Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 19:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Nordstadt > NSA 55 kVA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 10:59 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wie war das mit dem Heico-Generator? Noch vor Weihnachten im Handel? Man hätte vielleicht das Jahr dazu angeben sollen! Außerdem ist eigentlich immer irgendwie "vor Weihnachten" - mal abgesehen von den drei Tagen Ende Dezember... :wink:

Aber so lange kann ich dann doch nicht warten (und nur noch Altlasten abbauen ist ja langweilig): :mrgreen:

Bild Bild

Die (vorläufige) Teileliste hat geschrieben:
Gerätekoffer und Fahrgestell: Anhänger "Früh-Kölsch" (Busch 40063)
Heckklappe: WLA Küche (Preiser 31116)
Kotflügel: Bootsanhänger (Roco 1730)
Deichsel: Pritsche/Plane-Anhänger (Wiking 005601)
Lüftergitter: Eigenbau
Gruß, Jürgen :D

PS: Und bevor noch jemand fragt, NSA heißt nicht National Security Agency! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 14:05 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 06.08.2008, 15:34
Beiträge: 492
Jürgen Mischur hat geschrieben:
NSA heißt nicht National Security Agency! 8)
Neeeee, das heißt natürlich Noch So´n Anhänger...! :lol:

Spaß beseite...da scheint man in NO wohl noch Geld in der Stadtkasse gefunden zu haben...bei der aktuellen Schlagzahl...! :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Wie war das? Noch vor Weihnachten im Handel? Man hätte vielleicht das Jahr dazu angeben sollen!
Ach ja, das leidige Thema mit Ankündigungen...! :roll:

Die (vorläufige) Teileliste hat geschrieben:
Lüftergitter: Eigenbau
SEEEHR interessant!


Guten Rutsch aus Düsseldorf!

_________________
Viele Grüße,

Markus

...ein "Düsseldorfer"...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 30.12.2015, 20:19 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

na da bin ich ja mal gespannt was du aus diesen Bauteilen so zusammenbaust. Aber die Grundteile sehen schon mal super aus, besonders das Lüftergitter :D

Ich finde es super das Du die offenen Baustellen nun nach und nach abarbeitest, besonders bin ich schon auf den GW Atemschutz mit den LP Fahrgestell gespannt, den so ein Modell schwebt mir auch noch vor. :D

Freue mich schon auf weitere Bilder

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 31.12.2015, 11:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 17.05.2007, 10:50
Beiträge: 1738
Hallo Jürgen,

frische Energie fürs Jahr 2016 :wink: wünsche ich Dir, damit Du den niedlichen schönen Anhänger fertigstellen kannst...

_________________
Grüße aus Hochfranken
Jochen

Aus Fehlern lernt man, aber man muss nicht jeden Fehler selber machen!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 21:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Wie ein nicht ganz unbekannter Fernsehsender in seiner Eigenwerbung behauptet, haben wir ja momentan den Monat JaNEUar. Also mach' ich gleich mal mit dem ersten Janeuar-Modell weiter: :wink:

Der NSA hat - wie heutzutage sehr viele Generatoren - ein schwarzes Schürzchen aus Sheet bekommen, die neuen Kotflügel sind montiert und das Bedienfeld befindet sich nun hinter "Glas". Dabei handelt es sich um das serienmäßige WLA-Schiebefenster, bei dem der erhabene Rahmen abgeschliffen und das Ganze dann wieder aufpoliert wurde. Das Bedienfeld an sich ist ein per Photoshop retuschiertes Foto vom Original, ausgedruckt auf Glanzpapier.

Bild Bild

Als kleinen Gimmick habe ich einen Hauptschalter und den "Fuß- und Grobhandtaster" (neudeutsch Buzzer) neben den Geräteraumtüren außenliegend montiert. Die beiden Türen - eine muss ich noch dünner schleifen - stammen vom Preiserschen Eckhauber-TLF.

