Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 15:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > AB HOCHWASSER 2, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 18:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
'n Abend! 8)

Tauwetter -> Schneeschmelze -> Hochwasser! :shock:

Und um wieder ins Thema reinzukommen, will ich euch erst mal meinen AB HOCHWASSER 1 vorstellen. Den stolzen Besitzern des Nordstadt-Buches ist er ja kein Unbekannter - nur hier gezeigt habe ich den vor immerhin 20 (!) Jahren gebauten Wechselaufbau noch nicht! Kurzer Rede langer Sinn: Ich habe tatsächlich vor, meine Ankündigung vom Mai 2007 :oops: endlich mal in die Tat umzusetzen und das Modell des AB HOCHWASSER 2 zu einem glücklichen Ende zu bringen - und dazu bedarf es halt dieser kleinen Einführung.

Längst hat der Begriff des "Jahrhunderthochwassers" von seiner früheren Bedeutung verloren, da durch die Klimaveränderung in immer kürzeren Abständen nicht nur die Deiche entlang der Elste sondern auch die Rekordhöhen ihrer Pegelstände brechen bzw. gebrochen werden. Um nach Starkregenfällen und/oder Schneeschmelzen dann wenigstens die Altstadt vor Überschwemmung zu bewahren und vollgelaufene Keller zeitnah von den schmutzigen Fluten zu befreien, stellte die Feuerwehr Nordstadt Mitte der 90er Jahre ein mehrteiliges System von Wechselladeraufbauten in Dienst.

Einer dieser Aufbauten ist der AB HOCHWASSER 1, dessen Beladung primär für das Auspumpen von Haushaltskellern ganzer Straßenzüge vorgesehen ist. Dazu werden die acht Gitterpaletten mittels Hubwagen verteilt und deren Inhalt durch die Freiwilligen Feuerwehren oder den Bürgerverein "Hochwasserhilfe Nordstadt e.V." (selbstverständlich mit tatkräftiger Unterstützung durch die betroffenen Bewohner) dezentral eingesetzt.

Bild Bild

Apropos Inhalt: Jede der acht Boxen enthält Tauchpumpe, I-Sauger, Stromgenerator, Kabeltrommel, formbeständige B- und C-Schläuche sowie C-Rollschläuche. Dazu kommen auf der Ladefläche noch einige Sandsäcke, Schaltafeln und Holzbohlen, zwei Sackkarren sowie ein Schlauchboot. Im Geräteraum G1/G2 lagern unter anderem Kettensäge, Schanzzeug, leere Sandsäcke und ein weiterer Generator.

Karosserietechnisch ist der Abrollbehälter kein Hexenwerk: Auf den in Nordstadt sehr beliebten Wechselrahmen des AB Pritsche/Kran von Herpa wird der ebenfalls oft verwendete Rolladenaufbau einer Roco-DLK gesetzt und direkt anschließend die Getränkepritsche eines Lkw der "Schultheiss-Brauerei" von Preiser montiert. Noch einige Kleinteile hier und da um diverse Öffnungen zu kaschieren, ein paar Schriftzüge sowie ein roter Unterlegkeil als RKL-Sockel und der Rohbau des AB HOCHWASSER 1 wäre fertig.

Fehlt nur noch die Beladung: Unter dem Faltverdeck des Bierlasters wird mittels schmaler Klebestreifen ein Schlauchboot verzurrt, direkt daneben hängen zwei Sackkarren und auf dem Pritschenboden stehen einige (Sand-)Säcke im Spur N-Maßstab 1:160; alle Bauteile stammen aus dem Preiser-Sortiment. Die zum Lenzen vollgelaufener Keller benötigte Ausrüstung wird in acht Kibri-Gitterboxen verstaut - die Beladung wurde überwiegend selbst gebaut, z.B. die Tauchpumpe und der I-Sauger. Wem das zu viel Arbeit ist, der möge sich mit Erzeugnissen der Kleinserienhersteller oder 3D-Drucken zufrieden geben. Was natürlich nicht nur den Einsatz von Pinsel und Farbe sondern auch den größerer Geldbeträge notwendig machen könnte! :wink:

