Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 13:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > AB SCHLAUCH 5, Marrel/Ziegler, Bj. 1988
BeitragVerfasst: 10.04.2021, 23:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend! :D

Aus gegebenem Anlass (viewtopic.php?p=199199#p199199) will ich mich mal selbst zitieren! Mit vielen anderen Beiträgen übrigens nachzulesen im Nordstadt-Buch: :wink:

Nach der Umstellung von den „klassischen“ fahrbaren B-Schlauchhaspeln auf die aktuellen Ein-Personen-Haspeln verblieben die teilweise gut erhaltenen Haspeln in den Werkstätten der Feuerwehr Nordstadt. Findige Köpfe aus den Reihen der Abt. Technik entwickelten gemeinsam mit der WF Bayer AG den AB Schlauch 5 und erstellten ihn überwiegend im Eigenbau. Im Gegensatz zu herkömmlichen Schlauchwagen bzw. Wechselaufbauten, die ihren Schlauchvorrat in Buchten lagernd transportieren und während der Fahrt auslegen, dienen die Abrollbehälter in Nordstadt und Brunsbüttel der Feinverteilung von Schlauchmaterial an weitläufigen Einsatzstellen.

Bild Bild Bild

Bei Großbränden sind die B-Haspeln oft das „missing link“ zwischen der Wasserförderung über lange Wegstrecken und den angeschlossenen Verbrauchern – gerade dann, wenn es für Großfahrzeuge eng wird. Mit 800 m B-Schlauch, den beiden TS und den drei Alco-Monitoren ist der AB Schlauch sowohl für die Löschwasserversorgung als auch die -entsorgung oder den Hochwassereinsatz bestens gerüstet; weitere wasserführende Armaturen und C-Rollschläuche sind in den Geräteräumen G1/G2 verstaut.

Bild Bild

Modellbautechnisch stellt dieser Abrollbehälter (für den flüchtigen Betrachter) keine große Aufgabe dar: Der schon mehrfach erwähnte Ladeboden von Herpa, eine Preiser-Riffelblechplatte und ein Gerätekoffer der Roco-Drehleiter bilden die Basis. Darauf werden schön in Reih‘ und Glied fünf B-Schlauchhaspeln, zwei Ziegler-Tragkraftspritzen und drei Alco-Monitore verteilt; allesamt von Preiser geliefert. Man sollte aber gerade bei solchen vermeintlichen Einfachumbauten ganz besonders auf das „Finish“ achten: Alle Ladungsteile wurden mit zahlreichen Decals, einer vorbildgetreuen Detailbemalung, einer transportsicheren Befestigung und – selbstverständlich! – dem Aufbohren aller Rohröffnungen wesentlich verfeinert.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB SCHLAUCH 5, Marrel/Ziegler, Bj. 1988
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 12:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

wieder ein sehr schönes Modell aus Deiner Werkstatt! Besonders die gepimpten Werfer gefallen mir sehr gut! :D

Möchtest Du nicht vielleicht ein kleine Raffinerie-Werkfeuerwehr gründen? Da würde sich dieser AB auch besonders gut machen - notfalls als "Dauerleihgabe" der städtischen Feuerwehr... :wink:

Viele Grüße
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB SCHLAUCH 5, Marrel/Ziegler, Bj. 1988
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 16:40 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

dein AB-Schlauch sieht richtig klasse aus. :D

Besonders die ganzen Details sehen richtig super aus. :D

Danke für die orginal Bilder, das Fahrzeug mit AB kommt auf die Liste :mrgreen:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB SCHLAUCH 5, Marrel/Ziegler, Bj. 1988
BeitragVerfasst: 11.04.2021, 20:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
ich kenne deinen sehr schönen AB schon aus dem Nordstadt Buch. Natürlich war dein AB ein erster Ideengeber für den Meinigen :wink: :D

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB SCHLAUCH 5, Marrel/Ziegler, Bj. 1988
BeitragVerfasst: 12.04.2021, 07:19 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Thorsten, Johannes, Ralf: Danke für euer Feedback! :D

Thorsten hat geschrieben:
Möchtest Du nicht vielleicht ein kleine Raffinerie-Werkfeuerwehr gründen?
Tja, wie heißt es so schön südlich des Weißwurstäquators: Meng dad i scho, owa wuin dua i ned! * :lol: Im Buch bereits erwähnt sind immerhin die WF CWM und die WF Nordöl.
Ob die beiden jemals auch nur ein Auto bekommen werden, das wissen noch nicht mal die oft zitierten Götter.

Johannes hat geschrieben:
Danke für die orginal Bilder
Ralf hat geschrieben:
...ich kenne deinen sehr schönen AB schon aus dem Nordstadt Buch.
Aber im Nordstadt-Buch eben ohne Vorbildfotos! Wenn ich mich nicht irre, dann ist das sogar der erste Nordstadt-Beitrag "mit"... :wink:

Gruß, Jürgen 8)


* Mögen täte ich schon, aber wollen tue ich nicht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB SCHLAUCH 5, Marrel/Ziegler, Bj. 1988
BeitragVerfasst: 18.04.2021, 15:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

sehr erfreulich, dass du auch mal wieder etwas in unserem Maßstab und aus dem Programm der altbekannten Hersteller zeigst! :mrgreen: :wink:

Der AB SCHLAUCH 5 war mir zwar schon aus dem Buch bekannt, sein Anblick inkl. der Vorbildfotos erfreut mich aber auch hier im Forum ungemein. :D
War er - so frage ich mich gerade - nicht auch im bfm...??? :roll:

Würde mich sehr freuen, wenn du in Zukunft auch wieder einmal 1:87er hier im Forum präsentierst! Und wenn die Lust am Modellbau fehlt, dann hast du doch bestimmt noch Material, welches noch auf eine Vorstellung hier auf dieser Plattform wartet... :)

Viele Grüße nach Nordstadt

Jens

_________________
Gott zur Ehr' - dem Nächsten zur Wehr


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de