Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 09:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 10.03.2019, 19:27 
Offline
User

Registriert: 24.02.2015, 19:19
Beiträge: 117
Thorsten Waldmann hat geschrieben:
das Problem bei diesem ziemlich fetten Teil ist, dass es einfach im wirklichen Leben dermaßen viel kostet, dass es schwerfällt, es als Beschaffung einer kommunalen Feuerwehr irgendwie zu "rechtfertigen" (auch wenn ich natürlich weiß, dass die Feuerwehr Nordstadt über stets ausreichende Finanzmittel verfügt :wink: ).


Die Feuerwehr Magdeburg beschafft aktuell zwei G-Klassen als Ersatz für zwei VW Crafter MTW der Berufsfeuerwehr.
Insbesondere wegen dem Einsatz bei Hochwasserlagen, beschafft man aktuell Allradfahrzeuge (Audi Q5 sind schon zwei da, Gerüchten zufolge kommen auch nochmal zwei Q3).

_________________
Meine Sammlung der fiktiven Modellfeuerwehr Neustadt (Rhône) und benachbarter Einheiten:
http://feuerandre.magix.net/public


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 11.03.2019, 10:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Die G-Klasse dürfte auch in der Behördenausführung gut zu Buche schlagen, da teile ich Thorstens Einschätzung... Gleichwohl steht ein Jubiläumsmodell dieses zeitlosen Designklassikers ("40 Jahre G-Modell") der BF Nordstadt natürlich gut zu Gesicht! :mrgreen:

Und da mich ja zurzeit schnelle Löschflitzer sehr begeistern - wie wäre es mit folgender Story?

Das Nordstädter Löschblatt hat geschrieben:
In Nordstadt wird 2019 der Citytunnel in Betrieb genommen. Die Stadt hat die aufwendige Untertunnelung des bisher chronisch überlasteten Innenstadtrings durch ein ÖPP-Modell mit einer privaten Betreibergesellschaft realisieren können. Die Citytunnel Nordstadt GmbH ist auch für die Betriebssicherheit und den Brandschutz in dem vierspurigen, zwei Kilometer langen Tunnel verantwortlich. Dazu wurde mit der Branddirektion Nordstadt eine Kooperationsvereinbarung geschlossen, nach der die BF Nordstadt den Brandschutz übernimmt und hierfür mit geeigneten Spezialfahrzeugen ausgerüstet wird. Die Kosten dafür trägt die CNG.

Als erstes wird ein kombiniertes Vorauslösch-/Vorausrüstfahrzeug auf MB G beschafft. Das Fahrzeug eignet sich für den Erstangriff auch in den engen Tunnelausfahrten und Parkgaragen-Einfahrten und besitzt zudem eine ausreichende Watfähigkeit, um auch bei Wassereinbruch im Tunnel noch Rettungseinsätze durchzuführen.

...und ich würde ja gerne mal einen Frontwerfer am G-Kühlergrill sehen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Grüße aus der Kreativabteilung,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 12:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Johannes, Marc, Thorsten, Gerard, André & Alex: Danke für eure Ideen zur aktuellen MB-Luxuslimousine! :D

Dass der W 463 nicht unbedingt ein Schnäppchen ist, das war ja klar! Daher hab' ich ja auch eine mögliche Verwendung bei einer noch zu gründenden WF nicht von vornherein ausgeschlossen: :wink:
J.M. hat geschrieben:
Argumente wären das große Mercedes-Werk in Nordstadt [...] in Nordstadt nach wie vor ein großes Mercedes-Werk ansässig [...] gibt es ja immer noch das große Mercedes-Benz-Werk in Nordstadt

Das Daimler-Werk war bis gestern noch mein Favorit - und dann kommt dieser selbsternannte Pressesprecher daher und behauptet - bar jeglicher Legitimation! - dass es eine WF CNG gäbe! :shock: Was aber kein wirkliches Problem darstellt, da die Ernennungsurkunde der Branddirektion soeben nachgereicht wurde! :mrgreen:

