Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Prähistorischer Fund
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
einen wahrlich prähistorisches Fundstück konnte die Feuerwehr-historische Gruppe der Feuerwehr Braunsweiler sichern.

Beim Aufräumen eines Lagers für nicht mehr genutzte Einsatzmittel wurde der Hinterteil eines alten Wiking LF16 gefunden. Das Besondere an diesem Teilstück ist die Gestaltung des GR. Hier wurde mit Erfolg versucht einen funktionsfähigen Rolladen einzubauen. Der Rolladen ist zwar nie über den Prototypenstatus hinausgekommen, aber immerhin ist dieses für die damalige Zeit sehr fortschrittliche Stück erhalten geblieben. Wie die Bilder belegen ist der heckseitige Verschluss des Aufbaus bis heute voll funktionsfähig.
Bild Bild Bild

Gebaut wurde der Rolladen aus 1mm Polystyrol, einem auf der Rückseite eingeklebten Stoffband sowie einem 1,5 x 1,5 mm Messing- U- Profil.
Wie Messungen mit der Radiocarbonmethode belegen, dürfte dieses Aufbau-Teilstück etwa aus dem Jahr 1979 stammen.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prähistorischer Fund
BeitragVerfasst: 11.08.2016, 19:28 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Wolfgang,

da haben Deine Archäologen ja einen echten Schatz gefunden, der hoffentlich gut konserviert ins Museum wandert. Funktionsfähige GR-Verschlüsse sind in 1/87 bis heute nicht so weit verbreitet, denke ich. Und offensichtlich hat Dich schon damals die Funktion bei Modellen gereizt. Ich nehme an, das war einer der Gründe für den Wechsel zu den großen Modellen?

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prähistorischer Fund
BeitragVerfasst: 01.09.2016, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Wolfgang,

ein sehr bemerkenswerter Fund!
Vielen Dank, dass du ihn uns nicht vorenthalten hast! :D

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Prähistorischer Fund
BeitragVerfasst: 07.10.2021, 17:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Bilderfraß mit Abload bekämpft

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Erneuter Prähistorischer Fund
BeitragVerfasst: 30.12.2021, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
an Weihnachten erhielt die archäologische Arbeitsgruppe der Feuerwehr Braunsweiler zu ihrer Überraschung erneut prähistorische Unterlagen überreicht.

Es handelte sich diese Mal um uralte, handgezeichnete 1:1 Modellpläne aus der Vor-Internetzeit ​für verschiedenste Modelle, die zum Teil realisiert, zum anderen Teil aber nicht realisiert wurden.
Mit einer der RadioCarbon Methode ähnlichen Untersuchung wurden die Pläne auf den Zeitraum zwischen 1985 und 1990 datiert.

Im Einzelnen erhielt die Arbeitsgruppe folgende Pläne:
Amertek Löschfahrzeug der US Army, gezeichnet nach einem doppelseitigen Foto aus dem Feuerwehrmagazin, Modell wurde nie realisiert
Bild Bild

Magirus Eckhauber LF16-TS, inkl. Aufbau für einen SKW, Aufbau wurde nie realisiert, Das Modell ist hier zu finden https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=80&t=608
Bild Bild

Feuerlöschboot F.A.Schneider (BF Wiesbaden) in 1:24, Modell wurde nie realisiert
Bild

OnBoard FLF eines Flugzeugträgers, Modell wurde nie realisiert
Bild

Gerätehaus der FF Wiesbaden Nordenstadt, Das Modell ist hier zu finden https://www.nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=80&t=4577&start=45, auf Seite 4
Bild Bild Bild

Ich finde es immer wieder toll, wenn man unverhofft auf solche steinalten Modellbaurelikte aus seiner eigenen Vergangenheit stößt.

An dieser Stelle wünsche ich euch einen guten Start ins Jahr 2022.

Bleibt gesund, bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de