Aktuelle Zeit: 28.03.2024, 22:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 21:27 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 14.03.2011, 18:32
Beiträge: 3592
Hallo Jürgen,

der Aufbau sieht schon mal wieder klasse aus. :D Und dann noch beweglich :shock: einfach nur klasse :D

Auch wenn ich weis, das Du Nichtlackierer bis wollte ich mal fragen ob denn der Aufbau so bleibt oder eventuell seine Farbe noch ändern wird :?:

So richtig kann ich mir das Modell mit roter Kabine und weißem Aufbau nicht vorstellen, aber ich lasse mich da sehr gerne überraschen :roll: :wink:

Gruß Johannes

_________________
Viele Grüße aus dem schönen Mittelhessen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 01.12.2015, 21:56 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Johannes hat geschrieben:
...wollte ich mal fragen ob denn der Aufbau so bleibt oder eventuell seine Farbe noch ändern wird? So richtig kann ich mir das Modell mit roter Kabine und weißem Aufbau nicht vorstellen
Nur der eigentliche Gittermast bekommt eine Dusche mit Tamiya TS-17, weil silberner Kunststoff fast immer zur Schlierenbildung neigt! Der Rest bleibt so wie er ist: Unlackiert! 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 03.12.2015, 12:51 
Offline
User

Registriert: 25.10.2013, 14:13
Beiträge: 13
Hallo Jürgen,

könntest Du mir bitte mal die Maße des unteren Hauptelement des Mastres nennen (Höhe/Breite/Länge), sowie die Dicke der Rohre?

Des Weiteren habe ich gesehen, dass es in Nordstadt schon früher so etwas gab: http://www.kfzderwehrmacht.de/Mercedes_ ... _Hoppe.jpg

Gruß Mü


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 04.12.2015, 22:43 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
'n Abend, Christian! :D

Deine Idee wäre gar nicht schlecht für meine Nachkriegsfeuerwehr - wenn ich nicht schon gefühlte 2.000.000 andere Ideen hätte! 8)
Die Mastmaße sind übrigens Länge 92,5mm, Breite 11mm und - wer hätte es gedacht bei einem quadratischen Querschnitt :wink: - Höhe 11mm.

Gruß, Jürgen

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 08.02.2018, 13:08 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 13.01.2016, 12:50
Beiträge: 366
Hallo Jürgen,

bin grad über dieses wunderbare Projekt gestoßen. Geniale Idee, ich kannte nicht mal diesen Fallerbausatz. Ist das Teil schon fertig und wurde bereits in einem anderen Thread präsentiert oder wann geht's weiter?

Gruß
Christian


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 09.02.2018, 16:09 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
Hallo Christian, :D

dem MastKw geht es wie leider viel zu vielen anderen angefangenen Projekten: Sie stehen gut verstaut mit ihren Bestandteilen im Schrank und warten - mehr oder weniger ungeduldig :wink: - darauf dass es endlich weitergeht...

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 29.10.2021, 00:26 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

das Thema mal kurz hochgeholt:

Über einige Umwege, die hier vielleicht den Rahmen sprengen würden, habe ich herausbekommen, dass es sich bei Fallers "Traber-Mast" gar nicht um einen "Salzgitter-Mast", sondern einen "Wülfel-Mast" handelt!

Siehe folgende Bilderserie bei Baumaschinenbilder.de. Unterschiede sind die Abstützung (mit den runden Löchern) und der Aufrichtrahmen für den Gittermast - bei Salzgitter gleichschenkliges Dreieck, bei Wülfel und dem Modell nicht (neben der fehlenden Querverbindung mit dem Schriftzug). Hersteller war das "Eisenwerk Wülfel" aus Hannover-Wülfel, das 1975 die Produktion einstellte. Die Masten wurden (und werden) aber fast völlig baugleich und unter der selben Bezeichnung "FTH 40" bei der SMAG weiterproduziert - höchstvermutlich von Wülfel übernommen.

Gruß Daniel

PS:
Alex Glawe hat geschrieben:
Die Idee, aus dem Traber-Mast "etwas" zu machen, habe ich, seitdem ich das FAUN-Bohrgerät von Conrad in 1:50 gesehen habe, das im Original der "Held" beim Grubenunglück von Lengede '63 war
Das war der Grund für die Umwege, wollte ihn mir im Original am letzten Wochenende mal wieder ansehen, hat aber leider nicht geklappt. Daher dazu kurz: Der war in dem Film von 2003 zu sehen, von den Dreharbeiten kenne ich ihn auch "persönlich", tatsächlich beim Grubenunglück in Lengede 1963 eingesetzt war der Faun aber nicht. :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 01.11.2021, 14:28 
Offline
User
Benutzeravatar

Registriert: 29.10.2012, 19:01
Beiträge: 1358
Daniel hat geschrieben:
Hersteller war das "Eisenwerk Wülfel" aus Hannover-Wülfel, das 1975 die Produktion einstellte. Die Masten wurden (und werden) aber fast völlig baugleich und unter der selben Bezeichnung "FTH 40" bei der SMAG weiterproduziert.
Dadurch entsteht ja noch kein Widerspruch zu Jürgens Bezeichnung seines Projekts "MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975", nicht wahr?

