Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. '16
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 12:37 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Als Ergänzung zum GW-Boot - aktuell einem MB Actros 2036 mit Ziegler-Aufbau und Palfinger-Ladekran - wurde bereis 2001 erstmals ein schnelles, wendiges Tauchervorausfahrzeug in Dienst gestellt. Dessen Ersatzbeschaffung wurde 2016 nach einer entsprechenden Kaltverformung :( anlässlich einer Alarmfahrt fällig.

Bei der zweiten Generation TVF handelt es sich um einen Sprinter 316CDI aus einer kleineren Beschaffungsserie, aus der z.B. auch der GW-RHS stammt, diesmal aber in der Allradausführung 4x4. Die für den speziellen Verwendungszweck notwendigen Einbauten wurden durch die Fa. GSF angefertigt. :idea:

Zum Modell:
Sehr zu meiner freudigen Überraschung musste ich feststellen, dass der ELW der Feuerwehr Wilsdruff ja weder ein Kastenwagen noch ein Halbbus ist: Er hat nämlich in der Schiebetür der Beifahrerseite ein Fenster - und auf der Fahrerseite eben keines! Diese Karosserievariante in rot (!) hatte ich überhaupt nicht auf dem Schirm! :D

Außer einer kompletten "Entlackung" - die diesmal völlig probemlos war! - habe ich am Grundmodell (noch) nichts verändert. Beim Schlauchboot handelt es sich um einen vor ewig langer Zeit begonnenen Rohbau aus einem Airfix-Modell - aus welchem Bausatz genau das Boot mal stammte: Keine Ahnung! :oops: Eine Anpassung der Bestuhlung, der Einbau einer Trennwand und diverser Tauchgeräte kommen später.

Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

na die Wasserrettung ist eine super Idee. Besonders das Nordstadt doch sicher ein Gewässer oder am Wasser gebaut ist :wink:

Die Verwendung des Sprinters mit ungleichen Seiten erinnert mich etwas an die Ford FK 1000 Transit TSF Fahrzeuge aus den 50er und 60er Jahren, wo diese Bauform häufig war. Sieht super aus und ist gerade für die Taucher zum Umkleiden viel besser. :D

Das Boot bzw. der Rohbau sieht klasse aus.

Bin sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 19:17 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Die Modernisierung der Wehr findet auch hier seine Fortsetzung.

Wie im richtigen Leben wird auch hier "verkleinert". Ein weiser Schritt, da in der Vergangenheit, zumindest bei mir, der Eindruck entstand, das alles immer größer wurde. Da gefallen mir die kleinen wendigen Fahrzeuge doch recht gut und finden hier ebenfalls ihre logische Umsetzung.

Langeweile scheint also momentan in Nordstadt nicht aufzukommen. Und die Finanzverwaltung scheint wie immer in Geberlaune zu sein.


Ich bin gespannt, wie es hier weitergeht.

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 17:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Frank hat geschrieben:
Langeweile scheint also momentan in Nordstadt nicht aufzukommen.
Langeweile, was ist das denn? Bei mir grenzt das eher an Reizüberflutung... :lol:

Hier wie da: Dankeschön für die Vorschusslorbeeren! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 01:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Effeff! Soll heißen: Fast fertig! :mrgreen:

Mittlerweile hat der Gerätewagen der Tauchergruppe (GW-T) eine seinem speziellen Verwendungszweck entsprechende Beschriftung erhalten. "Froschmann"-Logo und -Schriftzüge stammen aus dem Sortiment von DS-Design, die restliche Beschriftung ist made by Müller, Hawener und MBSK. An zusätzlichen Bauteilen kam nur noch einer der neuen Preiser-Taucher zum Einsatz, da man andere Einbauten im Innenraum später ohnehin kaum noch sehen könnte.

Bild Bild

Für das bessere Handling der Dachbeladung und die Mitnahme eines Bootsanhängers wurde eine Hängerkupplung der Fa. Mickon unseres Mit-Users Daniel montiert. Fehlen nur noch ein paar Klein(st)teile, bequemes Schuhwerk für den Sprinter und etwas Farbe hier und da.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 04:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

das sieht schon ml richtig klasse aus. :D Die Decals sind einfach passend und machen sich super am Sprinter.

Bin schon sehr auf das fertige Modell gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 11:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Zwei ähnliche Projekte, zwei ähnliche Texte... :lol:

Sieht jetzt schon sehr gelungen aus, nette Idee mit dem (einsamen) Taucher in der Kabine. :D
Bei der Anhängerkupplung bin ich zwar nicht sicher, ob die richtig sauber sitzt, aber das könnte auch am Blickwinkel liegen.
Jedenfalls freue ich mich schon darauf, das fertige Modell zu sehen. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
Bei der Anhängerkupplung bin ich zwar nicht sicher, ob die richtig sauber sitzt

Doch, doch, eben nochmal gecheckt: Alles winklig und gerade! :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 14.05.2019, 16:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Was ein bestimmter Blickwinkel doch alles ausmachen kann. Na dann... 8) (Wo ist doch gleich wieder der "Daumen hoch" Smiley? :mrgreen: )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 15:52 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Frohe Pfingsten allerseits! :D

Vorbild für meinen GW-Taucher waren ja die bekannten Fahrzeuge z.B. der BF Frankfurt, der BF Trier, der BF Ludwigshafen oder auch das der Hasiči Bratislava.

