Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 15.03.2020, 17:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
auch wenn der Baubericht des DMF jetzt fertig ist lässt mich der ABC- Dienst nicht los. Was wäre eine Dekonstelle ohne Personal. Also habe ich mal angefangen einen Satz Figuren zu bauen. Alle Figuren sollen mit dem ABC- Schutzanzug Zodiak bekleidet sein und unterschiedliche Arbeiten an der Dekonstelle ausführen. Geplant sind
2 x Fahrzeugdekon (Waschbürste und Strahlrohr)
1 x Arbeiten mit dem Spürkasten
1 x Einweiser für Dekonstelle
2 X tragen einer Materialwanne

Hier mal ein erstes Foto der Figurenrohlinge. Es fehlen noch Handschuhe und Stiefel. Auch der Bereich der Atemschutzmaske ist in keiner Form angefangen.

Bild

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 16:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Mein lieber Schwan - ähhh: Wolfgang - , da hast Du Dir aber was vorgenommen! Ich kann zwar zur Not 1:24 Figuren umbauen (z.B. Preiser), aber bei Null anzufangen ist bekanntlich echt nicht meines... :roll: Umso mehr Respekt, Deine bisherigen Figuren an anderer Stelle lassen ja wie immer Gutes erwarten. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 18:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, das schlimmste an den großen Figuren ist die Herstellung der Bekleidung. Ich mache diese ja nicht aus Stoff sondern mittels Papiertaschentüchern die dann mit einer Holzleim/ Wassermischung eingepinselt werden. Leider verhält sich das Papier beim nass werden nicht immer ganz optimal. Es gibt immer zu viele Falten. Besonders bei den Schutzanzügen wird es sicherlich einige Schleiferei oder sogar Schnitzerei geben bis das halbwegs nach etwas ordentlichem aussieht. Das Schlimmste am Figurenbau sind aber Hände und Köpfe. Beides wird aus FIMO Modelliermasse hergestellt. Das Problem bei den Händen ist die Stabilität und das man für jede Figur spezielle Hände herstellen muss. Bei den Köpfen ist das Aussehen immer kritisch, was aber hier entfällt weil alle Figuren Atemschutzmasken aufhaben.

Irgendwie kriege ich das schon hin.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 16.03.2020, 19:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo Wolfgang,

diese Probleme kann ich alle sehr gut nachvollziehen, auch wenn ich da nicht bei allem direkte eigene Erfahrungen habe.
Die mangelnde Stabilität bei Fingern kenne ich allerding durchaus, ist zwar etwas kleiner als bei Dir, aber ich habe hier eine Modellhand (an einem H0 Drachen :mrgreen: ), da fehlen mittlerweile vier Finger, sollte ich wohl auch mal reparieren.

Beim Thema Papier könntest Du es vielleicht mal mit Servietten probieren, die sind etwas stabiler, sollten aber immer noch gut funktionieren. Ansonsten habe ich aber bei einer Suche zu Zodiak Schutzanzügen durchaus welche gefunden, die auch nicht wenige Falten haben. :mrgreen:

Was die Gesichter angeht, gebe ich Dir auch Recht, das ist gar nicht so einfach, auch wenn ich auf YouTube schon Leute gesehen habe, die mit scheinbarer Leichtigkeit sogar ganz gezielt bestimmte Persönlichkeiten in Ton formen (als Modellfigur, versteht sich).

Aber um ein paar Falten am Anzug zu sparen und um Abwechslung zu haben - und halt doch ein Gesicht zu machen - , hätte ich da auch noch was, das ich bei dieser Suche rein zufällig auf einer Shopseite gefunden habe, wäre doch was... :wink: :mrgreen: (Sorry, als mir das Bild begegnet ist, konnte ich nicht anders - und mir ist da noch ein Spaßfoto von zwei Typen im Schutzanzug begegnet, das kann ich unmöglich zeigen, das kommt unbedingt unter den Mantel des Vergessens... :lol: )

Wie schon gesagt, ich bin durchaus überzeugt davon, dass Du auch diese Figuren hinbekommst, eventuelle Fehlschläge brauchen ja nicht veröffentlicht zu werden. :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 17:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Ralf, deine Idee mit der Serviette als Bezugsmaterial für die Styrodurkörper war genial. Das Material weicher Zellstoffservietten lässt sich fasst faltenlos verarbeiten, wie ein erster Test ergeben hat.

