Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 13:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit! :D

Wie bereits im Infothread zur WF LBM angedroht, hat der Besitzer des MB G gewechselt: Statt Stadt Nordstadt heißt der Halter jetzt WF Lumbermill. Mir erschien das für so ein "Gewächs" :wink: wie dieses selbstgehäkelte MZF einfach passender!

Die Bauarbeiten am Zugfahrzeug sind fast beendet, das Anhängsel dauert noch ein wenig. Der G benötigt nur noch etwas Farbe, ein paar Decals, Zusatzscheinwerfer und eine Heck-RKL.

Bild Bild
Für die Qualität der Fotos muss ich wieder mal um Entschuldigung bitten, leider lassen meine "Ressourcen" momentan keine besseren zu! :(

Gruß, Jürgen :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > WF LBM: MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 30.01.2019, 22:45 
Offline
User

Registriert: 08.09.2018, 15:33
Beiträge: 2
Weiße Stoßfänger bei der WF Lumbermill? :shock:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 05:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Au verflixt! :evil: Daran hab' ich ja mit meinen durch die Erkältung völlig vernebelten Gehirnwindungen überhaupt nicht mehr gedacht! :?

Vielen Dank für den Wink mit dem Zaunpfahl, Jochen! :D Es hat halt doch Vorteile, wenn man hier in kurzen Abständen Bauphasenfotos zeigt - so kann die Community aufpassen, dass man keinen allzu großen Mist baut! :oops:

Selbstverständlich ist der Kaufvertrag zwischen Stadt und Lumbermill unter diesen Voraussetzungen null und nichtig! :mrgreen:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 08:06 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo,
hatte ich nicht letzt erst ein Gerücht gehört, das die WF Lumbermill sich jetzt auch an die heutigen Standard- Lackierung, sprich mit weißer Stoßstange, anpassen möchte. Vielleicht ist dies ja der erste Versuch?

Solche ausgefallenen Modell, auch noch quasi nach Vorbild gebaut, sind einfach das Salz in der Suppe.
Gruß Wolfgang

P.S. Gedacht als Anregung für eine passenden Ausrede. :wink:

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 31.01.2019, 21:46 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Hallo Jürgen,

erstmal gute Besserung!
Angesichts solcher https://nordstadt-forum.info/viewtopic. ... 03#p173903 Fahrzeuge für die BF Nordstadt dachte ich ich mir anfangs schon, dass da mancher FF´ler angesichts des "ollen" G mit Anhängsel missmutig Richtung hauptamtliche Kräfte schaut.
Von daher war es sicher keine schlechte Idee das MZF in den Wald zu schicken :wink:
Aber egal ob alt oder neu, G´s sind immer interessant!

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 16:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

freut mich, dass Du wieder mal (nach dem HO LZ :wink: ) ein Modell in Angriff genommen hast, das nicht weit weg von mir im Einsatz ist und das ich vermutlich am 16.02.2019 wieder sehen werde - also falls Du Bilder brauchst einfach melden.

Ich bin auch der Meinung, dass das Fahrzeug besser zur WF passt, als zu der, sonst so gut aufgestellten, Fw Nordstadt.

Bin schon gespannt auf das fertige Gespann 8)

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 16:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wolfgang, Markus, Jochen: Danke für eure Beiträge, Hinweise und Vorschläge! :D

Da aber Firmenleitung und Wehrführung nach wie vor gegen diese neumodische :mrgreen: Lackierung in rot/weiß sind, bleibt der G da wo er von Anfang an eingesetzt werden sollte - nämlich bei der FF 56, der als Sonderaufgabe die Hochwasserlogistik übertragen wurde. Und für die Lageerkundung z.B. auf den Schutzdämmen der Umgebung erscheint so ein Allradler gerade recht! :wink:

Nachdem die Beschriftungen der WF erfolgreich wieder entfernt wurden, blieben nur noch ein paar restliche Detailarbeiten zu erledigen - was mittlerweile geschehen ist! Das MZF auf MB 230GE sieht in Diensten der Freiwilligen Feuerwehr Nordstadt nun so aus:

Bild Bild Bild Bild

Das neueste Mitglied im Wolfsrudel hat mir trotz aller Schwierigkeiten während seiner Entstehung eine Menge Bastelspaß bereitet - und das ist schließlich immer noch das Wichtigste! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 17:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Netter kleiner G :D

Aber ist der Lautsprecher an der Stelle wo das Blaulicht steckte nicht etwas "over the top", meine die RTK hat doch eigentlich schon einen eingebauten oder? Warum hast du dich denn gegen einen schönen Scheinwerfer entschieden, der wäre sicher im Hinblick auf das (zugegeben kurzfristig geänderte) Aufgabenfeld richtig nützlich gewesen oder? :mrgreen:

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Und für die Lageerkundung z.B. auf den Schutzdämmen der Umgebung erscheint so ein Allradler gerade recht!

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 17:48
Beiträge: 2177
Frank Diepers hat geschrieben:
Hallo Jürgen,

wenn das jetzt so weitergeht.... also alle 13 Tage ein fertiges Modell... das wären ja bis Ende des Jahres :?: 8)


Siehst du, klappt doch fast! Am 32sten Tag des neuen Jahres schon wieder ein Modell fertig ... :P !

Das G-Modell kann sich gut sehen lassen, und die FF 56 ist sicherlich erfreut ein solch unverwüstliches Fahrzeug in ihrem Fahrzeugbestand zu haben.

