Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 12:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Jürgen hat geschrieben:
Eigentlich wird es Zeit, wieder mal eine Feuerwehrkutsche zu bauen.
Alex hat geschrieben:
Selbstredend, Jürgen! Waren das doch aus meiner nostalgisch-verklärten Sicht stets absolute Highlights hier im Forum! [...] Ich bin jedenfalls seeeehr gespannt auf den weiteren Fortgang in dieser Sache..!
Möge die Übung gelingen! :D
André Heller, 1985

Nach der erfolgreichen Vorbildrecherche zur Daimler Motor-Feuerspritze von 1892 bleibt mir ja fast nichts anderes übrig. :wink: So wurde als erste Maßnahme das Fahrgestell eines Preiser-Wasserwagens von seinem Fass befreit, komplett entkernt und tiefergelegt.

Sieht dann im Vergleich mit dem Serienmodell 30426 und der Ausführung in 1:43 bis jetzt so aus:

Bild Bild

Fortsetzung folgt wenn die bereits laufende Suche nach weiteren geeigneten Bauteilen von Erfolg gekrönt ist! :D

Museale Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 15:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Da wünsche ich dir gutes Gelingen! (obwohl, das ist ja selbstverständlich! :D )

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 12.04.2019, 19:35 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Mega...!!! 8) :lol: :mrgreen:

Ein klasse Projekt! Welche Teile fehlen denn noch?

Schönes Wochenende
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 07:29 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Danke, Alfons und Alex, für die Vorschusslorbeeren! :D

Da ich aber auch bei der Motorspritze nach wie vor den Ehrgeiz habe, ohne Lackieren zumindest der roten Teile auszukommen, kann das ganze Projekt immer noch kippen. :roll:

Bis jetzt gibt es ja nur das Fahrgestell und eine Idee für die halbrunde Blechabdeckung der Pumpe. Für die quadratische Einhausung des Daimler-Motors hat die Suche gerade erst begonnen: Es bleibt also spannend... :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 10:10 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Jürgen hat geschrieben:
Für die quadratische Einhausung des Daimler-Motors...
...ließe sich doch ggf. ein roter Kraftstofftank von Herpa/Preiser/Kibri verwenden? Mein erster Reflex ging gerade in Richtung von Herpa-SZM, die es ja vielfach mit rotem Chassis gibt! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 11:01 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

tolles Projekt was schon mal sehr gut ausschaut. :D

Ich hoffe das Du alle benötigten Teile in der richtigen Farbe findest.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Motor-Feuerspritze, Daimler, Bj. 1892
BeitragVerfasst: 13.04.2019, 15:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Jürgen, das wird schon. Ansonsten hast Du ja noch genug andere Baustellen zu bestellen. Manchmal heißt es einfach nur abwarten

Gruss

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de