Es fehlt noch einiges an Details und Farbe, aber immerhin hab' ich schon alle Bröckchen beieinander - s.h. die erste Indienststellung im Janeuar steht kurz bevor! :mrgreen:

Gruß, Jürgen :D

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 22:18 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Markus, Johannes, Jochen: Mercie vielmals! :D

Zitat:
Ich brauche (bitte) mehr Details...!
So viel mehr Details zum Lüftergitter gibts gar nicht: Sechs unterschiedlich lange -Profile von Evergreen und drei Was-weiß-denn-ich-Gitter aus Von-wem-auch-immer-Großserie und etwas Klebstoff. :wink:

Johannes hat geschrieben:
...besonders bin ich schon auf den GW Atemschutz mit den LP Fahrgestell gespannt
Ohje, der Arme! :( Der steht ziemlich hinten ganz unten im Schrank und spricht schon lange kein Wort mehr mit mir! Irgendwie bin ich mit den Fensterausschnitten nicht so ganz zufrieden - und wenn ich an die acht anzufertigenden Einzelfenster denke, wird mir ganz andreas... :roll:

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 03.01.2016, 22:53 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 20:55
Beiträge: 1039
Hallo Jürgen! :D

Das sieht doch bisher gar nicht schlecht aus! :D Das Bedienfeld gefällt mir ausgezeichnet und lässt den NSA irgendwie einsatzbereit wirken! :mrgreen: Gefällt mir sehr!

Gruß von Rolf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 08:37 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

ah nun kann ich mit NSA auch etwas anfangen :D Das Modell sieht schon richtig klasse aus. Besonders das Bedienfeld unter Glas ist der Hammer. :D

Bin schon gespannt wie der keine aussieht wenn die ganzen Decals verbaut sind

Zum LP: Ja dieses Schicksal scheint dein LP nicht alleine zu teilen, ich habe hier seit Jahren ein Rohbau für ein ELW stehen welcher auch nicht fertig wird :( naja irgendwann kommt die Zeit :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 04.01.2016, 09:45 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 15.08.2007, 16:13
Beiträge: 1174
Hallo Jürgen,

deine NSA sieht schon sehr gut aus :wink: .

Erinnert mich irgendwie an diese hier:
http://www.kfv-dadi.de/cms/index.php/ne ... -lichtmast

MfG

_________________
Der mit der Feuerwehr Dieburg in klein!

Zug C - "Der Nachtalarmzug" der FF Dieburg!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 23:12 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Die erste Woche 2016 ist 'rum - und das erste Modell ist fertig! Das könnte ja - theoretisch und rein statistisch betrachtet :wink: - bedeuten, dass am Ende des Jahres 52 (!) neue Nordstadt-Modelle vor mir stehen würden. Theoretisch.... :mrgreen:

Bild Bild Bild Bild

Und mit dem dazugehörenden Zugfahrzeug sieht das dann so aus:

Bild

Die (endgültige) Teileliste hat geschrieben:
Gerätekoffer u. Fahrgestell: Anhänger "Früh-Kölsch", Busch 40063
Heckklappe mit Verglasung: WLA Küche, Preiser 31116
Kotflügel u. Stützrad: Bootsanhänger, Roco 1730
Deichsel: Pritsche/Plane-Anhänger, Wiking 005601
Abstützungen: SWW-Anhänger, Preiser 31114
Bereifung: MB-Pkw, Herpa
Lüftergitter: Eigenbau
Geräteraumtüren: Eckhauber-TLF 16, Preiser 31218
Kranöse: Abschleppstange, Preiser 1172
Feuerlöscher-Box: Herpa 053402
Lichtmast: irgendein militärischer Antennenmast von Roco
Scheinwerfer: Rüstwagen, Rietze 71405
Streuscheiben: Klarsichthülle

dazu diverses Sheet, Profile u. Decals

Was man auf den sonst so gnadenlosen Digifotos leider schlecht bis kaum noch erkennt, das sind die aus Klarsichthülle angefertigten Streuscheiben der Scheinwerfer. :? Fehlen jetzt nur noch winzig kleine "0" und "1" für den Hauptschalter und die Endress-Schriftzüge, die Markus Hawener gerade drucken lässt! Ein dem Modell recht nahe kommendes Vorbild :wink: ist übrigens dieser Endress-Generatoranhänger.

plus lucem! 8)



...und das Kabel für die Beleuchtung des Hängerchens hab' ich natürlich vergessen! :evil:

