Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 12:36 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Schon länger war geplant, die Rettungshundestaffel nicht nur in eine etablierte Dachorganisation zu integrieren, sondern ihr auch eine angemessene Unterkunft und geeignete Fahrzeuge zur Verfügung zu stellen. So wurde sie der Freiwilligen Feuerwehr Nordstadt angegliedert, wird jetzt über die Leitstelle der Branddirektion alarmiert und verfügt endlich über ein eigenes MTF, einen Hunde-Transportanhänger und den hier vorzustellenden Gerätewagen.

Ganz davon abgesehen dass die Fahrzeuge nun über Sondersignalanlagen verfügen dürfen, was dem RHS Nordstadt e.V. vorher durch den RP nicht genehmigt wurde. :idea:

Beim GW-RHS handelt es sich um einen Sprinter 316CDI aus einer kleineren Beschaffungsserie, aus der z.B. auch der GW-Taucher stammt. Die für den speziellen Verwendungszweck notwendigen Einbauten wurden durch die Fa. Hundeboxen-Bucher (!) angefertigt. Damit die Hundeführer, ihre Vierbeiner, notwendiges Gerät, Wasser und Tiernahrung standesgemäß transportiert werden können, fiel die Wahl auf einen Sprinter-Halbbus, bei dem ganz bewusst auf Allradantrieb verzichtet wurde.

Zum Modell:
Netterweise bietet Herpa unter der Bestellnr. 091329-002 den Sprinter-Halbbus in rot und ohne jede Bedruckung an. Wenn das doch nur immer der Fall wäre... :|

Außer dem Austausch der Stoßstangen/Seitenschweller gegen das gleiche Teil in weiß habe ich (noch) nichts am Modell verändert. Für zusätzlichen Stauraum auf dem Dach sorgen zwei Skikoffer von Rietze (Nr. 70010), die wurden nur lackiert und mit Evergreen-Profilen befestigt. Eine Anpassung der Bestuhlung, der Einbau einer Trennwand und die o.g. Hundeboxen kommen später.

Bild Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 15:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die für den speziellen Verwendungszweck notwendigen Einbauten wurden durch die Fa. Hundeboxen-Bucher (!) angefertigt. Damit die Hundeführer, ihre Vierbeiner, notwendiges Gerät, Wasser und Tiernahrung standesgemäß transportiert werden können

Hundebox? Da fällt mir nur diese ein
https://www.msm87.de/index.php?site=art ... i=0&id=109

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 19:07 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

super Idee. Eine RHS für Nordstadt ist eine super Einrichtung und dann noch bei der Feuerwehr. :D

Für den GW ein Sprinter Halbbus zu nehmen ist super und passend. Da das Fahrzeug in der Hochdachversion beschafft wurde, ist die Wahl ohne Allrad schon sehr sinnvoll. Wird es das MTW und den Anhänger auch noch im Modell geben :?:

Bin schon sehr gespannt wie es weitergeht.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 19:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Wow, ein "Hundeschlitten"

Es scheint nichts unmöglich, als das es in Nordstadt seine Verwendung findet.

Bin mal gespannt, wann es eine Luftaufklärungseinheit in Nordstadt gibt. Zumindest gibt es ja in Natura schon die ein oder andere Drohne im Dienste der Feuerwehr.

Die weitere Entwicklung dieses Projekts verfolge ich auf alle Fälle mit Spannung

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 21:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Frank Kleinschmidt hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wann es eine Luftaufklärungseinheit in Nordstadt gibt. Zumindest gibt es ja in Natura schon die ein oder andere Drohne im Dienste der Feuerwehr.
Der Anfang wäre ja längst gemacht: viewtopic.php?p=148384#p148384 :lol:

Schönes Projekt, Jürgen! Leider funktioniert der Link von Christian nicht, deshalb lasse ich mich jetzt mal erst recht "blind" überraschen, wie Du Dein Modell ausstaffieren wirst... 8) :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 17:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke für den Tipp zu Michaels Ätzteil-Boxen, Christian! :D Mal seh'n ob ich die oder zweckentfremdete rote Preiser-Gitterboxen verwende.

@ Ralf: Der Link zu msM87 funktioniert aber einwandfrei! :wink: Hilfsweise tut es vielleicht auch der Link direkt aufs Foto -> https://www.msm87.de/gfx/content/mr-ab01034-b.jpg

Frank hat geschrieben:
Bin mal gespannt, wann es eine Luftaufklärungseinheit in Nordstadt gibt.
Seit über fünf Jahren: [ERLEDIGT] :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 17:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Seit über fünf Jahren: [ERLEDIGT] :mrgreen:

Ja, habe ich zwischenzeitlich gelesen. Aber hat der kleine Fliescher denn auch ein Zuhause? Soll heißen, wo fährt er bei Dir mit.

