Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 16:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > Hochwasserhilfe HWH - die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 19:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Die Private Hochwasserhilfe Nordstadt HWH e.V. wurde Mitte der 1980er Jahre nach einem Jahrhunderthochwasser gegründet, bei dem die originär zuständigen Behörden und Organisationen mit den zahlreichen Hilfeersuchen von Bewohnern und Unternehmen schlicht überfordert waren. :(

Gerade die Einzelfallhilfe für Privatpersonen oder kleinere Gewerbetreibende kam dabei deutlich zu kurz. Um auf ähnliche Lagen künftig besser vorbereitet zu sein, gründeten betroffene Hauseigentümer, Mieter, Gastwirte, Besitzer von Handwerksbetrieben und Einzelhändler nach Rückgang der Fluten eine Selbsthilfegruppierung. Anfangs völlig ohne eigene Ausrüstung oder gar Fahrzeuge und Räumlichkeiten, dafür aber mit viel Engagement und guten Kontakten zu Behörden und eventuellen Sponsoren.

In enger Zusammenarbeit mit Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr, dem THW, der DLRG und der Wasserwacht des DRK ist man nun für die nächste Jahrhundertflut oder die immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse besser gewappnet. Erklärtes Ziel war und ist es dabei, die vom Hochwasser Betroffenen z.B. bei Evakuierungen, der Bergung von Hausrat oder auch den Aufräumarbeiten nach der Akutphase zu unterstützen. Dazu stehen der HWH Nordstadt mittlerweile drei Einsatzfahrzeuge einer aufgelösten Werkfeuerwehr, mehrere Boote und ein Küchenanhänger sowie ein gut gefülltes Materiallager u.a. mit "Frankfurter Zylindern" zur Verfügung.

Und wer jetzt glaubt, dass die Fantasie endgültig mit mir durchgegangen ist, der möge sich nur mal die HP der Gemündener Fördergemeinschaft Hochwasserhilfe GFH e.V. zu Gemüte führen! :idea:

Bild

Die Idee für eines meiner ältesten Langzeitprojekte kam mir schon vor unendlichen Zeiten, als ich die drei Roskopf-Sondermodelle vom Verlag Fiedler in dessen hauseigenen Farben bekam. Mindestens genauso lange ist es her, dass ich die drei LN2 zerlegt habe, um z.B. die Rollläden und Dachflächen gegen Preiser-Bauteile auszutauschen! :shock: Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet eine Schnapsidee, da der gute Marcel Roskopf schon damals die wesentlich schöner gravierten Modelle gebaut hat!

Fortsetzung folgt! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 19:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

das nenn ich mal eine richtig klasse Idee. eine Hochwasserhilfe auf privater Basis ist eine gute Sache. In Nordstadt wusste man sich eben zu helfen.

Die Idee die drei gelb/roten LN2 Modelle zu nehmen finde ich klasse, da diese sich von allen anderen Hilfsorganisationen deutlich absetzen. Bin schon sehr gespannt wie Du die drei Modelle umgesetzen wirst. Ebenso einen passenden Küchenanhänger. :D :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 21:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Gut zu sehen das noch eine im Gelb baut. Da gibt es veile Möchlichkeiten. Zb die Gelbe MK von Busch passt gut bei die Rosskopf gelbe.

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 23:32 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 379
Coole Idee, ich bin gespannt auf die Baufortschritte! Die gelb/roten LN2 sind ein super Anfang, vielleicht folgt ja dann ein Bremer-Postkoffer, wenn der Farbton paßt?

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 13:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Heißa! DAS hätte ich nun wirklich nicht erwartet... :shock:
Jürgen hat geschrieben:
...bei dem die originär zuständigen Behörden und Organisationen mit den zahlreichen Hilfeersuchen von Bewohnern und Unternehmen schlicht überfordert waren. Gerade die Einzelfallhilfe für Privatpersonen oder kleinere Gewerbetreibende kam dabei deutlich zu kurz.
Geschichten wie aus dem wahren Leben... :?

