Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 23:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 12:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 21.04.2007, 19:22
Beiträge: 7522
Hallo Jürgen,

sieht sehr gut aus, ein Besuch deines FW - Museums lohnt sich. :D Jetzt schnell die nächste "Kutsche" - Vorbilder habe ich dir ja geliefert. :lol:

Gruß
Dirk

_________________
"Firefighters - The Bravest of the World!" - "Wer von nichts eine Ahnung hat, kann wenigstens überall mitreden!"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 14:34 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Lars hat geschrieben:
Das Ergebnis sieht spitze aus!
Vielen Dank, am Aussehen bist Du ja nicht ganz unbeteiligt! :mrgreen:

Dirk hat geschrieben:
Jetzt schnell die nächste "Kutsche" - Vorbilder habe ich dir ja geliefert.
Neenee, jetzt ist erst mal der Unimog-SW wieder dran!

Ulrich hat geschrieben:
...das ging aber wirklich extrem schnell
Nur einer der Gründe, warum mir der Bau dieser Museumsexponate solchen Spaß bereitet: Man ist relativ schnell fertig damit! :wink:
Ulrich hat geschrieben:
Und für mich wird das Museum der Feuerwehr Nordstadt immer mehr zu einem Highlight.
Das aus Deinem Munde zu hören bzw. Deiner Tastatur zu lesen freut mich sehr! :D

Füllstandsanzeige hin, Bodenventile her: Momentan ist der Hydrophor gar nicht funktionsfähig :oops: - ich hab' nämlich zwei kleine, aber unbedingt notwendige Teile schlicht vergessen: Die Verbindungen zwischen Druckstangen und Messingzylindern fehlen - und keiner hat's gemerkt! :lol:

Bild

Da muss die Schraubertruppe der Museumswerkstatt wieder mal 'ne Spätschicht einlegen! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 19.01.2018, 14:46 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Das kann noch dauern, bis die BF Nordstadt ihren allerersten Kran im Museum parken kann!
Ist mir schon klar, Jürgen, ich habe das auch völlig ohne zeitliche Reglementierung gemeint. 8)

Tja, auf auf zweidimensionalen Fotos kann schnell mal ein "Zusammenhang" falsch gedeutet oder im Gegenzug gar nicht erst erkannt werden: Stimmt, diese fehlende Verbindung ist tatsächlich schlicht nicht aufgefallen. :oops: :wink:

@ Ulrich
Zuerst dachte ich wirklich an einen Schwimmer (der damit verbundene Stab als Anzeige schaut oben raus), der logischerweise ziemlich weit oben am Tank sitzt. Aber so wirklich Sinn macht das Teil letztlich auch weiterhin für mich nicht (ein Griff am Schwimmer-Anzeigestab?), ich habe ehrlich gesagt keinen blassen Schimmer, was das sein soll; vielleicht hat Jürgen mit seinem Ventilhebel gar nicht mal so Unrecht. :roll:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 20.01.2018, 17:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Jürgen ;

Vielen Dank mal wieder für die klasse Umsetzung.

Langsam setzt sich das Gefühl bei mir durch, daß Du mit zunehmenden Alter weiter in die Vergangenheit abtauchst :wink: . Aber es ist schon interessant was es in der Frühzeit der Mechanisierung schon an Gerätschaften gab und wie Du diese hier umsetzt und uns zeigst.

Jetzt fehlt nur noch nen oller Römer mit nem Ledereimer. Der zieht dann in die Abteilung Frühgeschichte ein.

Ich bin gespannt

Gruß

Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 17:38 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank, Frank! :D

Zitat:
...interessant was es in der Frühzeit der Mechanisierung schon an Gerätschaften gab
Die nächsten "Ausgrabungen" waren bereits erfolgreich! Außerdem fehlen z.B. die Bereiche Hubrettung und Krankentransport noch komplett. :idea:

Zitat:
Jetzt fehlt nur noch nen oller Römer mit nem Ledereimer.
Coole Idee! Gibt es von Preiser eigentlich auch Legionäre? :wink: :lol:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 22.01.2018, 18:38 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 10.11.2011, 10:46
Beiträge: 558
Hallo Jürgen;