Bei uns im Landkreis ist er real auf einem der ersten Fahrzeuge im Abmarsch der FTZ und dienst in der Tat zur Luftaufklärung bei größeren Schadenslagen (Gebäude- bzw. Flächenbränden)

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 18:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Frank hat geschrieben:
Aber hat der kleine Fliescher denn auch ein Zuhause? Soll heißen, wo fährt er bei Dir mit.

'n Abend, Frank! :D

Ich darf mich vom Januar 2014 mal selber zitieren:
Zitat:
Der Transport erfolgt - wie z.B. bei der BF Frankfurt - im GW-MESS
Mittlerweile ist das relativ große und schwere Fliegezeug aber auf dem GW-ANALYSE verlastet - im Möbelkoffer des Econic ist eben doch mehr Stauraum vorhanden. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.05.2019, 20:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Der Link zu msM87 funktioniert aber einwandfrei!
In der Tat, jetzt ja - aber bis zu dem Moment, da ich das geschrieben hatte, funktionierte er bei mir eben absolut nicht, hatte ich extra vor dem Absenden überprüft. Vielleicht war irgendwo mal wieder irgendein Cache überfüllt, laut manchem Webmaster (ich denke da gerade an ein ganz anderes Forum, wo gerade eine Neugestaltung stattgefunden hat) sind grundsätzlich bei mind. 80% aller Fehlermelungen auf "den Cache" zurückzuführen, mit dem es früher aber nie Probleme gegeben hatte! :roll: :? :mrgreen:
Sei's drum.
Umso mehr vielen Dank für den Direktlink zum Foto. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 10.05.2019, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
für deine Hunde wird liebevoll gesorgt :)
Tolles Projekt und der Sprinter Halbbus passt dafür optimal. 8)

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 01:31 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Effeff! Soll heißen: Fast fertig! :mrgreen:

Mittlerweile hat der Gerätewagen der Rettungshundestaffel (GW-RHS) eine seinem speziellen Verwendungszweck entsprechende Beschriftung erhalten. Hunde-Logo und -Schriftzüge stammen aus dem Sortiment von Hawener, die restliche Beschriftung ist made by Müller, DS-Design und MBSK. An zusätzlichen Bauteilen kamen nur noch zwei Preiser-Gitterboxen zum Einsatz, da man andere Einbauten im Innenraum später ohnehin kaum noch sehen könnte.

Bild Bild

Für das bessere Handling der Dachbeladung und die Mitnahme des Hundeanhängers wird noch eine Hängerkupplung der Fa. Mickon unseres Mit-Users Daniel montiert. Fehlen nur noch ein paar Klein(st)teile, bequemes Schuhwerk für den Sprinter und etwas Farbe hier und da.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 05:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

auch der GW-RHS sieht klasse aus. Die Decals passen super und sehen klasse aus. Die Gitterboxen im Heck als Hundetransportboxen passen super. :D

Nur die Anmerkung zur Anhängerkupplung und Trittbrett am Heck würde ich nochmal überarbeiten, denn leider sind diese bei diesem Modell (noch) nicht vorhanden. :roll: :wink:

Bin sehr auf das fertige Modell gespannt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 07:34 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jürgen,

der "Ski-Tourbus" :wink: schaut schon vielversprechend aus und beim Umbau der ehem. Dienstwagens des Amtsleiters
http://www.directupload.net/file/u/1730 ... 6v_jpg.htm ist sicher noch ein passender Schäferhund übriggeblieben :P

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 10:24 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
Nur die Anmerkung zur Anhängerkupplung und Trittbrett am Heck würde ich nochmal überarbeiten, denn leider sind diese bei diesem Modell (noch) nicht vorhanden.
Wieso? Steht doch da: "...wird noch eine Hängerkupplung der Fa. Mickon montiert." :wink:

Christian hat geschrieben:
...beim Umbau der ehem. Dienstwagens des Amtsleiters ist sicher noch ein passender Schäferhund übriggeblieben
Der Bello wäre aber längst im wohlverdienten Ruhestand! :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > GW-RHS, MB Sprinter 316CDI/Bucher, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 13.05.2019, 10:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 27.07.2007, 23:12
Beiträge: 2372
Hallo Jürgen,

mit den Hundedecals(die ich bisher überhaupt nicht kannte) sieht der GW markant aus. Auch die beiden Skikoffer passen hervorragend. Aber warum ist die URL der Feuerwehr Nordstadt nur auf der linken Fahrzeugseite auf der Scheuerleiste angebracht?

Gruß Ulrich

_________________
Die Feuerwehr Hameln im Modell


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de