Danke
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 19.03.2020, 18:12 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Wolfgang,

oh, fein, freut mich, dass es tatsächlich klappt! Tja, ab und an habe auch ich meine lichten Momente. 8)

Ich erwarte nun, bei Veröffentlichungen z.B. im anderen Forum, Fachzeitschriften und in möglichen kommenden Büchern zu Deinen Modellen lobend als unverzichtbarer Ideengeber erwähnt zu werden. :mrgreen: :P :lol:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 21.03.2020, 04:02 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Wolfgang,

die erste Ansicht der Figuren ist schon genial!!! :shock:
Ich wünsche dir weiterhin gutes Gelingen bei der Umsetzung dieses Projekts!

Beste Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Stand:14.04.2020
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 19:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Feuerwehr Braunsweiler proudly presents: Mitglieder des ABC- Dienst

Die beiden Fassträger
Bild

Einweiser für die Dekonstelle P
Bild

C- Erkundungstruppführer
Bild

Personal für die Fahrzeugdekon
Bild

Und abschließend noch ein Gruppenfoto
Bild

Entstanden sind die Figuren aus verschiedenen Styrodurteilen, die durch Schleifen grob in Form gebracht wurden. Hier ist schon darauf zu achten, das man sich Gedanken macht in welcher Stellung Arme und Beine später sein sollen. Die Stiefel sind gegossen aus Resin und mit UHU endfest am Styrodur angeklebt. Die Hände sind einzeln aus Lindenholz geschnitzt. Dabei musste ich feststellen, das man gar nicht so viele verschiedene Handformen braucht. Am meisten wird die greifende Hand benötigt. Überzogen sind die Styrodur-Rohlinge mit mehreren Papierschichten, die jeweils mit wasserverdünntem Holzleim verklebt sind. Für die einzel aufgesetzten Atemschutzmasken wurde eine Tiefziehform aus Lindenholz geschnitzt. Nach dem Zuschneiden der Tiefziehrohlinge wurden die Sichtfenster ausgefräst. Nach der Detailierung der Masken wurden diese auf die Körper aufgeklebt.
Jetzt fehlen noch zahlreiche Details wie etwa die Geräte. Aber immer eins nach dem anderen .

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 14.04.2020, 21:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Wahnsinn! Einerseits sehen die Figuren echt gut aus, andererseits irgendwie komisch. Die Augen, die man durch die Masken erkennen kann sind da glaub ich mit verantwortlich für! :lol: :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 00:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ja, die Augen haben schon etwas von den Minions... :mrgreen: :lol:
Und einer der Herren ist sogar mit Bauchladen unterwegs, der Konsum muss halt auch in allen widrigen Lebenslagen am Laufen gehalten werden. :roll: :mrgreen:

Aber nun wieder ernsthaft:
Da warst Du wirklich fleißig, Wolfgang! Und v.a. auf die Idee, die Masken per Tiefziehverfahren zu erstellen, muss man erst mal kommen, klasse. :D

Bei allem Spaß eben und der echten Anerkennung für die tollen Figuren muss ich aber zu meiner Schande zugeben, dass mir eines doch nicht ganz so gut gefällt: Die Anzüge haben nun doch meiner persönlichen Meinung nach zu wenig Falten, so glatt liegen diese "Ganzkörperkondome" (Bundeswehrjargon) nun mal nicht an. Dass sowas aber extrem schwierig darzustellen und zu gestalten wäre, ist mir durchaus bewusst, von daher kann ich die Entscheidung zur Art der nun erfolgten Gestaltung durchaus nachvollziehen; ein bisschen schade finde ich es trotzdem.


(Edit: Eine von einem Mitleser als sittlich/moralisch nicht angemessen erkannte Formulierung nachträglich geändert und hoffentlich ausreichend neutralisiert, bei der Gelegenheit auch zwei weitere mögliche "Stolperstellen" ausgebügelt.)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 11:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo ihr Beiden,
erst mal ein recht herzliches Danke für euer Lob.

@Ralf
Ja, das Thema der Falten. Einige wollen diese Falten unbedingt weg haben, vor allem wenn sie im Gesicht sind und du willst unbedingt mehr davon haben. Ja was denn nun??.
Ich bin auch nicht so richtig zufreiden mit dem Fakten wurf der Schutzanzuge. Aber ich habe noch keine Lösung dafür, ansonsten müßte ich die falten schon in die Styrodur Rohlinge einbringen. Dann wird aber das Aufbringen der Papierschichten wieder problematisch werden. War jetzt schon eine riesengroße Schleiferei die kleinen Falten die das Papier geworfen hat wieder weg zubekommen.

