Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 13:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Bis zur Vollendung der beiden "Teile-Haufen" können wir ja mal ein heiteres (WLA-)Beruferaten machen: Was könnte das wohl werden?

Bild Bild

Es ist tatsächlich (links) ein WLA Sonderlöschmittel, sehr ähnlich dem der BF Braunschweig mit u.a. Schaumtank, Werfer + Schaumrohren. Und (rechts) der künftige WLA Hochwasser 2, beladen mit Quick-Damm, Schubkarren, Schanzwerkzeug, Schlauchboot. Übrigens passend zum schon vorhandenen Hochwasser 1, der einer späteren Veröffentlichung vorbehalten bleibt!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 21:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Okay, vieles in diesem Thread wird Euch vielleicht bekannt vorkommen; es stammt ja auch aus dem alten Forum! So nach und nach will ich hier dann auch alles Neue einstellen, das man genauso gut unter "Sonstiges" zum Thema Nordstadt zusammenfassen könnte.

Ist zwar schon 'nen Augenblick her, aber ich wurde gebeten, auch die "Weihnachtspostkarte" von 2006 aus dem Modellbau112-Forum hierher zu retten! Bitteschön:

Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.05.2007, 21:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Im Thread "Basteltipps" habe ich ihn ja schon kurz gezeigt, den "neuen" FwA Ölsperre. Oder, wie er in Nordstadt genannt wird, den ÖSA 3! "Neu" in Anführungszeichen, weil das (gedachte) Vorbild schon aus dem Jahr 1990 stammt – das Modell ist allerdings wesentlich jünger! "3", weil er auf der Feuer- und Rettungswache 3 stationiert war. Und "war", weil die Ölsperren bzw. Ölschlängel laut aktueller Einsatzmittelübersicht mittlerweile auf einem Abrollbehälter verlastet sind!

Bild Bild Bild

Vorbild für diesen Anhänger sind die bekannten Ölschlängel auf Lkw-Chassis, Anhängern und WLA, wie sie gerade im süddeutschen Raum (Bodensee!) häufig anzutreffen sind bzw. waren. Hersteller des ÖSA für Nordstadt war die Fa. Wagner Umweltschutz, aber wesentlicher Ideengeber in H0 war Herpa mit seinen Kabeltrommeln! Die filigranen Seitenteile habe ich mit einer Achse aus Aluminumrohr ergänzt und auf einem Tandemachsanhänger "Marke Eigenbau" gelagert. Eine Auflistung der dazu verwendeten Einzelteile würde – glaube ich – die Speicherkapazität des Forums sprengen...

Gruß aus Nordstadt, Jürgen


EDIT:

Hier wären noch zwei weitere Fotos des ÖSA 3, die ich mir mal kurz aus dem Nordstadt-Buch ausgeliehen habe! :wink:

Bild Bild

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 17:47 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
So, dann hätte ich hier noch ein paar gerettete Fotos aus dem alten Forum zum Thema "Dies und das" - ohne viele Worte! Viel Vergnügen beim Betrachten! 8)

Bild Bild LKW mit Tieflader und RADL; die "Abschlepper" und "Wegräumer" der Wache

Bild Bild Bild Der 1. FC Rot-Weiß Nordstadt........mit HLF und TROWA; auch von der FRW 6

Bild Bild Bild Noch 'n bißchen Rettungsdienst aus längst vergangenen Tagen!


Wäre das hier eine Modenschau (und so was ähnliches ist es ja :wink: ), würde der Confêrencier jetzt vielleicht so sagen: "Sie sehen hier die Drehleiter der Feuerwehr Nordstadt, eine gelungene Mischung aus Preiser, Roco und Herpa, vorgeführt von der Wache 1. Formvollendet verarbeitet zu einem modernen Einsatzfahrzeug, zu verwenden bei allen Anlässen und Gelegenheiten. Ein ästhetischer Genuß für den gehobenen Anspruch....." :lol: :lol: :lol:

Bild Bild

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.05.2007, 18:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:05
Beiträge: 1220
Zitat:
Viel Vergnügen beim Betrachten!


Immer wieder, Jürgen. Immer wieder! Jedesmal Mal schmachte ich dahin. Weiß gar nimmer was ich überhaupt schreiben soll. Einfach spitze!

_________________
(paramedix, BF Bad Schwabenburg)

www.hcf-modellbau.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 02:22 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 25.04.2007, 09:48
Beiträge: 447
Christoph Fink hat geschrieben:
Immer wieder, Jürgen. Immer wieder! Jedesmal Mal schmachte ich dahin. Weiß gar nimmer was ich überhaupt schreiben soll. Einfach spitze!