Alex selber hat geschrieben:
Die Idee, aus dem Traber-Mast "etwas" zu machen, habe ich...
...zwischenzeitlich in exakt den oben verlinkten DBP-Mast auf Magirus Saturn weiterentwickelt! Dabei standen die Fotos aus dem verlinkten Thread auch "Pate"! :mrgreen: :idea: Zur Wahrheit gehört allerdings, dass dem Traber-Mast dafür ein Mastsegment fehlt..

Alex selber hat geschrieben:
...das FAUN-Bohrgerät ..., das im Original der "Held" beim Grubenunglück von Lengede '63 war
Korrekt hätte ich damals schreiben müssen, "das im Original der Held beim RTL-Film zum Grubenunglück von Lengede '63 war" - denn tatsächlich wurde damals ein größeres Bohrgerät auf einem Zweiachs-Sattelauflieger eingesetzt!

Auf das Conrad-Modell war ich übrigens seinerzeit nach einem Besuch im Erdölmuseum Wietze gestoßen, dass Du, Daniel, ja offenbar auch gerade besucht hattest - dort steht der FAUN im Freigelände! :idea:

Guten Start in die Woche,
Alex

_________________
Audienz bei Dr. Schallrauch? -> https://nordstadt-forum.info/viewtopic.php?f=93&t=16266


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: * Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 02.11.2021, 18:17 
Offline
User

Registriert: 15.05.2007, 05:20
Beiträge: 881
Hallo,

Alex Glawe hat geschrieben:
Dadurch entsteht ja noch kein Widerspruch zu Jürgens Bezeichnung seines Projekts "MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975", nicht wahr?
Ja, doch: Die Masten sind halt durch den anderen Aufrichtrahmen und die Abstützungen zu unterscheiden, und der Traber-Mast ist daher eindeutig als "Wülfel-Mast" zu identifizieren. War ja aber auch nur ein Hinweis.

Alex Glawe hat geschrieben:
...zwischenzeitlich in exakt den oben verlinkten DBP-Mast auf Magirus Saturn weiterentwickelt! Dabei standen die Fotos aus dem verlinkten Thread auch "Pate"! :mrgreen: :idea:
Sehr schön! Wenn es zum Äußersten kommt, werde ich den auch ins Auge fassen. Zwar kein Blaulicht, aber trotzdem ein sehr beeindruckendes Gerät! :wink:
Zitat:
Zur Wahrheit gehört allerdings, dass dem Traber-Mast dafür ein Mastsegment fehlt..
Stimmt, ist mir im Zuge der Nachforschungen auch aufgefallen. Trabers-Masten hatten das vierte Segment in 1:1 übrigens auch, ist also Faller geschuldet.

Zitat:
Korrekt hätte ich damals schreiben müssen, "das im Original der Held beim RTL-Film zum Grubenunglück von Lengede '63 war" - denn tatsächlich wurde damals ein größeres Bohrgerät auf einem Zweiachs-Sattelauflieger eingesetzt!
Größere, kleinere (Kramer-Allrad und Magirus), einer auf einem sehr interessanten Ford-Frontlenker aus den USA und Bohrgeräte, die erst vor Ort montiert wurden - aber nicht der große graue Faun. Jedenfalls auf keinem der vielen Originalfotos, die mir vorliegen. :wink:

Zitat:
Auf das Conrad-Modell war ich übrigens seinerzeit nach einem Besuch im Erdölmuseum Wietze gestoßen, dass Du, Daniel, ja offenbar auch gerade besucht hattest - dort steht der FAUN im Freigelände!
Ach, dort ist der abgeblieben! Ich war im Städtischen Museum Salzgitter in Schloss Salder, dort war der Faun früher mal, anderen Quellen zufolge in Salzgitter eingelagert. Insofern danke für die Info!

Gruß Daniel


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: * Nordstadt > MastKw, MB 2624 6x6/Salzgitter, Bj. 1975
BeitragVerfasst: 02.11.2021, 19:13 
Offline
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: 20.04.2007, 17:10
Beiträge: 17869
So, ihr Lieben! :D

Da wir uns hier nach wie vor im Bereich der fiktiven (!) Feuerwehrmodelle befinden, folgender Vorschlag zur Güte:
Ich nehme Daniels Hinweis dankend zur Kenntnis, es bleibt aber bei der ursprünglichen Bezeichung "MB 2624 6x6/Salzgitter". :wink:

Und ihr tut mir bitte den Gefallen und verlagert eure Diskussionen zu den Vorbild-Masten, ihren Herstellern und ihren aktuellen Standorten in ein entsprechendes Subforum. Danke!

Gruß, Jürgen 8)

_________________
"We do not quit playing because we grow old, we grow old because we quit playing."


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de