Ja in der Tat gibt es diese, mit Lanze oder Schwert, Du hast die Auswahl :wink:

Gruß Frank

_________________
chrashtender, alles was rot ist und rollt
Zentralwerkstatt, ihre Wünsche sind unser Auftrag, das Unmögliche unser Credo
www.feuerwehrmodellsammlung.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 24.01.2018, 20:11 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Kleiner Nachtrag zum Wasserwagen mit Hydrophor, weil es ja bis jetzt nur diese eine Zeichnung des "Ur-TLF" gab. Bis jetzt.... :mrgreen:

Irgendwo in den Weiten des WWW bin ich über diese Fotografie gestolpert - eigentlich wie immer nur per Zufall! Leider weiß ich nicht wo die Aufnahme entstanden ist, es könnte sich den Helmen nach um Frankreich handeln. Sie beweist aber, dass es solche Fahrzeuge nicht nur als Zeichnung in einer Werbeanzeige gab! :D

Allerdings hat diese französische (?) Feuerwehrkutsche im Gegensatz zu meinem Modell sogar einen abprotzbaren Hydrophor! Wieder was dazugelernt! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 24.01.2018, 21:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Bukarest, Jürgen! 8) :wink:
http://isubif.ro/local/scurt-istoric-al ... curesteni/ Das vollständige Bild ist ganz unten zu finden.

Ich wollte übrigens ursprünglich zu Beginn die Frage stellen, ob der Tank eigentlich wirklich einen ovalen Querschnitt hatte und wie Du darauf gekommen bist, ich würde das bei der Zeichnung nicht zwingend erkennen. Nur gut, dass ich eben doch nicht gefragt habe... :roll: :mrgreen:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 29.01.2018, 09:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 13:34
Beiträge: 1440
Hallo Jürgen,
ich bin immer wieder überrascht was aus einer ersten Idee letztendlich doch wieder für tolle Prachtstücke entstehen und das alles ohne Spachtelmasse und viel Farbe (wobei der Farbanteil relativ zur Größe des Modells hier doch recht beachtlich ist für dich !!).

Bis dann
Wolfgang

_________________
, der mit den grossen roten/ blauen/ orangenen und grünen Modellen!!!
(Rettung, Brandbekämpfung und Hilfeleistung zu Lande, zu Wasser und aus der Luft)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 30.01.2018, 21:24 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:21
Beiträge: 2429
Schööön!!
Und jetzt noch eine Frankfurter Leiter... :wink:

_________________
Magirus forever!
http://www.modellfeuerwehr-floriansberg.de/index.HTML


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 31.01.2018, 12:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Vielen Dank, Wolfgang und Alfons, für eure netten Worte! Freut mich, dass meine Gespanne immer noch so viel Anklang finden! :D

Zum Thema (Nicht-)Lackieren hat Harald es neulich auf den Punkt gebracht: Ausnahmen bestätigen die Regel, aber ROT wird definitiv nicht lackiert!
Und dass mir ein zeitgenössisches Hubrettungsfahrzeug fehlt, ist mir durchaus schmerzlich bewusst! Aber kommt Zeit, kommt Leiter! :mrgreen:

Historische Grüße, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 01.02.2018, 20:56 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

auch wenn es sich bei dieser Modellepoche nicht so ganz um meinen Fetisch handelt... ASTREIN ! ! !

Grüße aus der Neuzeit... :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 03.02.2018, 16:58 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen! :D

Auch wenn "Oldtimer" eigentlich nicht so meine Richtung sind komme ich nicht umhin Deinen Neuzugang fürs Museum klasse zu finden! :D Da hat wohl leider kein Lego Teilchen gepasst?!?! :wink:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 04.02.2018, 10:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Morgähn! 8)

@ Jens & Rolf: Gerade weil es nicht euer Hauptinteressensgebiet ist, freut es mich umso mehr dass euch meine Kutschen gefallen! :D
Dann kann ich ja ganz beruhigt so weitermachen... :wink:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > Wasserwagen mit Hydrophor, Bj. 1894
BeitragVerfasst: 11.02.2018, 09:43 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Dann kann ich ja ganz beruhigt so weitermachen
Ich hoffe doch stark, dass Du das tun wirst!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de