Bild

Gruß vom Pegel Osthafen,
Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 19:51 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Genial kann ich da nur sagen Jürgen. :shock:
Die Details deines AB-Hochwassers sind klasse. Alles in einer Gitterbox vereint um den Wassermassen Herr zu werden.
Finde ich taktisch gesehen eine gute Idee. Da haben in Nordstadt die richtigen Leute ihre Köpfe zusammengesteckt. 8)

Aus was sind Wassersauger und Tauchpumpe entstanden :?:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 19:52 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

wow :shock: :shock:

Der Ab Hochwasser 1 ist Dir super gelungen. Die 20 Jahre sieht man dem guten Stück gar nicht an. :D Es ist schon Wahnsinn eine Gitterbox mit solcher Beladung zu füllen, aber dann gleich 8 Stück :shock: ich bin sprachlos.
Auch das dazugehörige System des Hochwasserschutzes ist sehr durchdacht.

Allerdings sehen die Gitterboxen für mich eher nach Preiser aus und nicht wie von Kibri :roll:

Weiter so, bin schon auf weitere Modelle des Hochwasserschutzes gespannt :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 02.02.2016, 20:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Vielen Dank für eure Kommentare! :D

René hat geschrieben:
Da haben in Nordstadt die richtigen Leute ihre Köpfe zusammengesteckt.
Als selbst mehrfach vom Hochwasser Betroffener :? fängt man irgendwann an, darüber nachzudenken!
René hat geschrieben:
Aus was sind Wassersauger und Tauchpumpe entstanden
Ich such' mir die Einzelteile nochmal zusammen, mach' ein Foto und reiche das dann nach. Die Bröckchen zu beschreiben ist wesentlich mehr Aufwand! :mrgreen:

Johannes hat geschrieben:
Allerdings sehen die Gitterboxen für mich eher nach Preiser aus und nicht wie von Kibri
Doch, das sind schon Kibri-Gitterboxen - und zwar die aus dem Zubehör Nr. 38628 und nicht die von der Nr. 38647! Die taugen nämlich nicht, also nicht verwechseln... :wink:
Selbstverständlich kann man die von Preiser mindestens genau so gut verwenden!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 03.02.2016, 05:47 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Info wegen der Gitterboxen. :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 04.02.2016, 21:09 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 03.11.2007, 17:02
Beiträge: 4388
Hallo Jürgen,

ob nun im Buch oder im Netz - der AB-Hochwasser 1 ist immer wieder sehenswert!
Gut durchdacht und gut bestückt, wird er den Bürgern in Nordstadt sicher auch noch weitere 20 Jahre gute Dienste leisten. :wink:

Gruß, Jens


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 05.02.2016, 23:26 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
René Huter hat geschrieben:
Aus was sind Wassersauger und Tauchpumpe entstanden?
Ein Glück, dass auch Klebestellen nach 20 Jahren schon mal leicht schwächeln können! :mrgreen:
Jedenfalls ist es verlustfrei gelungen, die Gitterboxen aus 'm AB zu holen und die Gerätschaften tlw. zu entladen. Spar ich mir die Suche nach den Einzelteilen....

Bild Bild Bild

Der I-Sauger besteht aus einem "Gefahrgut-Eimer", je einem roten und silbernen Haspel-Seitenteil, drei Stützrädern und einem Stückchen wasserführende Armatur - alles von Preiser. Die Tauchpumpe ist ein Monitor-Unterteil von Preiser, wieder ein Stückchen wasserführende Armatur und ein schwarzer Blaulichtsockel von Kibri.

Die restliche Beladung besteht aus einer Preiser-Kabeltrommel, einem kleinen Generator von Roco, etwas Draht und einem Herpa-Saugschlauch. Außerdem hängen unter dem Planenverdeck ein Preiser-Schlauchboot und zwei Sackkarren. Das Ganze nur noch detailbemalen - fertig! 8)

Viel Spaß beim Nachmachen! Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 07:43 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Detailbilder. :D Echt klasse und simpel aus welchen Bauteilen Du die Beladung der Gitterboxen gebaut hast.

