Aktuelle Zeit: 27.04.2024, 23:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LHW -- Leichter Hilfswagen der BTF Papierwerke Braunsweiler
BeitragVerfasst: 01.12.2023, 18:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo zusammen,
wieder habe ich das Forum sträflich vernachlässigt. Warum auch immer? Es nützt eigentlich nichts nur regelmäßig zu schauen, man sollte auch regelmäßig etwas schreiben. Ich hoffe es, das ich das auch wirklich realisieren kann.
P.S. Das Gleiche hatte ich mir vor ziemlich genau einem Jahr auch schon mal vorgenommen und auch hier kundgetan.

Nichtsdestotrotz war ich nicht ganz untätig gewesen. Wie es bei Modellbauer´s so ist, habe ich natürlich ein neues Projekt angefangen.
Den LHW der Betriebsfeuerwehr Papierwerke Braunsweiler.

Die Geschichte begann so, das ich ein völlig zerlegtes und weitestgehend ausgeschlachtetes 1:12 Modell einer Mercedes M-Klasse von einem "Klebekumpel" geschenkt bekam, bei dem auch noch das eine oder andere Teil fehlte. Bei ihm passt es von der Größe doch nicht zu seinen Modellen. Da ich erst den BMW X5 vor einiger Zeit fertig gestellt hatte und zudem die M-Klasse nicht so richtig im Modell erkennbar war, war guter Rat teuer. Ich entschloss mich ein einfaches, preiswertes Zwischendurchmodell zu realisieren, was gerade in Bezug auf "Einfach" doch nicht so ganz klappte.

Bild

Dabei kam folgendes Konzept heraus:
Das Modell wird nur als Standmodell gebaut, was natürlich die Kosten dramatisch senkt.
So ganz ohne Funktion ging es dann aber doch nicht. Anstelle das Modell zum Fahren zu bringen, sind dieses mal die Geräte die Hauptdarsteller. Das Fahrzeug dient quasi nur als optische ansprechender Elektroverteiler. Viele der Geräte waren bisher auf verschiedenen Rollcontainern verladen und fanden jetzt eine neue Heimat im LHW. Verladen sind das Plasmaschneidgerät/ Spreizer mit Hydraulikaggregat/ Elektrotauchpumpe/ pneumatische Hebekissen. Was nützen aber Geräte, wenn man die Funktion nur erahnen kann. So erhält jedes Gerät ein eigenes kleines Diorama in der Größe 14 x 14 cm mit einer entsprechenden Szene. Davon aber später mehr.
Auch die Ansteuerung der verschiedenen Geräte erkläre ich später mal.

Bleibt noch die abschließende Frage: Was ist ein LHW? Eigentlich nichts anderes als ein betriebsinterner Vorausrüstwagen. Die Abkürzung ist übrigens nicht frei erfunden, sondern wurde bei der BF Wiesbaden eingesetzt. Allerdings für Kleintransporter mit Pritsche. Es gab auch mal einen passenden SHW ==> Schwerer Hilfswagen dazu.

Also der Anfang für die Vorstellung des Modells ist jetzt erst mal geschafft.

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHW -- Leichter Hilfswagen der BTF Papierwerke Braunsweiler
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 14:56 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1279
Hallo Wolfgang,

der Teaser ist schon mal ganz gut gelungen, die Neugier geweckt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht!

Viele Grüße
Henning


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: LHW -- Leichter Hilfswagen der BTF Papierwerke Braunsweiler
BeitragVerfasst: 05.12.2023, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4394
Hallo Wolfgang,

damit sprichst du mir aus tiefstem Herzen:
Wolfgang Brang hat geschrieben:
wieder habe ich das Forum sträflich vernachlässigt. Warum auch immer? Es nützt eigentlich nichts nur regelmäßig zu schauen, man sollte auch regelmäßig etwas schreiben. Ich hoffe es, das ich das auch wirklich realisieren kann.

Und auch den Neubeginn eines Modells kenne ich nur zu gut - da warten doch seit Jahrzehnten auch noch andere angefangene Modelle auf ihre Vollendung... :roll:

LHW und SHW hatte ich auch noch nie gehört.
Gibt es dazu ggf. Vorbildfotos oder einen Link?

Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß und gutes Gelingen bei deinem "Spezialprojekt"!

Viele Grüße

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de