Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 09:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 24.02.2018, 10:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Der Museums-Flyer ist eine hervorragende Idee Jürgen!
Und wie Ralf schon ganz richtig schreibt: "Was da schon alles bei dir zusammengekommen ist!" :!:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 11:32 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Mahlzeit, ihr Lieben! :D

Ganz abgesehen von der momentanen Hitzewelle :oops: (es gab mal 'ne Zeit, da war das meine optimale Betriebstemperatur):
Es gibt nicht wirklich Neues aus Nordstadt - dazu fehlen mir leider auch o.g. Zeit und die notwendige Ruhe... :(

So hab' ich mich notgedrungen wieder mal mit theoretischem Modellbau beschäftigt und bin dabei auch über dieses wunderschöne BoS-Modell des MB G4 gestolpert.

Dass ich ein bekennender Mercedes-Fan bin muss ich wohl nicht mehr erwähnen, aber was macht man mit so einem dreiachsigen Geländewagen im Feuerwehrfuhrpark der Kriegs- oder Nachkriegszeit? Schwarz sind ja schon von jeher die Chefautos in Nordstadt gewesen - aber wie begründet man die Existenz so eines Mercedes-Benz W31, von dem es nur knappe 60 Exemplare gab?

Argumente wären das große Mercedes-Werk in Nordstadt mit zahlreichen Hinterlassenschaften einer unrühmlichen Zeit, so was Ähnliches wie ein von den Alliierten ernannter "Landesbranddirektor" der drei westlichen Zonen oder jede andere kreativ-phantasievolle Begründung. Es wird alles akzeptiert - Hauptsache ich kann dieses tolle Modell mit seiner faszinierenden Antriebstechnik in Dienst stellen!

Oder muss ich tatsächlich einen "Reichsfeuerwehrführer" :? kreieren (auch wenn es diese Funktion zum Glück nur rein fiktiv gegeben haben kann)? Na, dann frag ich doch einfach mal die Community! :mrgreen:

Sonnige Grüße,
Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 12:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 378
Jürgen Mischur hat geschrieben:
So hab' ich mich notgedrungen wieder mal mit theoretischem Modellbau beschäftigt und bin dabei auch über dieses wunderschöne BoS-Modell des MB G4 gestolpert.

Dass ich ein bekennender Mercedes-Fan bin muss ich wohl nicht mehr erwähnen, aber was macht man mit so einem dreiachsigen Geländewagen im Feuerwehrfuhrpark der Kriegs- oder Nachkriegszeit?

Da hab ich auch schon mal drüber meditiert und bin zu dem Ergebnis gekommen, daß man daraus vermutlich einen Spritzenwagen oder sonst ein "nützliches" Fahrzeug umgebaut hätte nach dem Kriege. Repräsentationsgeländewagen sind ja erst Jahrzehnte später wieder in Mode gekommen. :mrgreen:

Das hilft Dir militantem Nichtlackierer jetzt natürlich nicht direkt weiter, aber sieh's doch mal so: ein BoS-Modell ist nie unlackiert, also warum die Hemmungen? Außerdem war zu der Zeit ja noch Schwarzkotflügelära, Du bräuchtest ergo nur die Motorhaube und die tatsächlich übernommenen Teile des Aufbaus erröten zu lassen, das ginge vermutlich auch mit Flächendecals :twisted:

Ich wär jedenfalls sehr interessiert zu sehen, was da rauskäme.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 13:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jürgen,

ich würde auch, wie Erik, zur rot/schwarzen Farbgebung tendieren. Das Fahrzeug selbst, in der Art von dem folgenden Horch gestalten...
https://image.jimcdn.com/app/cms/image/ ... ewagen.jpg

und einen Tragkraftspritzenanhänger hinten dranhängen. So in etwa....
http://www.feuerwehr-rath-anhoven.de/im ... /adler.jpg

Sozusagen als Vorgänger vom Oberaigner Sprinter :wink:

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 25.07.2018, 15:11 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.10.2011, 18:13
Beiträge: 378
Wo ich das zweite Bild seh: Mit angehängtem TSA, entferntem Verdeck (offene Feuerwehrwagen gabs ja noch) und stattdessen einem Tragegestell für ein paar Leitern über dem "Mannschaftsraum", außerdem mit nem blau abgeblendeten Suchscheinwerfer und ordentlich dicken Tröten dran, könnte das Gerät auch in schwarz als ganz frühes Nachkriegs-Löschfahrzeug durchgehen, finde ich.

Liebe Grüße, Ermel.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 20.10.2018, 12:33 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Meinereiner hat geschrieben:
...konsequente Reduzierung meiner Dauerbaustellen
Meinereiner hat geschrieben:
Ich setze auch [...] meine Altlasten-Reduzierung fort! Versprochen....