Wie schon z.B. beim GW-ANTS oder dem GW-ANALYSE entstand die Markise wieder aus Rundprofil von Immergrün - befestigt auf zwei "Nupsies" :wink: der Preiser-Schlauchhaspeln. Leider musste ich auch beim GW-T die Mickon-Anhängerkupplung gegen die von Herpa austauschen - die 3D-Teile sind schlicht zuuu filigran und der Kugelkopf bricht ganz leicht ab! :(

Bild Bild Bild Bild

Der auf einem Schlitten gelagerte Preiser-Dachgepäckträger *) transportiert das weiter oben beschriebene Airfix-Boot. Wie schon beim GW-RHS so sind auch beim GW-T die Beschriftungen ein bunter Mix aus Hawener-, Interdecal-, DS- und Müller-Produkten. Wobei der Anker von Müller eigentlich gelb ist! Tipp von mir: Einfach seitenverkehrt aufbringen, s.h. Rückseite nach vorn - und schon ist das Symbol der Bundesmarine weiß! :shock:

Auf eine detaillierte Inneneinrichtung habe ich nach kurzer Stellprobe dann doch dankend verzichtet - man sieht wieder mal nach Aufsetzen der Karosserie leider viel zu wenig von der ganzen Mühe! So bleibt es bei einem der neuen Preiser-Taucher als "Beladung"... :wink:

Um den Taucherwagen mehr nach 4x4 aussehen zu lassen, habe ich die serienmäßige Bereifung gegen Räder von Roco in der Größe 8,5 x 2,7 mm ausgetauscht. Die dickeren Stahlachsen heben den Herpa-Sprinter dann nochmal etwas an, allerdings rollt das Modell dann nicht mehr so leicht (vom Schreibtisch :mrgreen: ).

Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)


*) "Schuler-Heizungsbau", gab es als Komplettset mit Mitsubihi L300 oder Opel Vivaro.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 16:03 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

schöner GW-Taucher. Die Umsetzung wieder richtig super. :D Alles passt super zusammen und mit den ganzen Decals ein gelungenes Gesamtbild.

Auch super Umsetzung des Allradantriebes, nur ist das Fahrzeug mit Boot nicht zu hoch und Kopflastig :?: nicht dass es auf einer Einsatzfahrt mal umkippt, so wie einige Fahrzeuge aus Frankfurt :(

Weiter so

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 16:16 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Der Sprinter mit Allradantrieb ist Dir richtig gut gelungen! :D Und Lösungen zu finden (Decal verkehrt herum!) macht ja schließlich Modellbau aus! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.06.2019, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jürgen,

hihi, gerade der Hasiči Bratislava sollte bei so einigen Brücken wohl wirklich gut aufpassen, starke Seitenwinde wären bestimmt auch zu meiden. :mrgreen:
Ganz so hoch wirkt Dein Tauchermobil trotz "Aufbocken" allerdings gar nicht mal (was wohl am Boot liegt). 8)

Auf jeden Fall ein super gelungenes Modell, gefällt mir in jeder Einzelheit sehr gut! :D Die Taucherfigur hätte es da gar nicht mal gebraucht, aber macht sich ausgesprochen gut.

Ein Decal umgedreht habe ich an Glasteilen auch schon mal angebracht (Innenseite mit Optik nach außen). Allerdings braucht es da ein wenig Glück, dass das dauerhaft hält, gerade auf den unlackierten, "blanken" Glasteilen fallen die oft recht schnell wieder ab. Ich musste schon mit ganz dünnem, wasserlöslichen Leim ("Nachtvogel" ohne Lösungsmittel) nachhelfen... :oops: Tja, dann diesbezüglich viel Glück für die Zukunft.

p.s.: Du machst mir ja Hoffnungen mit der Anhängerkupplung, Jürgen, die habe ich extra für ein anstehendes Fremd-Projekt gekauft, möglicherweise also mal wieder umsonst auf meine Kosten... - hmmmmpf...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 09:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Merci vielmals, Johannes, Rolf & Ralf! :D

Und keine Sorge wg. der Dachlast; sooo schwer ist die Luft im Boot nun auch nicht! :lol:

Ralf hat geschrieben:
Du machst mir ja Hoffnungen mit der Anhängerkupplung, Jürgen, die habe ich extra für ein anstehendes Fremd-Projekt gekauft, möglicherweise also mal wieder umsonst auf meine Kosten...
Don't panic! Einfach die Kupplung erst ganz zum Schluss - und auch wirklich ganz zum Schluss! - montieren und dann das Ding auf keinen Fall mehr berühren! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-TAUCHER, MB Sprinter 316CDI/Hensel, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 10.06.2019, 10:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
(...) und dann das Ding auf keinen Fall mehr berühren!
Wie bei mir anzunehmen ist, werden bei diesem kommenden Projekt ein Dutzend oder so Drähte unten raus schauen, die mit Sicherheit entweder beim Verpacken oder spätestens beim/vom Empfänger beim "sorgsamen Umgang" damit auch mal um die Anhängerkupplung gewickelt werden... :roll: :?
Aber gut, solange die hält, bis ich das Modell verschickt habe...; dann muss halt nachträglich eine von Rietze drunter, aber das ist dann nicht mehr mein Problem, Gewährleistung und Garantie gibt es bei Hobbyaufträgen nicht! :P :twisted: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 27 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de