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 23:36 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Uhh, auch einer von der schnellen Truppe! :mrgreen:
Und ausgesprochen erfolgreich auch noch - sieht wirklich klasse aus Dein "Hängerchen", Jürgen. :D

Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was man auf den sonst so gnadenlosen Digifotos leider schlecht bis kaum noch erkennt, das sind die aus Klarsichthülle angefertigten Streuscheiben der Scheinwerfer.
Von den "Glasscheiben" sieht man allerdings in der Tat auf den Bildern rein gar nichts, sieht aus wie einfach alu angemalt, wie der "Rest" eben auch. Dafür fallen die abgeriebenen Kanten schon mehr auf - grausame Fotowelt! :(

Was die fehlenden Stromversorgungsleitungen zu den Scheinwerfern angeht: Da ja offensichtlich noch Decals dazukommen, ist ja noch nicht aller Tage Abend, da werden ja eh noch mal Fotos fällig, bis dahin sollte das ja zu schaffen sein. Und dann nimm de Selbsterkenntnis hier raus und keiner merkt mehr was...! :mrgreen: :wink:

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 08.01.2016, 23:53 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Ralf hat geschrieben:
Uhh, auch einer von der schnellen Truppe!
Aber immer! Vor allen Dingen werd' ich schnell müd'! :mrgreen:

Ralf hat geschrieben:
Stromversorgungsleitungen zu den Scheinwerfern
Nichts da, sowas liegt heutzutage alles unter Putz! :wink: S.h. innerhalb der Teleskoprohre (siehe Link zum Vorbild)! Was fehlt, das ist eine StVZO-gemäß funktionierende Beleuchtung - und das ist sie derzeit nicht, so ohne Kabel.

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 00:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 05.11.2008, 16:58
Beiträge: 5683
Ach, diese Beleuchtung meintest Du. Na ja, da fallen mir die Drähte ehrlich gesagt eher weniger auf als bei den Scheinwerfern oben auf dem Mast - vergleiche mal Dein selbst vorgeschlagenes Vorbild, da sind zwar natürlich die Hauptleitungen im Mast, aber zu den einzelnen Scheinwerfern (so gehen die Meinungen auseinander)... :P :mrgreen:
Sei's drum, Du weißt schon selber was Du haben möchtest, ich halte mich da nun erst mal weiter raus. ^^

(Und müd' werde ich auch schnell, deshalb ist für mich heute erst mal Feierabend, zumal ja eigentlich seit ein paar Minuten "morgen" ist und da muss ich an anderer Stelle ran, sonst heißt es am Wochenende zu Mittag nur am Daumen zu lutschen... *würg*)

_________________
Viele Grüße -
Ralf


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 08:20 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

was soll ich sagen auser klasse geworden. :D Das NSA sieht richtig klasse aus, es passt einfach alles wunderbar zusammen. :D Klasse wirken die vielen Kleinteile und Decals, gib doch zu das Du immer die Originale :mrgreen:

Das Zugfahrzeug passt auch wunderbar zum Hänger, oder anderes herum :roll: :D

Auch dieses Modell kommt auf die Liste.

Bin schon auf die nächsten 52 :wink: Modelle gepannt.

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > NSA, Endress, Bj. 2005
BeitragVerfasst: 09.01.2016, 09:15 
Offline
User

Registriert: 23.07.2011, 18:42
Beiträge: 1275
Hallo Jürgen,

sieht gut aus, deine NSA, auch wenn die Streuscheiben auf den Bildern wirklich nicht zu erkennen sind.
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Was fehlt, das ist eine StVZO-gemäß funktionierende Beleuchtung - und das ist sie derzeit nicht, so ohne Kabel.
Macht man das heutzuitage nicht per Funkstrom? :wink: :D
Jürgen Mischur hat geschrieben:
Die erste Woche 2016 ist 'rum - und das erste Modell ist fertig! Das könnte ja - theoretisch und rein statistisch betrachtet :wink: - bedeuten, dass am Ende des Jahres 52 (!) neue Nordstadt-Modelle vor mir stehen würden. Theoretisch...
Lass Dich nicht aufhalten, getreu dem Motto "jetzt wird wieder in die Hände gespuckt..." :D

Ein schönes Wochenende wünscht:
Henning


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de