Achtung, Spoileralarm! :wink:

Hier nur draufklicken, wenn man die eigene Neugier nicht besiegen und die Spannung nicht länger ertragen kann! :lol: :mrgreen: :lol:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 20.10.2018, 12:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Nanü, ist Professor River Song hier auch involviert, Spoilers (zu rufen) waren doch immer ihre Domäne... :mrgreen:

Aber klingt interessant bei Dir, Jürgen, bin nal gespannt, was sich dahinter alles verbirgt. 8)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 20.10.2018, 17:39 
Offline
User

Registriert: 06.09.2009, 19:32
Beiträge: 443
Es bleibt spannend! Aber privat...? Also ganz ohne Blaulicht??? :idea: :(

_________________
Gruß Markus

In der Ruhe liegt die Kraft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 11:14 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
...nun weiß ich natürlich nicht, seit wann die Hochwasserhilfe im Vereinsregister eingetragen ist - wenn es schon seit längerem der Fall ist, könnte ja das Amphicar im Vereinsbesitz (übergegangen) sein? :idea: :?:

Ob BF Nordstadt oder privater Verein - falls Du (und natürlich alle anderen „Nordstädter“) an einem „Walkaround Amphicar“ zur Detaillierung des Modells interessiert bist:

:arrow: https://www.shotroom.com/gallery/wm0Ips.html

(in dem Album sind noch einige weitere Messefotos von der Hamburg Motor Classics gestern)

Schönen Sonntag
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 21.10.2018, 19:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Vielen Dank für euer Interesse, aber nun ist genug gespoilert! :mrgreen: -> viewtopic.php?f=8&t=17138&start=0

Markus hat geschrieben:
Aber privat...? Also ganz ohne Blaulicht?
Nöö! Natürlich mit Blauhorn und Martinslicht! Es gibt schließlich Dutzende von Vereinen und Privatfirmen die so herumfahren. :idea:

Alex hat geschrieben:
...könnte ja das Amphicar im Vereinsbesitz (übergegangen) sein?
Nette Idee, aber geht leider nicht! Falsche Farbe! :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 13:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17867
Neu in Nordstadt wird eventuell (!) demnächst dieses bislang noch namenlose Fahrzeug sein: "Natürlich" :oops: konnte ich der Verlockung nicht widerstehen, mir das feuerrote Messe-Sondermodell des Herpa-MB G und seinen zivilen weißen Kumpel zu beschaffen.

Bild Bild

Noch fehlen mir ein konkreter Verwendungszweck, der passende Halter (BF, WF, FF) und eine stimmige Typenbezeichnung. Oder wie Jean-Luc Picard, der Captain der USS Enterprise-D, sagen würde: "Vorschläge?" :wink:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 13:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

klasse das nun auch die neue G-Klasse in Nordstadt beschafft wird :D

Also entweder könnte es ein Lotsen/Erkundungsfahrzeug, ein KdoW/ELW werden. Natürlich wäre aber auch ein neuer VRW oder VLF/KLF möglich.

Zuordnen würde ich es der BF.

Bin gespannt was daraus wird.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 14:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 30.04.2007, 20:29
Beiträge: 4129
Braucht der Flughafen Nordstadt nicht mal einen neuen ELW? Oder bleibt der für immer in den 60er/70er Jahren hängen? :mrgreen:

_________________
Et Hätz schlät för Kölle...

Wieder Hesse wider Willens...

Marc


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 14:21 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 04.10.2008, 19:31
Beiträge: 399
Hallo Jürgen,

das Problem bei diesem ziemlich fetten Teil ist, dass es einfach im wirklichen Leben dermaßen viel kostet, dass es schwerfällt, es als Beschaffung einer kommunalen Feuerwehr irgendwie zu "rechtfertigen" (auch wenn ich natürlich weiß, dass die Feuerwehr Nordstadt über stets ausreichende Finanzmittel verfügt :wink: ).

Meiner Meinung nach würde das Fahrzeug am besten in den Fuhrpark einer Mercedes-Benz-Werkfeuerwehr passen. Gibt es sowas möglicherweise in Nordstadt? Mit den dann gegebenen Möglichkeiten könnte der neue G für alle Zwecke eingesetzt werden, vom schlichten Pkw über einen Kommandowagen und einen First Responder bis hin zum VRW (wovon ich ja immer ein Fan bin). Vielleicht gehört zum Mercedes-Werk eine kleine Teststrecke, auf welcher sich der VRW (zusätzlich mit einer kleinen Löschanlage ausgestattet) bewähren könnte.

Wenn Du trotz aller wirtschaftlichen Bedenken doch im kommunalen Bereich bleiben willst, würden mir zwei Dinge einfallen. Zum einen könnte es ein Zugfahrzeug für eine Anhängeleiter sein - Sicherstellung des 2. Rettungsweges in einem ausgesprochen ländlich strukturierten und etwas bergigen Gebiet mit teilweise schlechten Straßen. Zum anderen meine ich mich dunkel an ein Voraus-Wasserrettungsfahrzeug der Wiener Feuerwehr (?) auf der Basis des klassischen Mercedes G (W 461) erinnern zu können. Bei diesem war auf dem Dach ein Boot gelagert, welches über eine kippbare Rampe nach vorn, also über die Motorhaube hinweg, schnell zu Wasser gelassen werden konnte.

Viele Grüße 8)
Thorsten


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Neues aus Nordstadt
BeitragVerfasst: 09.03.2019, 19:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 28.06.2010, 13:30
Beiträge: 557
Für den Bergwacht? Oder Hohenrettung? Kampfmittel beseitigung?

_________________
MfG

Gerard


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 242 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de