_________________
Frank Diepers - Rheurdt
„Der Niederrheiner weiß nichts, kann aber alles erklären!“


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 01.02.2019, 20:48 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

dein 230GE sieht richtig super aus. Die Herpa/Wiking Kombination sieht klasse aus. Auch die angebrachten Kleinteile passen super zur G-Klasse :D

Nun bin ich noch auf den TSA für den Hochwasserschutz gespannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 02.02.2019, 00:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Salü Jürgen,

nach dem kleinen Hin und Her ist der MB G nun wirklich gut in der FF Nordstadt angekommen - sehr hübsches Modell, richtig gut gelungen. :D

Drei kleine Punkte erlaube ich mir dennoch anzusprechen:
* Zwar könnte man das Teil auf dem Dach als einen von innen gesteuerten, mit einer Schutzhaube abgedeckten "modernen" Scheinwerfer deuten, aber so wirklich gefallen tut mir der Lautsprecher (auch) nicht, ich hätte auch eher einen richtigen kleinen Arbeitsstellenscheinwerfer erwartet. (Rein subjektive Meinung. ^^)
* Den silbernen Blaulichtsockel hinten finde ich etwas inkonsequent und v.a. zu klein, da nützt es leider nicht viel, dass die Lücke unter der Haube nach innen gedreht ist.
* Manche Dinge fallen erst auf Fotos auf, das hier gehört mit Sicherheit dazu: Da schaut in den Radkästen vorne vom Stoßstangenbauteil noch Weiß raus, vielleicht lässt sich das mit zwei mittels Pinsel gezielt gesetzten Tropfen schwarzer Farbe beheben (ich kenne solche Überraschungen auch, die nerven manchmal schier unendlich :mrgreen: ). :wink:

Was nun viel Platz einnimmt, soll aber in der Bedeutung nicht so groß sein wie: Toller Daimler, ich freue mich auch schon auf den Anhänger dazu! :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 03.02.2019, 00:25 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 19.04.2007, 19:00
Beiträge: 1635
Hallo Jürgen!

Wie immer ist der G ein wunderbares Nordstadt-Modell! :!:

Was mich etwas irritiert, ist die fehlende Lackierung von Innen: Hast Du da etwas vergessen? Auf einigen Bildern sieht man innen jedenfalls die rote Karosserie... Da hast Du doch sonst immer mit einigen grauen Pinselstrichen für Abhilfe gesorgt! Aber ob Du noch einmal alles demontieren kannst (und möchtest)?

_________________
"Gesägt, nicht lackiert!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 03.02.2019, 11:28 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Marc, Frank, Johannes, Ralf, Harald: Herzlichen Dank für eure Beiträge und die Manöverkritik! :D

Den Lautsprecher gegen einen Scheinwerfer auszuwechseln dürfte kein großes Problem darstellen - sobald ich einen habe, der nicht zu dominant ist! S.h. das Standardteil von Preiser sieht zwar perfekt aus, ist aber zu groß! Oder als Ausrede formuliert: Die eingebauten Lautsprecher der RTK 3 waren zu schwach auf der Brust, um im Ernstfall die Bevölkerung mit dem nötigen Nachdruck zu informieren! :wink:

Die unter dem Fahrzeugboden noch sichtbaren weißen Stellen sowie die roten Spurverbreiterungen wurden bereits korrekt schwarz eingefärbt. Das wurde tatsächlich übersehen als das Werkstattpersonal so schnell wie möglich ins wohlverdiente Wochenende starten wollte... :mrgreen:

Harald hat geschrieben:
Hast Du da etwas vergessen?
Genau so ist es! :oops:
Harald hat geschrieben:
Aber ob Du noch einmal alles demontieren kannst?
Geht nicht, ist leider alles fest verklebt... :?

Aber sagen wir mal so: Ich kann mit den Mängeln - soweit sie nicht mehr zu beheben sind - ganz gut leben. Und Spaß hat es trotzdem 'ne Menge gebracht, vor allen Dingen auch die Jagd nach Vorbildinfos über dieses seltsame Gespann. :D

Gruß, Jürgen 8)

Apropos Gespann: Mit dem TSA geht 's weiter wenn die Schraubertruppe aus dem Wochenende zurück ist. Und sich die fällige Standpauke des AbtL Technik abgeholt hat! :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 09:04 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Morgähn! :D

Marc hat geschrieben:
Warum hast du dich denn gegen einen schönen Scheinwerfer entschieden?
Ralf hat geschrieben:
...ich hätte auch eher einen richtigen kleinen Arbeitsstellenscheinwerfer erwartet.
Soll keiner sagen können, ich wäre beratungsresistent! :mrgreen: Bei der Suche in gefühlt 286.000 Teilen habe ich tatsächlich noch einen kleinen Arbeitsstellenscheinwerfer gefunden:

Bild

Nachdem o.g. Schraubertruppe ihren Chef zum gemeinsamen Frühstück eingeladen hat, :wink: machen auch die Arbeiten am TSA gute Fortschritte. Dazu später mehr...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MZF, MB 230GE mit Ziegler-TSA
BeitragVerfasst: 05.02.2019, 17:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Seine Front hat beinahe was von einem LED-Scheinwerfer. :mrgreen: Jau, macht sich jedenfalls echt gut. 8) :D

Ich hatte mich auf die Suche gemacht, um ein Vorbild zu einem voll schwenk- und drehbaren Scheinwerfer zu finden, also quasi ein VisiBeam ohne Haube, ich dachte mal sowas gesehen zu haben. Das hätte darauf abgezielt, den Lautsprecher leicht modifiziert weiter zu verwenden. Nun ja, Satz mit x... Aber das hat sich ja nun ohnehin erledigt. :wink:
Wobei, rückblickend hätte man auch tatsächlich direkt einen VisiBeam verwenden können, hier halt in einer "vintage" Version, diese Dinger gibt es ja schon sehr lange... :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 53 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de