Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 21:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Danke, Rolf! :D Danke, Ralf! :D

Ralf hat geschrieben:
Allerdings bin ich immer noch der Ansicht dass die eine Stirnseite auf dem Kopf steht.
Diese Aussage habe ich ja auch nie bezweifelt, bitte aber darum entsprechende Beschwerden an den Zeichner der Fräsdatei resp. Bauanleitung zu richten! :wink:
Ich hab' da mal was vorbereitet!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 21:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Da kommt von mir nur ein kurzes und knappes: Autsch! :shock: :?

Aber vielleicht sollte das jemand, der den Bausatz selber schon gekauft hat, dem Herrn Konschtruktör in aller Bescheidenheit mitteilen, dem ist das vielleicht selber noch gar nicht bewusst. :roll: (Bei dem Bausatz von Markus sind die beiden langen Seiten spiegelbildlich vorgesehen, das kenne ich so auch nicht, will aber bekanntlich nichts heißen. *hüstel*)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 02.02.2020, 22:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

ein wunderschöner AB-Generator. Mit den ganzen Decals sieht das Teil mal richtig Klasse aus. Und da die Farbe so gut passt, habe ich gerade so ein "will haben" Gefühl.

Bin gespannt mit was es so weiter geht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 10:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Danke, Johannes! :D

Ralf hat geschrieben:
Bei dem Bausatz von Markus sind die beiden langen Seiten spiegelbildlich
Bausatz? Bausatz? Wass'n für'n Bausatz? :shock: Ach, der Bausatz! Den kannte ich noch gar nicht, der muss neu sein!
Markus, Du musst unbedingt mehr Reklame für Deine Sachen machen! Schließlich hast Du hier ja ein eigenes Subforum! :wink:

Gruß, Jürgen 8)


PS: Ich habe ja völlig vergessen, eine Pressemeldung der Branddirektion zur Beschaffung des Atlas Copco zu zeigen! Was hiermit nachgeholt wird:
Zitat:
Ursprünglich wurden für die Notstromversorgung der Fußballarena in Nordstadt vier große Generatoren beschafft. Sie sollten die Flutlichtanlage, die TV-Übertragungstechnik, die innenliegenden Räume und die Fluchtwegbeleuchtung unterbrechungsfrei mit Strom versorgen. Nachdem die Generatoren für die Stadiontechnik nicht mehr benötigt wurden und um sie anderweitig verwenden zu können, wurden die ursprünglich stationär betriebenen Aggregate auf Abrollbehälter montiert und an die Feuerwehr, das THW und die Stadtwerke übergeben.

Die Generatoren werden nun u.a. zur Stromversorgung bei Großschadensereignissen - regional und überregional - sowie bei Großveranstaltungen aller Art eingesetzt. Gemeindeeigene Gebäude können z.T. mit Strom aus den Generatoren versorgt werden, dazu wurden entsprechende Einspeisungen eingerichtet. Einer der Abrollbehälter wird für die Notstromversorgung der Hauptfeuerwache vorgehalten, um vor allen Dingen den Betrieb der integrierten Leitstelle im Brandschutz-, Katastrophenschutz- und Rettungsdienstzentrum zu garantieren.
Jede Ähnlichkeit mit dem Text der FF Unterhaching ist weder zufällig noch unbeabsichtigt!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 18:50 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.04.2009, 17:36
Beiträge: 666
Hallo,
versuche demnächst alles was neu ist einzustellen, zurzeit reicht leider die Zeit nicht.

Zum Modell, ich habe den hier als Vorbild genommen https://free3d.com/3d-model/industrial- ... -4403.html , hier gibt es auf beiden Seiten ein Bedienfeld . Der Generator wird wohl auch nicht in Serie gebaut, sondern je nach Kundenwunsch. Es gibt einfach zu viele Unterschiede wenn man danach sucht, https://www.google.com/search?q=QAS+500 ... i&safe=off

Gruß Markus

_________________
Was es nicht gibt, kann man Drucken....

www.3d-decalsandmore.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 19:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hallo zusammen,

wie ich schon geschrieben habe, "das will nichts heißen"! Was mir bei der Suche nicht so alles verborgen geblieben ist oder ich leider wirklich schlicht übersehen habe... :shock: :oops: Mir wird jetzt sogar ein Bild mit einem solchen QAS 500 in Blau angezeigt, das ist auch neu für mich (ist aber eindeutig ein photogeshoptes Bild :P ).

Damit ist klar, die Decals von Markus decken wirklich so ziemlich alle denkbaren und undenkbaren :mrgreen: Versionen ab - Respekt.
Tja, das Originalgerät sieht zwar aus wie Serienfertigung, wird aber wohl auf Wunsch entsprechend konfiguriert, nett. 8)
Das passt ja dann bestens im Modell, es gibt da also kein "Falsch", wie praktisch. :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 03.02.2020, 20:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 26.10.2008, 21:01
Beiträge: 392
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Allerdings habe ich nur Teile davon für meinen Abrollbehälter verwendet, da die Bauteile von Elbe-Modell - formulieren wir es mal höflich - bei dem hohen Detaillierungsgrad der Decals leider nicht ganz Schritt halten konnten.


Hallo Jürgen,
du hast mit den Decals das Beste aus dem Bausatz herausgeholt.
Ich kann mich deiner Meinung zu der Qualität, nach dem Betrachten deiner Fotos, anschließen. Was mich am meisten am Generatorbausatz stört sind die falsch plazierten Fräserpositionen in den Ecken der Lüftungsöffnungen. Die sollten doch eine Linie zwischen den Ecken bilden und nicht weiter ausgefräst sein. Für mein Empfinden ist der Fräser falsch programmiert.
Ich hatte auch schon einmal diverse Bausätze von Elbe-Modell bei Ebay in der Beobachtung, ich werde aber erstmal nicht dort kaufen.

Grüße
Jürgen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 05.02.2020, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Jürgen H. hat geschrieben:
...du hast mit den Decals das Beste aus dem Bausatz herausgeholt.
Vielen Dank, Jürgen! :D

Da ja Markus den QAS 500 mittlerweile auch aus dem 3D-Drucker anbietet, kann man in Zukunft wählen ob man einen vorbildgemäß detaillierten Generator haben möchte, der lackiert werden muss, oder doch lieber weiterhin dem unlackierten Modellbau frönen will. :wink:

Als ich mit meinem Modell angefangen habe, gab es diese Alternative ja noch gar nicht. Und das Bessere war schon immer der Feind des Guten!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB GENERATOR, Atlas Copco QAS 500, Bj. 2010
BeitragVerfasst: 06.02.2020, 15:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
(...), kann man in Zukunft wählen ob man einen vorbildgemäß detaillierten Generator haben möchte, der lackiert werden muss, (...)
Ich weiß nicht, aber vielleicht kann Markus den ja auch gleich in Rot drucken, PAs, Rettungssatz und Unterlegkeile gibt es ja auch schon direkt in Gelb. Ob das Rot allerdings tatsächlich als Feuerwehrrot durchgehen würde, kann nur Markus beantworten. Filamente bzw. Drucker-Resine in diversen anderen Farben gibt es ja auch; und es soll Drucker geben, die mehrfarbig drucken können, da wäre also zumindest theoretisch einiges denkbar... :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 39 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de