So, hier die versprochene(n) "Bauanleitung(en)"!
Ein Teil der neuen C- und B-Dienst-Fahrzeuge sollte den schönen, flachen Herpa-Balken bekommen - nur leider war mir der für PKW zu schmal und der für LKW zu breit! Also, was tun? Ganz einfach: Man nehme die blauen Kalotten des PKW-Balkens und zerteile sie mittig; danach stutze man die "Flügel" des LKW-Balkens jeweils links und rechts etwas, bis alles bündig zusammenpasst. Die serienmäßigen Gummi-Unterlagen von Herpa hab ich übrigens nicht verwendet! Fertig! Sieht dann so aus:
Nachdem mittlerweile (fast) alle Neufahrzeuge der BF NO heckseitig eine Verkehrswarneinrichtung bekommen, sollte das für die Führungsfahrzeuge natürlich auch gelten. Schließlich stehen sie meist am Ende der "Karawane" und sind durch die Traumtänzer auf unseren Straßen entsprechend gefährdet!
Die von mir heiß und innig geliebten Schlingmann-Leuchten (von Rietze) sind für Transporter viel zu groß! Also, was tun? Ganz einfach: Man nehme den Vector-Balken von Busch - ob nun den 5-teiligen oder 7-teiligen ist eigentlich egal! - und schneide mit scharfem Skalpell den angespritzten "Arrow Stick" passend zurecht. (Leider sieht man die 6 bzw. 8 Blinkleuchten auf dem Foto nur sehr schlecht!
) Dann noch einen nur 0,5mm breiten, orangenen Streifen von Interdecal drauf (gibt 's z.B. bei
http://www.tinwizard.de ) und mit Decal-Softener schön an die Fugen anpassen! Fertig! Sieht dann so aus:
Wie bei allen "größeren" Beschaffungsserien gab es auch bei den Vitos einen Prototypen! Dazu sollte er verblechte hintere Seitenfenster haben, schwarze Felgen und auch andere RKL-Anlagen bekommen! Also, was tun? Ganz einfach: Na ja, nicht so ganz....!!! Ein holländisches Sondermodell von seinem blau/weiß/roten Zebra-Look zu befreien war leider ziemlich aufwändig!
Mit Lux, Schleifpapier und Polierpaste gaben die Aufdrucke dann aber irgendwann nach! Noch zwei recht seltene Herpa-Balken mit rotem (!!) Korpus auf's Dach (die schwarzen Felgen sieht man auf dem allerersten Foto im Thread).
Zur Inneneinrichtung der Vitos: Da die Fahrzeuge ursprünglich (vor der Bildung von B- und C-Dienst und bis zur Indienststellung der neuen Sprinter-FüKW) von den vier "Technischen Einsatzleitern" TE West, Ost, Nord und Süd ja als ELW benutzt wurden, verfügen sie über einen gut bestückten Funkarbeitsplatz und entsprechende Geräteregale im Heck. Ziemlich viel Aufwand für einen "Zugführer".....
Also, was tun? Ganz einfach: Die mittlere Sitzbank herausschneiden und umdrehen (Lehne nach vorne!
); die hintere Sitzbank dient als stabile Auflage für den Funktisch aus hellgrauem Plastik-Sheet und ist durch die Verblechung bzw. Beklebung der Seitenfenster später nicht mehr zu sehen! Als Handapparate dienen die o.g. Dachgepäckträger von Rietze, der Flachbildschirm kommt von Kibri, seine "Mattscheibe" besteht aus Reflexfolie, die Schreibunterlagen sind aus grüner Klebefolie und der Laserdrucker ist ein "Ich-weiß-nicht-mehr"-Teil! Auf die Darstellung von Tastatur und Maus hab' ich verzichtet; die lagern während der Fahrt ohnehin in Schubladen unter der Tischfläche. Den Abschluß nach hinten bildet dann ein Teil der Inneneinrichtung der Preiserschen THW-GKW bzw. -MKW. Passend zurechtgeschnitzt und später noch farblich behandelt dient das Regal gleichzeitig auch als Auflage des Funktischs! Fertig! Sieht dann so aus:
Infos zum FüKW bzw. B-Dienst gibt's dann heute nachmittag! Mahlzeit!!!
Gruß aus Nordstadt, Jürgen