unterscheiden und ihren Plätzen zuordnen können, aber die Idee mit der Namensgebung ist dennoch richtig nett (wobei man immer aufpassen muss, dass sich nicht plötzlich irgendwelche Realpersonen irgendwie getroffen fühlen - hatte ich selber schon mal an ganz anderer Stelle erlebt, kann zu kniffligen Situationen führen! ;-) ). Aber sollten auf den zukünftigen Namensschildern nicht eigentlich eher Nachnamen stehen? ;-)

Doch alles egal: Die Figuren sehen richtig gut aus und werden ihre Aufgaben bestimmt gewissenhaft ausführen! (Ach ja, sind die jetzt beweglich oder wird das "nur" der Fährenführer werden?). :D

Allerdings vermisse ich die Schwimmwesten, die gehören auf einer Fähre doch bestimmt zur Grundausstattung, oder? ;-)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 05:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf,
die Drei "Neuen" sind nur Standfiguren ohne Bewegung. Die Bewegungsfunktion ist derzeit nur für den Fährenführer gedacht. Seit gestern abend steht dort fest, das neben den beweglichen Armen auch noch der Kopf drehbar gemacht wird. Schließlich will er ja sehen wo die Fahrt hingeht, wenn die Fähre abdreht.

Natürlich hast du recht mit den Schwimmwesten. Ich konnte mich nur noch nicht entscheiden die schönen Anzüge wieder zu überdecken. Aber nachdem es jetzt jemand aufgefallen ist bleibt mir wohl nichts mehr anderes übrig. :lol: :lol:

Bis dann Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 16.10.2012, 16:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Immer bin ich der Böse... :oops: :(


:mrgreen:

"Stecke" doch die Schwimmwesten unter die (in der Tat) schönen Anzüge. :P

Dass "nur" der Fährenführer beweglich sein sollt, hatte ich glatt vergessen, hattest Du ja eingangs schon erwähnt (andererseits weiß man's bei Dir ja nie, wie der nun hinzugekommene drehbare Kopf ja beweist :mrgreen: ).

Jedenfalls bin ich auf diese Figur natürlich besonders gespannt. Aber gut Ding will Weile haben - ich warte geduldig auf die dann vorzeigbaren Ergebnisse (aber das kann bei Dir ja nur toll werden!). :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hier kommt der Chef !!
BeitragVerfasst: 18.10.2012, 18:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
hier schon mal eine Vorschau auf den beweglichen Fährenführer. Man kann deutlich den grundlegenden Aufbau der Figur erkennen.
Bild

Zwischen den Beine kann man den Stelldraht für die Kopfbewegung erkennen. Die Röhrchen für die Seile der Armbewegung befinden sich innerhalb der Styrodur- Elemente der Beine.
Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 21:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Sieht interessant aus.

Welche Aufgabe hat den der Fährenführer überhaupt, es sieht auf den Bildern so aus, als würde er "nur winken" können (vom Kopfdrehen mal abgesehen)?
Ich bin jedenfalls mal sehr gespannt, wie es weiter geht! :D

Aber mal so am Rande: benutze doch was davon, dann hat der gute Mann sogar einen "Waschbrettbauch"! (Kleiner Scherz muss auch mal sein!)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 22:07 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Zitat:
Welche Aufgabe hat den der Fährenführer überhaupt, es sieht auf den Bildern so aus, als würde er "nur winken" können
Klar, der winkt den am Ufer stehenden Schaulustigen zu! :lol:

Guckst Du hier -> http://www.youtube.com/watch?v=TjIZcG-ERgQ, der Mann in blau ganz rechts, das ist der "Kapitän".
Und wie eine "führerlose" Fähre aussieht wissen wir ja -> http://www.youtube.com/watch?v=jGA-heOwBUA! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 19.10.2012, 22:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, okay, "winken" war jetzt nicht gerade der geschickteste Begriff (mir ist aber gerade nichts besseres eingefallen :oops: ).

Aber umso mehr vielen Dank für den Video-Link! :D Nun habe auch ich ziviler Schnösel das verstanden...

Zwar würde demnach der Figur von Wolfgang die Ellenbogen fehlen (da scheint es ja auch für Signale noch Bewegungen geben zu müssen), andererseits muss man es ja auch nicht übertreiben... ;)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Fehlender Ellenbogen
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 17:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,

Jürgen, erst einmal danke für die beiden Links. Den Modell-Link kannte ich bisher noch nicht. Das Video ist im September in Basel entstanden.

Das Thema Ellenbogen ist wirklich ein Problem. Ich habe lange daran rum überlegt, habe aber keine Möglichkeit gefunden dies zu realisieren. Zumal alles sehr leichtgängig sein muss. Ich bin eben den Kompromiss eingegangen nur die Schultergelenke zu realisieren.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 20.10.2012, 20:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang,

na ja, mir würde da spontan auch nur ebenso in Gelenk mit Seilzug einfallen, aber die Abstimmung mit dem Schultergelenk (wo das Seil vom Ellenbogen ja vorbei ginge) wäre natürlich knifflig. Und ein Miniservo wäre vermutlich immer noch zu groß (wobei, es gibt ja bei den Car-System-Autos so winzige - aber da kenne ich mich absolut nicht aus...).