Geht nicht nur Dir so !!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 08:08 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Christoph & Stefan: Dank, Dank, immer wieder Dank! Sind doch nur "olle Kamellen" bzw. Unvollendetes! :oops:

Ich muß noch ein bißchen was aus dem alten Forum retten, mich ums neue Forum kümmern, ein Buch schreiben *hüstel* , dafür "nur" noch ein paar Modelle bauen *räusper*....... - aber dann gibt' s auch irgendwann wieder was Neues!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 18:52
Beiträge: 725
:o

Einiges haben wir zwar schon gesehen, aber trotzdem noch ein Mal: Sehr schöne Sachen!!

Vor allem das TROWA ist ganz nach unserem Geschmack!!!!!!!! :wink:
Und die "Lackierung" ist ja wirklich ein Klassiker.

_________________
Nur selber Rudern macht dicke Arme!!!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:08 
Offline
User

Registriert: 24.04.2007, 19:17
Beiträge: 1721
@ Jürgen
Was hast du für Grundmodelle für den Tieflader genommen :?:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 16:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
@ Alex M.: Das ist/war Kibri! Wie man deutlich sieht, kann man auch aus diesen Modellen (mit ein bißchen Aufwand) was machen! Man denke nur an meinen Kran oder den Radlader....

Im direkten Vergleich ist der Tiefladeanhänger von Roco fast ebenbürtig, der von Herpa aber m.E. grottenschlecht!

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.05.2007, 17:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
S.&D. Krichel hat geschrieben:
Und die "Lackierung" ist ja wirklich ein Klassiker.

Tja, und da gibt es tatsächlich noch Leute, die dafür tropfende, klebrige, stinkende Flüssigkeiten auf ihrem ModelI verteilen!
Und damit sich selbst, ihre Wohnung, die Haustiere und die Ehefrau bekleckern! Igittegittegitt........ :wink: :D :P

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 17.08.2007, 22:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2007, 20:01
Beiträge: 25
Hallo,
ich muss sagen, dass die DLK mir es in ihrem Detailreichtum noch und nöcher angetan hat. Wie bekommste so was bloß hin. Zu ****...

Viele Grüße
Henning

_________________
Feuerwehr 112


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Hallo, ihr Lieben!
Da es im Forum bei der Vorstellung von neuen Modellen im Moment etwas schwächelt (Ist das eigentlich eine Folge unseres Wettbewerbs?), will ich euch mal einen Blick auf die z.Zt. in der "Produktion" befindlichen Rohbauten meiner Veteranentruppe werfen lassen:

Bild

▲ Jeweils von oben nach unten stehen in der
- linken Reihe: Brandmeister-Pkw, Vorfahrwagen Taucherzug, KW (-> Krankenwagen)
- mittleren Reihe: Lkw Pr/Pl, Lkw mit Sonderlöschmitteln (Vorbild BF Linz), DL 17 auf MB L1500
- rechten Reihe: Busanhänger ("Vorbild" BF Köln), Geräteanhänger (Vorbild BF Hamburg), TSA

Bild

▲ Mein Lieblings- und gleichzeitig größtes Sorgenkind: :? Der ASW (-> Abschleppwagen) auf dem Maultier-Fahrgestell von Mercedes-Benz

Bild

▲ TLF 25/43 als "Kabriolett"; eine ehem. Flugfeld-Tankspritze des RLM (-> Reichsluftfahrtministerium), jetzt in kommunalen Diensten

Bild

▲ Das TLF des zweiten historischen Löschzugs, in eigenen Werkstätten aus einem LF 25 umgebaut (Vorbild BF Darmstadt)

Bild

▲ Und - kurz vor der Fertigstellung - mein Taucherwagen auf LLG-Basis (Vorbild BF Stuttgart) mit dem dazugehörenden Marine-Kompressoranhänger

Dazu kommen noch zur Komplettierung der Löschzüge zwei LF 25 (Roco + Brekina, s.h. Metz und Magirus), davon eines mit Vorbaupumpe!!! Jawohl, das gab 's auch! Und, da ich vor Ideen wieder mal überlaufe wie der Main nach der Schneeschmelze :wink: , noch zwei Lkw auf MB L1500; einer mit Pritsche als Kohlen-hol-Auto und einer mit schönem, rundlichen Gerätekoffer als GW!

Aber das dauert noch...... :D

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 13:23 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 26.04.2007, 11:35
Beiträge: 4846
Sieht ja alles schon sehr lecker aus :!: :D

Da kann ich mich ja noch auf viele weitere Nordstädter Schmanckerl
freuen :D

Vor allem der ASW :shock: :!:
Dieser Kranaufbau ist ja toll!
Woher stammt der denn?

Zitat:
Ist das eigentlich eine Folge unseres Wettbewerbs?
Muß ich für meinen Teil leider mit ja beantworten!
Aber das gehört nicht in diesen Thread...

_________________
Et hätt noch immer jot jejange!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.11.2007, 14:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 09.10.2007, 17:14
Beiträge: 140
Aber Hallo! :D 8) Das sieht ja schon mal vielversprechend aus. Bin mal gespannt auf die Ergebnisse.

P.S.: Sag mal, woher nimmst du eigentlich die Vorbildfotos? Udo Paulitz? :?:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de