Die Bauteile sowie die Idee ist notiert und wird wahrscheinlich auch für den Bergungszug ein- oder zweimal umgesetzt :D

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 10:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen! :D

Ein schöner AB mit kleinen aber feinen Details! "Simple"Bauteile aber klasse Wirkung! 8) Das ist Modellbau wie ich ihn mag! :D

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 17:42 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Hat was von einer Alchemistenküche: "Ein wenig hiervon, ein wenig davon, ab in den Topf..." - und dann macht es puff und was goldiges kommt zum Vorschein! :mrgreen:
Oder anders ausgedrückt: Ich schließe mich meinen Vor"rednern" unumwunden an. :-D

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 06.02.2016, 21:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jürgen,

vielen Dank für die Detailfotos.....wahnsinn....auf solche Ideen muss man erstmal kommen.... :shock: :D
Die Gerätschaften in deinen Gitterboxen finde ich sehr gelungen und autentisch....fast schon Patentwürdig.... :)

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 07.02.2016, 12:31 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Eine wahre Ideenfundgrube!! :idea:

Diese alten Nordstadt-Miniaturen begeistern mich jedes Mal aufs Neue - und entführen mich immer in eine tolle Epoche der Feuerwehrtechnik! :D
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Außerdem hängen unter dem Planenverdeck ein Preiser-Schlauchboot und zwei Sackkarren.
Schlauchboot kopfüber unterm Dach - auf diese Idee muss man erstmal kommen... :roll:

Danke für die Detailvorstellung!
VG Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 10.02.2016, 23:41 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17868
Danke, Jungs, schön dass euch der Container gefällt! :D

Aber ich hatte ja angedroht, den AB HOCHWASSER 2 nach fast 10 Jahren im dunklen Schrank endlich wieder ans Licht zu zerren. Und schon gehts los! :mrgreen:
Im Gegensatz zum HW 1, der überwiegend beim Auspumpen von Kellern zum Einsatz kommt, soll der HW 2 (resp. seine Beladung) ja gerade verhindern dass es überhaupt so weit kommt:
Jürgen Mischur am 4.5.2007 hat geschrieben:
...der künftige WLA Hochwasser 2, beladen mit Quick-Damm, Schubkarren, Schanzwerkzeug, Schlauchboot.
Bild

Da zum Glück nicht jeder vom Hochwasser geplagt wird, hier ein paar Worte zum Quick-Damm:
Grundsätzlich besteht das System aus einem rechteckigen Metallgerüst (L/B/H: 200/100/100 cm), in das entweder ein mit Sand, Erde oder Kies gefülltes Textilflies eingehängt ist oder eine stabile Kunststofffolie, die mit Wasser gefüllt wird. Letztere Version habe ich versucht für meinen AB HW 2 nachzubauen - natürlich ungefüllt! :wink:

Bild Bild

Wobei das nur ein erster Versuch ist! :| Das Metallgestänge besteht übrigens aus Preiser-Gerüstbauteilen und die Folie war mal eine stinknormale Plastiktüte. Evtl. muss ich mir dafür aber noch ein anderes, dickeres Material suchen. Verlastet sind auf dem HW 2 wieder die schon bekannten acht Gitterboxen, in jeder Box sind vier Elemente Quick-Damm, jedes Element ist 2 m lang - macht insg. 64 m Damm! Das sollte für den Anfang mal reichen! 8)

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 00:33 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 08.03.2012, 18:41
Beiträge: 506
Hallo Jürgen....das sieht wieder nach einem interessantem Pojekt aus. ich bin gespannt. :)

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Evtl. muss ich mir dafür aber noch ein anderes, dickeres Material suchen.
vielleicht würde Isolierband gehen :?:

_________________
Gruß aus der schönen Hansestadt Lübeck

Rene


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > AB HOCHWASSER, Meiller/Zikun, Bj. 1995
BeitragVerfasst: 11.02.2016, 06:00 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

der Quick-Damm ist im Original eine geniale Lösung und der erste Beladungsversuch der Gitterbox sieht doch schon mal nicht schlecht aus.

So wie das Foto der Grundbauteile aussieht sollte der AB-Hochwasser 2 äußerlich dem ersten AB gleichen. Das finde ich super und ist sehr realistisch :D

Bin jedenfalls auf weitere Bilder gespannt

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 30 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de