Vielen Dank, Alex, für die Idee der Citytunnel Nordstadt GmbH und das perfekt ausgearbeitete Statement! Allerdings hat sich in die Pressemitteilung ein kleiner Fehler eingeschlichen: Der Tunnel wurde bereits 2000 in Betrieb genommen, die ersten dort stationierten Fahrzeuge waren der WSW-Abschleppwagen, ein Standard-HLF und ein Vito-MTF. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 13.03.2019, 15:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Da freue ich mich ja, dass ich den Ideenwettbewerb für mich entscheiden konnte - und auf diesem Wege auch einmal eine Idee nach Nordstadt zurückgeben kann, von woher ich ja schon Dutzende anderer "frei Haus" bezogen habe! :idea: :mrgreen: :idea: Dann wünsche ich gutes Gelingen bei der Umsetzung!

Tatsächlich hatte ich einen solchen Fall (Citytunnel als ÖPP-Projekt) gerade vor kurzem in beruflichem Kontext auf dem Tisch - daher die Inspiration.. :wink:

Jürgen hat geschrieben:
... die ersten dort stationierten Fahrzeuge waren der WSW-Abschleppwagen, ein Standard-HLF und ein Vito-MTF...
...und eines Tages sicherlich auch ein "janusköpfiges" Tunnellöschfahrzeug à la Thalburg! :wink:

Grüße vom ersten Citytunnel Hamburgs,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 07.05.2019, 11:01 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Da ich leider auf bestellte Teile warten muss, stockt der Bau des VLF mit Z-Cab momentan etwas. :( Aber was hilft 's, fang ich eben was Neues an! :lol: Von daher:

ACHTUNG SPOILER!
:wink:

Bild

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 07.05.2019, 11:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Wasserrettung!? :idea:

Ein sehr interessantes Thema - mit dem ich mich selbst gerade am Sonntag (kurz) modellbauerisch beschäftigt hatte..! :D

Gutes Gelingen,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 07.05.2019, 14:45 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Alex hat geschrieben:
Wasserrettung!?
Ja, auch! :D Es handelt sich nämlich um Dachaufbauten für zwei GW mit völlig verschiedenen Aufgaben. :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 12:39 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Harald hat geschrieben:
Spann uns nicht zu sehr auf die Folter!
Dann will ich mal nicht so sein! :twisted: Der linke Dachaufbau wird hier verwendet - und der rechte hier!

Eigentlich wollte ich nur die (fast) fertigen Modelle zeigen, aber von Bauphasenfotos hat man m.M.n. doch deutlich mehr. Auch wenn es nicht der ganz große Umbau wird... :wink:

Harald hat geschrieben:
Was ist das eigentlich für ein Boot?
Das Teil solltest Du aber kennen! Das wurde nämlich vor 15 Jahren vom Amtsleiter der Feuerwehr Thalburg höchstpersönlich für die MAZ (8/2004) fotografiert! :lol:

Bild

Ganz genau gesagt ist das Boot ein Rohbau auf Airfix-Basis, den mir Fido vor ca. 20 Jahren für meinen Bachert-Taucherwagen spendiert hat.

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 15:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jürgen,

ein Fahrzeug, ganz nach meinem Geschmack. Wurde der hier schon Mal vorgestellt? Ich kann ihn nicht finden :(

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 08.05.2019, 16:49 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Christian hat geschrieben:
Wurde der hier schon Mal vorgestellt?
Ja, sicher! :D Guckst Du -> viewtopic.php?p=1390#p1390

Einen ausführlichen Baubericht des Steinheimer RW-W gab es wie erwähnt in der MAZ 8/2004:
https://www.directupload.net/file/u/173 ... sc_jpg.htm
https://www.directupload.net/file/u/173 ... vu_jpg.htm

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ^Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 16.10.2020, 20:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
'n Abend, Damen und Herren! :D

Der eine oder andere hat es vielleicht schon gesehen - und wusste nichts damit anzufangen: Seit dem letzten großen Absturz von directupload beginnen meine Threadtitel mit solch ominösen Zeichen wie ° und ^. Die Erklärung dafür ist aber recht einfach:

    ^ bedeutet, dass im Thread einige, mehrere oder alle Fotos futsch sind - wobei tlw. die Vorschaubildchen noch sichtbar sind, aber eben nur die... :evil:
    ° bedeutet, dass in diesem Thread wider Erwarten alle Fotos - obwohl sie bei directupload gehostet sind - noch funktionieren. Die Frage ist nur, wie lange noch... :?

