Aktuelle Zeit: 29.03.2024, 00:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: * Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 07.04.2017, 18:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Eigentlich wird es ja längst Zeit, dass auch der Rettungsdienst in Nordstadt mal ein neues Fahrzeug bekommt! Warum also nicht das Busch-Sondermodell des ELW der BF Bremen in ein NEF umbauen? Gesagt, getan: Am Standort Bürgerhospital in der Innenstadt wird also ein MB Vito 116CDI (Bj. 2016) mit Binz-Ausbau als NEF 12 'Mitte' stationiert.

Bild Bild

Gerade bei weißen Bedruckungen der Modelle bleibt ja nach dem "Abluxen" ganz gerne mal eine Art Schatten bzw. eine leichte Unebenheit im Kunststoff zurück, :? die wohl darauf zurückzuführen ist dass die Druckfarbe das Plastik leicht anlöst. Um aber für das neue NEF eine makellose Oberfläche zu bekommen, habe ich mal was ausprobiert und will die gemachten Erfahrungen gerne etwas ausführlicher an euch weitergeben:

  • Anstelle des "Lux DLE-90" habe ich von der Fa. Gaßner, Taufkirchen den "Z 251 Farblöser für Plastikteile" benutzt, s.h. die Bedruckung des Vito wurde nicht abgeluxt sondern abgegassnert. :lol: Mit einem Wattestäbchen aufgetragen löst sich die weiße Farbe nach kurzer Einwirkzeit in Wohlgefallen auf - deutlich schneller als mit Lux, nur leider auch mit den o.g. Nebenwirkungen!

  • Also nächstes Wundermittelchen testen: "Poliercreme für Kunststoff-Oberflächen" von der Firma Dr. Flörke micro-mesh. Die sieht zwar aus wie verdünnte Milch mit Krümeln, :wink: durch sie lässt sich aber nach leichtem Antrocknen mit Wattestäbchen und/oder Papiertaschentuch das Modell recht schnell wieder auf Hochglanz polieren. Und das ohne jede Spur der ursprünglichen Bedruckung zu hinterlassen! :D

  • Dritte Maßnahme für ein wirklich "neutrales" Farbkleid: In den (Tür-)Gravuren - und da besonders in den Ecken - gibt es ja trotz aller Mühe immer mal ein bisschen hartnäckig haftende Druckfarbe. Da hilft dann ein angespitzter und in Gaßner-Farblöser getauchter Zahnstocher. Und wenn jetzt immer noch Farbreste widerstehen, dann kommt Trick 17: Mit einem roten, non-permanenten Fasermaler, ugs. Filzstift (z.B. Stabilo Pen 68 im 6er Pack) die Fuge entlangfahren, ein paar Minuten antrocknen lassen und mit Papiertaschentuch alles links und rechts der Gravur abwischen. Weg ist der Fleck! :mrgreen:

Da ja der Busch-Vito leider nur ein fensterloser Kastenwagen ist, müssen die schwarz getönten Fensterflächen der Bus-Karosserie nach dem "Abgassnern" der Aufdrucke durch MBSK-Decals 144DD ersetzt werden. Zum Glück passen die eigentlich für den Herpa-Vito (Bj. 2003-2014) vorgesehenen Decals auch auf den 2014er von Busch! :D

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 09:49 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 07.05.2007, 18:18
Beiträge: 863
Hallo Jürgen,

das "Abgassnern" klingt ja nach einer prima Alternative zu Lux. Bitte gleich auch als Basteltipp posten! 8) Ich bin gespannt, wie sich der Rietze- und Busch-Kunststoff mit dem Zeug verträgt ... :roll:

Schöne Grüße
Gregor


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 11:50 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Gregor hat geschrieben:
Bitte gleich auch als Basteltipp posten!
Stimmt! :D Da hätte ich ja auch selber drauf kommen können! :mrgreen: Wird umgehend nachgeholt!

Gregor hat geschrieben:
Ich bin gespannt, wie sich der Rietze- und Busch-Kunststoff mit dem Zeug verträgt
Für Busch kann ich uneingeschränkt Entwarnung geben. Es sei denn, die ändern irgendwann ihre Mixturen - und sagen uns nicht Bescheid! :lol:
Ich erinnere mich nämlich lebhaft, dass es bei meinem Tagebuch-HLF von Rietze (!) schon deutliche Unterschiede zw. Kabinen- und Aufbau-Kunststoff gab... :?

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 17:13 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Moin Jürgen,
stört mich auch immer beim Luxen diese Schatten.

Schade das es den Vito (bisher) nur ohne hintere Fenster gibt.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 08.04.2017, 19:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt auf das "auffällige"Nordstädter NEF Design 2016! :mrgreen:

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 09:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
...stört mich auch immer beim Luxen diese Schatten.
Zumindest für Busch-Modelle wissen wir ja jetzt, wie's geht! Diese Poliercreme von Onkel Dr. Flörke ist genial (wenn ich auch keine aktuelle Bezugsquelle weiß).