Sei's drum, nur wirklich eingeweihte würden die Armbeuge vermissen. ;-)

Im Video übrigens kann man hin und wieder den Kopf des "Spritzenmanns" sich drehen sehen - nett! :D

Und da ist mal kurz teilweise ein Typ kniend neben der Fähre und dem Unimog zu sehen - wer könnte das denn sein? :wink: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 21.10.2012, 10:44 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf,
es ist nicht nur der Antrieb der Bewegung sondern auch die Verkleidung der bewegten Stelle, sprich die Bekleidung. Leider verhält sich Stoff in 1:12 anders als in 1:1.

Micro-Servos würde ich sicherlich in dem Körper unterbringen. Notfalls müßte der Fährenführer noch einige Pfund zunehmen.

Wenn du genau hinsiehst erkennst du auch, das sich die Vorderräder auch bewegen. Das kommt durch die Doppelbelegung von Steuerkanälen. In diesem Fall sind die Lenkung der Fähre und des Fahrzeuges auf einem Kanal. Grund für die dauernde gemeinsame Funktion ist, das ich nur 3 Möglichkeiten zum getrennten Betrieb habe. Die restlichen Funktionen müseen eben geschickt kombiniert werden.

Bei der Figur dreht sich nicht nur der Kopf, sondern der gesamte Körper. Der Feuerwehrmann in der Dachluke hält nämlich ein zusätzlichen kurzen Schlauch mit Strahlrohr in der Hand.
Schau mal hier http://www.mscb.ch/index.php/bilder bei Shaufahren Eglisee 2012 und dan bei Bild 8.

Bis dann
Wolfgang

P.S. Der Fährenführer war heute das erst mal zur Anprobe beim Schneider :roll:

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 22.10.2012, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang,

wem sagst Du das mit der Stoffkleidung: Ich habe ein paar der alten Robbe 1:25 FW-(Biege-)Figuren, die haben auch Stoffkleidung! :P Aber eigentlich müsste es dennoch funktionieren können (denke ich mir zumindest mal so in meinem nicht mehr ganz jugendlichen Leichtsinn...)

Und ja, stimmt natürlich, beim Video habe ich doch nicht ganz so genau aufgepasst, tatsächlich dreht sich natürlich die Figur, nicht nur der Kopf. :oops:
Bei den Rädern muss man allerdings schon seeehr genau hin schauen, das hätte ich ohne Deinen Hinweis nie bemerkt.

Auch eine nette Bildergalerie, da muss ich mich mal bei Gelegenheit durchwurschteln. 8) Und, hast Du den Brand (zusammen mit den Kollegen) löschen können? ;-)

Aber wie auch immer, ich wünsche weiter gutes Gelingen für den Fährmann (darf man den sicherheitshalber auch erst nach dem Anlegen bezahlen? -> "Don't pay the ferryman" :mrgreen: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Die "Viererbande " ist fertig
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 17:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
natürlich ist hier nicht die bekannte Viererbande aus China gemeint, sondern die Besatzung der THW Fähre.

Mittlerweile haben die vier neuen THW- Helfer auch schon ihre UVV- Belehrung hinter sich und tragen ordnungsgemäss ihre Schutzausrüstung.

Aber lassen wir erst einmal Bilder sprechen.

Bild Bild
Bild Bild
Bild Bild

Fährenführer Fritz F.
Bild Bild Bild Bild

Wer hat das kleine Geheimnis von Fritz F. erkannt?
An wen denkt er gerade, das er so strahlt?

Mal sehen wer es errät. Die Antwort gibt es in den nächsten Tagen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Die "Viererbande " ist fertig
BeitragVerfasst: 28.10.2012, 21:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Wolfgang Brang hat geschrieben:
Wer hat das kleine Geheimnis von Fritz F. erkannt?
An wen denkt er gerade, das er so strahlt?
An Frau F., die mit einem Picknickkorb befrachtet ihn gerade bei der Arbeit besuchen kommt? :mrgreen:
Nee, ehrlich gesagt, ich habe keine Ahnung!


Mich würde es auch interessieren, wem Erwin gerade so vehement zeigt, wo es lang zu gehen hat. ;-)

Tolle Figuren, Wolfgang. Die passen wirklich "punktgenau" an ihre Plätze - das wird bestimmt bei der nächsten (öffentlichen) Veranstaltung für ein großes Hallo sorgen! Ich freue mich auch schon drauf, den guten Fritz an seinem Platz in "Äkschn" zu sehen... :D

Eine Frage so am Rande: Aus was hast Du die Kleidung gemacht? Nach Stoff sieht das nicht aus, eher auch nach bemalter Alufolie (so wie viele Planen hier im Forum).

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: THW-Ortsverband Braunsweiler, Fachgruppe Wassergefahren
BeitragVerfasst: 29.10.2012, 07:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf,
die Richtung mit Frau F. stimmt schon fast :roll:

Die Kleidung ist aus Papier gemacht. Als Grundkörper habe ich Styrodur verwendet. Darauf ist mit verdunntem Holzleim eine oder meistens sogar mehrere Schichten Paiertaschentuch aufgeklebt, dann lackieren und fertig. Wie bei der Alufolie gibt es einen schönen Faltenwurf und sieht nicht so steif aus wie echter Stoff.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 56 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de