Ich bleib aber weiter dran.. Schließlich habe ich noch 8 modellierte Köpfe hier rumliegen, die noch verarbeitet werden müssen. Dann allerdings nicht mit ABC- Schutzanzug sondernmit Feuerschutzanzug und Helm. Und es gibt immer noch dem Traum von den sich ferngesteuerten bewegten Figuren.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 15.04.2020, 16:18 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hi Wolfgang,

oh, Feuerschutzanzüge und Helm, klingt auch interessant! :D

Aber wenn man sich wirklich die Mühe mit den Falten machen wollte, gäbe es in meinen Augen mehrere Möglichkeiten, die aber in der Tat alle mit ordentlich Aufwand verbunden sind.
Ganz naiv wäre ich vermutlich erst mal mit dünner Plastikfolie, tatsächlich in Anzugform geschnitten, rangegangen, die sollte sich ja dann mehr oder weniger automatisch in Falten werfen (wobei man sicherlich noch an einigen Stellen etwas nachhelfen müsste). Sollte der Faltenwurf einigermaßen gelingen, gäbe es aber das Problem, diesen zu fixieren, auch das Bemalen einer Folie wäre nicht einfach. Statt der Folie könnte man auch dünnen Stoff oder eben die Papierservietten nehmen und dann mit Lack oder dünnflüssigem Kleber tränken, bis die Sache am Ende hart genug ist. Von daher wären Deine Falten, die Du dann weggeschliffen hast, prinzipiell gar nicht so falsch gewesen, man müsste sie nur gezielt formen. Es gibt da jemanden, der baut seine Felsen und Bergstrukturen seiner MoBahn mit Klopapier und Tapetenkleister, dünner Holzleim sollte es auch tun. Leider zeigt er nicht genau, wie er die "Felsenfalten" genau formt, aber mit seiner Beschreibung und den Videobildern kann man das gut erahnen - natürlich ist da sehr viel Text zur Anlage dabei, die er da baut, was für uns hier völlig uninteressant ist, ich kann das alles auch nicht durch Zeitmarkierungen rausfiltern, aber alles in allem geht das ja nicht sooo lange, wer also mal schauen mag... :wink: :
Bei 19:47 geht es in zwei Teilen mit der Papierkleisterei los, der erste Teil geht bis 27:40 (die Falten kann man noch bis ca. 28:00 sehen, auf den Text braucht man gar nicht mehr zu hören). Dann geht es noch mal ab 36:36 weiter bis 39:23.

Falten ließen sich aber auch mit Spachtelmasse aufbringen und formen.
Das Schnitzen der Styrodurkörper wäre natürlich auch grundsätzlich eine gute Möglichkeit, mit der Papierschicht oder etwas Spachtelmasse könnte man dann feiner in Details gehen oder zur Not Fehler ausgleichen. Letztlich wäre das Schnitzen (oder Fräsen mit der handgeführten Kleinbohrmaschine) vermutlich meine bevorzugte Vorgehensweise. Da muss ja am Ende nicht absolut jede Falte exakt nachgebildet sein, es geht mehr um den prinzipiellen Wiedererkennungswert. :wink:

Das sind jetzt einfach mal so ein paar unreflektierte Grundüberlegungen. Vermutlich stelle ich mir das bestimmt mal wieder viel einfacher vor, als es dann wirklich ist, in der Theorie klingt manches halt sooo schön... :roll: Gemacht habe ich sowas mit der Schnitz-/Fräsmethode jedenfalls bisher nur in H0 und 1:24... :wink:
Sei's drum, ist ja im Moment auch nicht mehr gar so wichtig, Deine Figuren stehen jetzt - im wahrsten Sinne des Wortes! 8) :D

Ach ja, was die RC gesteuerten Figuren angeht, müsstest Du Dir vielleicht mal Freunde unter den Mikromodellbauern suchen, die hätten bestimmt die ein oder andere Idee. Dass eine Figur auf voll funktionsfähig umher marschieren und "arbeiten" könnte, wird wohl bis auf weiteres nur ein Merlin oder Harry Potter möglich machen können - leider... :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Figuren des ABC-Dienstes
BeitragVerfasst: 25.09.2021, 17:30 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 13 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de