Die Wirkung bei Herpa-Plastik, anderen Druckfarben oder in Kombination mit Lux statt Gaßner müsste man noch mal austesten. Aber Versuch macht kluch! :D

Rolf hat geschrieben:
Da bin ich jetzt aber mal richtig gespannt auf das "auffällige" Nordstädter NEF Design 2016!
Irgendwas spektakulär "Buntes" wird es wohl nicht werden. Schaut man sich mal die NEF-Viten auf BOS-Fahrzeuge an, dann ist das auch beim Vorbild gar nicht soo häufig der Fall!

Mir reichen schon die gelb-rote - für meine Verhältnisse geradezu revolutionäre :wink: - Heckschraffur des Bremer ELW, zwei schöne RKL-Balken und ein paar deutliche Hinweise auf den Verwendungszweck als "NORDARZT"... :mrgreen:

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 09.04.2017, 10:04 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Da kann ich Dir folgen! Bleib Du nur Deiner Nordstädter Designphilosophie treu! :D Ich bin trotzdem auf das Endergebnis gespannt!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 14.04.2017, 23:02 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Rolf hat geschrieben:
Bleib Du nur Deiner Nordstädter Designphilosophie treu!
Ganz sicher! :D

Zu später Stunde ein kleiner Vorgucker, neudeutsch "Teaser": Der NEF-Designentwurf für die Feuerwehr Nordstadt steht - zumindest auf der Beifahrerseite!
Es wird wohl eine bunte Mischung aus Decals von MBSK, DS, Hawener, Merlau, Müller und Herpa werden. Auch wenn noch viele Details fehlen: Mir gefällts! :mrgreen:

Bild

Gruß, Jürgen 8)


EDIT 1
Fluch und Segen der Makrofotografie: Da sind immer noch Relikte der weißen Bedruckung zu sehen! Geht ja gar nicht! :?

EDIT 2
Fluch und Segen der Tabletop-Fotografie: Das allermeiste sind Lichtreflexe und keine Farbreste! Schwein gehabt! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 08:40 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 24.04.2007, 19:15
Beiträge: 1988
Moin Jürgen,

Bis auf die "Überführungskennzeichen" schon mal sehr schön !
Schon Mal über eingeschlagene Vorderräder nachgedacht ?

Gruß Guido

_________________
erst Lackiert und dann zersägt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 09:26 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 31.07.2007, 20:40
Beiträge: 1151
Hallo Jürgen,
das Design sieht Klasse aus.
Ein Hingucker wie immer.

_________________
Lieben Gruß aus Ostfriesland,

Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 10:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

schön das Du dem Rettungsdienst ein neues NEF spendierst. Der neue Vito ist eine gute Wahl und sieht schon super aus. :D

Auch die Anordnung der Decals passt.

Bin schon auf den Innenausbau und das fertige Modell gespannt. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 15.04.2017, 10:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.12.2012, 18:26
Beiträge: 527
Hallo Jürgen.. :lol:

Der Vito ist ja von Haus aus ein wunderschönes Fahrzeug, aber dein NEF wird - man kann es ja bereits erahnen - auch wieder ein schönes Teil!
Dass allerbeste ist aber ja dass das NEF zu Ostern fertig wird und wir ja dann Ostermontag bereits Bilder dazu bekommen - vielleicht ja sogar mit den anderen Vito(s)! :mrgreen: :lol: :wink:

Schöne Ostern und viele Grüße
Volker


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 08:51 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Morrgäähn! :D

Guido hat geschrieben:
Schon Mal über eingeschlagene Vorderräder nachgedacht ?
Bei über 200 Nordstadt-Modellen genau zweimal: Das erste und letzte mal! :mrgreen:

Johannes hat geschrieben:
Bin schon auf den Innenausbau [...] gespannt.
Der ein bisschen schwer zu sehen sein wird - bei einem Kastenwagen mit schwarzen Fensterfolien! :lol:

Volker hat geschrieben:
...dass das NEF zu Ostern fertig wird
Das kann ich nicht versprechen, schließlich hat man "gesellschaftliche Verpflichtungen"... :wink:

Aber wenn euch das Design gefällt, dann kann ich ja jetzt ganz beruhigt auch die Fahrerseite "folieren"! Der Rest kommt dann beim Bügeln! :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 16.04.2017, 18:25 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen!

Wenn es Dir gefällt dann ist es in Ordnung! :D Der "Verwendungszweck" des Fahrzeuges ist klar ersichtlich! Nur zum Wappen in der Mitte habe ich eine Frage! :wink: War das nicht erst letztens ein Thema (links- oder rechtsbündig)! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NEF, MB Vito 116CDI/Binz, Bj. 2016
BeitragVerfasst: 18.04.2017, 23:10 
Offline
User

Registriert: 29.12.2009, 16:51
Beiträge: 37
Hallo Jürgen,

das NEF sieht schon toll aus. Du hast hier wieder auf viele kleine Details geachtet. Gibt es den Bremer Vito von Busch noch? Mein Besuch auf der Busch Homepage hat mir hier nicht weiter helfen können.

Ich freue mich schon auf die Endmontage des NEF Vitos und freue mich auf entsprechende Fotos.

Viele Grüße aus Düsseldorf

Uwe


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de