Leider war ich jetzt fast vier Wochen außer Gefecht (nein, zum Glück kein Corona!), will aber in nächster Zeit alle Bilder bei abload.de neu hochladen. Da das ja "nur" schlappe 2500 Fotos sind, kann diese Aktion einen Moment dauern - oder auch zwei! Und das bezieht sich erst mal nur auf das Nordstadt-Subforum, die Bilder in anderen Bereichen ergänze ich nur wenn jemand von euch Bedarf daran anmeldet. :wink:

Ein möglichst virenfreies Wochenende,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ^Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 16.10.2020, 23:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
(...) wobei tlw. die Vorschaubildchen noch sichtbar sind, aber eben nur die...

Ich dachte, so lange ein Vorschaubild existiert, ist das eigentliche Bild durch die Abänderung des Links wieder zu erreichen - nur wenn ein DU Platzhalterbild da ist, ist das eigentliche Bild wirklich ex. So jedenfalls war es kürzlich bei mir, als ich z.B. die Bilder meiner Polizeiautos wieder sichtbar gemacht bzw. entsprechend neu hochgeladen habe.
Es gibt allerdings wohl auch bei DU weiterhin existierende Bilder, die aber intern auf den Servern vermutlich so verschoben wurden, dass sie nicht mehr auffindbar sind, so eine Beobachtung hatte ich selber gemacht, als vermeintlich gelöschte Bilder nach dem Wiederanlaufen von DU trotzdem noch bei "um ein Jahr verlängern" voll vorhanden waren, ich hatte sie öffnen können! Bis ich blöderweise in meiner großen Naivität diese "Speicherzeitverlängerung" angetippt habe - und weg waren sie... :evil: Könnte hier so ein ähnlicher Fall sein...

Nun ja, wie auch immer, schön, dass es Dir offensichtlich wieder besser geht, hoffentlich gibt es durch das ganze Generve mit dem Linkkorrekturen und Neuhochladen keinen Rückfall; jedenfalls dürfte Langeweile für einige Zeit ein Fremdwort für Dich sein. :roll: :wink: Dann wünsche ich viel Spaß! :twisted: (Bei mir steht diesbezüglich auch noch einiges an, wobei bei mir selber offenbar Fotos verschwunden sind, die eigentlich gesichert sein müssten - ich stehe da aktuell vor einem Rätsel :? )

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: ^Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 17.10.2020, 17:29 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen, schön das du wieder in die Gänge kommst und Danke das du dir die Mühe machst deine Beiträge zu zu pflegen.
Ich kann das gut nachvollziehen wieviel Arbeit das ist.

Gruß
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 07:54 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17870
Dem einen oder anderen ist es sicher schon aufgefallen, dass einige (mittlerweile zum Glück schon viele :wink: ) meiner Nordstadt-Threads im Titel ein Sternchen * tragen. Ich habe mich nämlich von Wolfgang Brangs Fleißarbeit motivieren lassen: :D

Die Sternchen bedeuten nicht mehr und nicht weniger, dass die defekten Bilderlinks in diesen Threads komplett durch solche von abload.de ersetzt wurden. Bis ich aber alle directupload-Leichen :? restlos entsorgt habe, wird es noch etwas dauern...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 04.10.2021, 08:59 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen, was ich in der Schule nie geschafft habe bekomme ich jetzt hier im Nordstadt-Forum: Endlich mein erstes *.
Ja man muss sich einfach mal aufmachen die Leichen aus dem Keller, oder besser aus dem Thread zu holen.

An dich aber auch vielen Dank für deine Mühe, die du dir mit uns allen und dem Betrieb des Forums machst!!

Bis demnächst
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de