Jürgen hat geschrieben:
Und wer jetzt glaubt, dass die Fantasie endgültig mit mir durchgegangen ist...
Ja, auf den Gedanken kann man schon mal kommen... :mrgreen: Doch das ist dem créateur de docteur alles andere als unsymphatisch...! :wink:

Jürgen hat geschrieben:
...um z.B. die Rollläden und Dachflächen gegen Preiser-Bauteile auszutauschen! :shock: Vom heutigen Standpunkt aus betrachtet eine Schnapsidee, da der gute Marcel Roskopf schon damals die wesentlich schöner gravierten Modelle gebaut hat!
Allerdings! Insbesondere, was die Jalousien angeht - da habe ich mir schon damals bei Deinem HTLF 16 die klasse Idee abgeguckt, die unsäglichen Preiser-Rollos gegen Evergreen zu tauschen - und das Scale N Car Siding kommt ja dem Roskopf-Rollo recht nahe! :idea:

Ich bin gespannt, ob die HWH bis zur "Hochwassersaison 2019" Einsatzbereitschaft melden wird! :wink:

Gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 22.10.2018, 14:41 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Aha, das fängt wirklich sehr interessant an, wie zu erwarten. 8) Da bin ich auch auf die Fortsetzung gespannt. :D
Diese VF Modelle hätte ich ja damals auch gern gehabt, aber ich hatte keine Chance an die ranzukommen...

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 23.10.2018, 09:57 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank für die Vorschusslorbeeren! Ich werde mich auf jeden Fall bemühen, dass die HWH nach den vielen Jahren im dunklen Schrank jetzt möglichst zeitnah ausrücken kann. :D

Johannes, Gerard & Ermel hat geschrieben:
Ebenso einen passenden Küchenanhänger [...] die Gelbe MK von Busch passt gut bei die Rosskopf [...] vielleicht folgt ja dann ein Bremer-Postkoffer
Immer langsam mit die jungen Pferde! :wink: Jetzt kommen erstmal die drei LN2 - und dann schau'n mer mal...

Alex hat geschrieben:
Geschichten wie aus dem wahren Leben.
So ist es! :? Nach leidvoller Erfahrung mit mehreren Main-Hochwassern sogar mit eigenem Sandsackvorrat im Keller!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 10:30 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Mahlzeit! :mrgreen:

Der Bau der drei LN2-Modelle geht ganz gut voran, dazu später mehr! Im Moment stockt es etwas, weil ich erst ins Städtchen laufen und Silber in Blechbüchsen kaufen muss. :wink:

Derweil habe ich mich mal mit der künftigen Beschriftung beschäftigt. Verbesserungsvorschläge werden gerne entgegengenommen! :D

Bild ...und je nach Herkunft der gebraucht beschafften Einsatzmittel: :wink: Bild Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 10:54 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Interessantes Logo..! :idea:

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 11:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
In der Tat ein nettes Logo. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 13:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
oder so: Bild

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 26.10.2018, 19:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Gute Idee, Gerard, gefällt mir durchaus sogar noch besser. :D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 29.10.2018, 11:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
...gefällt mir durchaus sogar noch besser.
Mir auch! :D

Bild

Ob das dann als Decal in winzigklein :wink: auch noch so gut aussieht wird sich bei der nächsten Stellprobe zeigen!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 10:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Aktuelle Wasserstandsmeldung gefällig? :wink:

Nach einigen Vorarbeiten sehen die Rohbauten der Hochwasserhilfe Nordstadt momentan so aus:

Bild

Mal ganz abgesehen von der Lackierung der vorher schwarzen (!) Rollläden und Aufbaudächer habe ich
  • dem LF ein neues, glattes Dach und die roten Heckkotflügel eines zweiten GW-G,
  • dem TLF den Staukasten eines Liebherr-KW von Herpa,
  • GW-G und TLF einen roten Seitenunterfahrschutz von Herpa und
  • allen Fahrzeugen die Bereifung vom Herpa-LN2 spendiert. Außerdem
  • bei LF und TLF die Dachreling durch Preiser-Teile ergänzt bzw. ersetzt.

Dazu kommen später noch rote (!) Arbeitsstellenscheinwerfer, Abgasschläuche, Steckleitern und Heckaufstiegsleitern von Preiser, Außenspiegel von Herpa und Saugschläuche von Roco. Mindestens....! :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > HWH: Die LN2-Flotte
BeitragVerfasst: 01.11.2018, 14:55 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

LN´s sind immer schön anzusehen, eine nette Farbspielerei.

Aber gestatte mir eine Frage? Lässt du am TLF und am GW die Aufbau Fronten Silber?

Meiner Meinung nach schmälert das leider etwas den Gesamteindruck, von Vollmer gab es einst sehr dünnes gelbes Sheet, damit könntest du die Aufbauwand verkleiden?!

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de